VGa LED leuchtet und KontaktProbleme beim PCIe Slot

jonitsu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2026
4
0
Ich habe ein B550 Tomahawk Max wifi Board 32gb ram 750Watt Netzteil 2Tb SSd und eine 5070ti und ich habe das Problem das die Karte im Gehäuse Corsair Frame 5000d argb kein richtigen Slot Kontakt bekommt und deswegen die Vga Led leuchtet und ich kein Bild habe ich bin Ratlos weil ich schon alles mögliche Probiert und bekomme es immernoch nicht hin meine Karte bekommt halt im oberen Slot einfach keinen guten Kontakt aber leichtere karten starten Problemlos habe ne 5700xt getestet und die Startet aber im unterem Pcie Slot läuft die 5070ti auch Problemlos und da bekomme ich ein Bild aber im oberen Slot nicht ich würde mir wünschen wenn ihr mir da helfen könnten und mir Tipps gibt wie ich es hinbekommen kann damit der Pc läuft

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.813
3.374
Welche GraKa ist es denn genau?

Wenn die VGA LED leuchtet und kein Bild kommt, kann das verschiedene Ursachen haben. Bist du sicher, dass es an einem fehlenden kontakt mit dem PCIe-Slot liegt? Rastet denn die GraKa im oberen Slot nicht komplett ein und der Verriegelungshebel am Slotende klappt nicht zurück?

Kannst du evtl. mal Fotos machen, auf denen man das Problem erkennen kann?

LG N.

jonitsu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2026
4
0
Ich habe ne Asus Rog strix 5070ti Oc und ich bin mir sicher das der Slot irgendwie nicht richtig bei dieser Karte einrastet weil wenn ich die karte nur bissel bewege hat sie gar keinen Kontakt mehr aber Board ist eigentlich neu weiß net Warum liegt es an der passform des gehäuses oder generell toleranzen habe ich das Board nicht richtig verschraubt weil andere Karten funktionieren ja die Leichter sind ich überlege mir halt auch einfach ein Riser Kabel zu kaufen und die Vertikal einzubauen weil das 5000d ja Vertikal perfekt kompatibel ist also wird das sicher super gehen und dann habe ich nicht das Problem das der Slot das gewicht Tragen muss leider bin ich aber gerade nicht zuhause und habe Mainboard nicht im gehäuse verbaut deswegen kann ich keine Bilder machen
Btw einrasten tut die karte irgendwie ja schon weil ich ja manchmal schon Kontakt habe und dann leuchtet die karte auch aber zeigt kein bild

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.670
690
Wenn du das Mainboard gerade nicht im Gehäuse verbaut hast, kannst du doch einen schönen Tisch-Aufbau machen und die Komponenten mal alle durchtesten und auch schauen, wie die Karte in den Slot geht. Da Mainboard sollte dazu nicht flach auf dem Tisch liegen, weil sonst die "Nasen" der Slotbleche an der Grafikkarte auf dem Tisch sind bevor die Karte richtig einrasten kann - der Karton des Mainboards funktioniert als Unterlage meist ganz gut.

Für weitere Posts schenke ich dir noch dies: ................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ein paar Satzzeichen machen jeden Text lesbarer. ;)🙃

NsD Fabio

Mitglied
Jan 26, 2020
31
3
In so einem Fall sollte man alles einmal komplett ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen (Breadboard-Test). Möglicherweise ist das Mainboard im Case leicht verspannt oder minimal verbogen, wodurch der PCIe-Slot nicht exakt ausgerichtet ist. Normalerweise sollte jede Grafikkarte sauber in den Slot passen, deshalb ist ein Test außerhalb des Gehäuses der beste Weg, um Gehäuse- oder Montageprobleme auszuschließen.

Wenn der Fehler außerhalb des Gehäuses nicht auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich an der Montage im Case oder an mechanischer Spannung durch das Gewicht der Karte. Falls doch dann an einen anderen Mainboard versuchen, wenn es da funktionieren sollte das Mainboard umtauschen.

jonitsu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2026
4
0
Ja das kann ich mal wirklich machen wenn ich mal zeit habe da das wirklich ein guter grund sein könnte und ich nämlich nicht weiß wieso das so ist da dass board eigentlich komplett neu ist und grafikkarte auch komplett neu ist deswegen verstehe ich dieses Kontakt problem nicht und das gehäuse ist ein Atx gehäuse da passen ja eigentlich alle Mainboard typen rein deswegen verstehe ich nicht wieso das Board so auf spannung steht

NsD Fabio

Mitglied
Jan 26, 2020
31
3
Ob das Board auf Spannung steht kann ich dir nicht sagen, das ist eine reine Vermutung, hast du das Mainboard selbst eingebaut? Wenn ja war es einfach die schrauben anzuziehen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ja das kann ich mal wirklich machen wenn ich mal zeit habe da das wirklich ein guter grund sein könnte und ich nämlich nicht weiß wieso das so ist da dass board eigentlich komplett neu ist und grafikkarte auch komplett neu ist deswegen verstehe ich dieses Kontakt problem nicht und das gehäuse ist ein Atx gehäuse da passen ja eigentlich alle Mainboard typen rein deswegen verstehe ich nicht wieso das Board so auf spannung steht
wenn du die Karte einsetzt, sind sie Slot blenden richtig im Case? Und beim einsetzten der Karte hörst du ein klicken, bzw merkst du wie die karte einrastet?

jonitsu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2026
4
0
ja habe es selbst eingebaut und schrauben anziehen war einfach aber die Io-Blende liegt nicht so schön an mit diesem Board irgendwie ich weiß nicht ob das Board auf den Abstand halter nur aufliegen muss oder auch reinrutschen sollte beim 5000d Deswegen bei mir können sie nämlich nicht reinrutschen weil die Ioblende das Blockiert und davor hatte ich ein Asus b550 f gaming wifi 2 und bei dem ist es Problemlos reingerutscht und so ka aber da hatte ich genau die gleichen Probleme wie jetzt mit Blackscreen und so ich denke halt das Glaubich ein Vertikaler einbau diese karte mein Problem lösen könnte mit riser kabel von Corsair und dann einfach installieren und schauen ob es funktioniert weil die karte schon krass auch mit der intergrieten gpu stütze vom case sagged

NsD Fabio

Mitglied
Jan 26, 2020
31
3
Ja aber wenn das Mainboard wirklich nicht richtig im Case sitzt, dann ist das auf Langzeit auch nicht das beste. Normalerweise gibt es einen Abstandhalter der durch das Mainboard durchgeht der keine schraube benötigt, der ist meisten in der Mitte des Boards. Auch wenn du die Option mit dem Vertikalen Einbau nutzt würde ich trotzdem mal ausbauen und es draußen versuchen und dann behebt sich beim Einbau das Problem vielleicht ja von selbst.