VGA LED leuchtet Rot

Kendo301

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2026
1
0
Hey Leute,

ich brauche hier mal Hilfe, da der Dubaro Support leider nicht so hilfreich war.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC gekauft bei Dubaro. Hier hatte ich immer wieder das Problem das die VGA LED leuchtet. Teilweise sporadisch aber mittlerweile dauerhaft.

Ganz selten habe die ich Spielabstürze kann aber nicht sagen ob es damit zusammenhängt.

Jetzt eine blöde Frage: kann man wie bei einem Fahrzeug zum Beispiel auslesen wieso diese leuchtet?
Kann mir jemand behilflich sein? Denke eine Kontrolle/Störleuchte sollte auf jeden Fall mal geprüft werden.

Im Anhang mein Set up. Ich betreibe den PC mit zwei Monitoren von Samsung. IMG_1549.jpeg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.813
3.374
Hallo,

du bekommst aber ein Bild und der PC funktioniert ansonsten einwandfrei (bis auf gelegentliche Probleme)?

Eine dauerhaft leuchtrende Debug-LED signalisiert im Regelfall, dass die betreffende komponente vom BIOSD nicht erkannt wird.

Allerdings habe ich schon des öfteren davon gehört, dass bei Gigabyte Boards mitunter wohl ein Bug vorliegt, der eine LED dauerhaft leuchten lässt, obwohl die Komponente erkannt wird.

Du könntest es höchstens mit einem BIOS Update probieren und die GraKa testweise aus- und wieder einbauen sowie den festen Sitz der PCIe-Stromstecker prüfen, aber falls auch da snicht helfen sollte, sehe ich leider nicht so viele Optionen.

Habe hier aber einen thread gefunden, wo ein derartiges LED Verhalten mit den Monitoren zusammenhing, das solltest du auch mal checken:

LG N.