Worklog Verwandlung von einem kleinen "Abstellraum" zu einer Zockerecke

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Hey liebes Forum,

Zu allererst:
Dieser Worklog wird stetig erweitert, sprich, es ist noch lange nicht fertig.

Im Frühjahr dieses Jahres war es soweit, mein doch noch recht kinderlich eingerichtes Zimmer wurde von Grund auf restauriert und bekam einen eher Jugendlichen Flair. Neben Decke, Möbel, Boden und Wandfarbe wurde ebenfalls eine Wand zu einer von mir benutzten Abstellkammer durchgebrochen.

Früher diente der etwa 1 m^2 kleine Raum als eine Art "Bad" weswegen alle Wände gefliest, und eine alte Duschkabine vorhanden war.

Es nahm eine Menge Zeit in Anspruch, den Raum von seinen Fliesen zu befreien, und alle Erinnerungen an ein Bad, wie alte Wasserrohre oder sonstiges, so gut wie möglich unkenntlich zu machen.

Da ich noch zur Schule gehe und mein Vater arbeitet, konnte das Meiste nur am Wochenende geschehen.

Den durch die Mission Durchbruch gewonnen Raum in meinem Zimmer wollte ich für meinen Traum, eine eigene kleine Zockerecke, nutzen. So entschied ich mich für einen Schreibtisch, welcher genauso groß wie die neue Einbuchtung ist. Getragen wird dieser alleine durch 3 Auflagen, welche an den 3 Wänden befestigt sind. Somit hat er keinen einzigen Standfuß, eine Länge von 140 cm und eine Breite von 100 cm.

Nächstes Ziel ist jetzt die endgültige Fertigstellung der Tischplatte sowie die Verschönerung meines "Reiches". Zum Beispiel hab ich vor, meinen Monitor per Halterung an die Wand zu montieren, und mein Kabelmanagement zu perfektionieren.


Ein paar Bilder zur Verwandlung befinden sich anbei.

Erweiterungen zu meinem Projekt werden laufend hier ergänzt, jetzt befindet sich jedoch alles mal in Winterpause. ^^

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest, und gleichzeitig wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Freundliche Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • Screenshot_20191225_212107_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20191225_212107_com.whatsapp.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20191225_212054_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20191225_212054_com.whatsapp.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 57

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Klingt doch nach einem ganz interessanten Projekt.

Ich glaube mir wäre aber 1m Breite für den Schreibtisch deutlich zu wenig, meine beiden Monitore nehmen nebeneinander schon 1,16m ein. :D

Ich würde die Nische wohl eher anders nutzen. 1,4m breite Tischplatte, ca. 50 - 60 cm tief und dann bliebe auch genug Platz für einen Schreibtischstuhl. Die Tischplatte dann gegenüber vom Fenster.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ups, hab wohl Länge und Breite verwechselt. ^^

Breite ist dann natürlich 140 cm und Länge 100 cm.

Hab schon überlegt, in die Tischplatte eine Art Rundung zu fräsen. Sodass ich quasi, wenn ich sitze, vor, links und rechts von mir Ablageflächen habe.
MUSS aber noch schauen inwiefern das mit der Stabilität des Tisches zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Update:

Hab ganz vergessen, mein derzeitiges System vorzustellen. ^^

Der PC besteht aus,

- B450 Tomahawk Max:
Standard Empfehlung für Ryzen 6-Kerner, solides Board ohne viel Schnick Schnack

- Ryzen 5 2600 @ 4,2 Ghz bei 1,3 V:
braucht man glaub ich auch nichts zu sagen, beste Preis/Leistungs CPU derzeit

- 2x8 GB g.skill Aegis 3000 Mhz:
ebenfalls ein alter bekannter, nicht gerade schön und wird in Zukunft getauscht

- Asus Arez Strix Vega 56:
vermutlich der größte Fehlkauf meinerseits, wollte so viel Leistung wie möglich zum Kleinen Preis aber Temps sowie Lautstärke stören mich doch enorm

- LC Power cc-120 rgb:
optisch sehr schicker CPU Kühler, erledigt seinen Job zuverlässig

- Kingston A400 480 GB:
war die günstigste SSD und macht ebenfalls keine Probleme, auch mit der Größe komm ich sehr gut zurecht

- be quiet! Pure Power 11 600 Watt:
Joa be quiet halt, gute PSU, im Nachhinein wäre aber Modular die bessere Wahl gewesen

Sharkoon TG5 RGB:
auch das Case kennt man eigentlich, schickes RGB Case mit aktzeptablen Airflow zu günstigem Preis.
 

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Update:

So, weiter geht's mit der Setup Vorstellung, diesmal Peripherie.

Insgesamt hab ich 2 Monitore, einen 144 Hz AOC G2590FX, und einen 75 Hz iiyama G-MASTER Black Hawk der noch von meiner PS4 Zeit übrig war.

Bin mit beiden äußerst zufrieden und kann mich nicht beschweren.

Maus und Tastatur:

Übergangsmäßig nutzte ich die letzten Wochen ein 0815 Bluetooth Maus und Tastatur Set. Was soll ich sagen, zocken machte damit keinen Spaß.
Aber jetzt zu Weihnachten bekam ich die Sharkoon Skiller SGK3, meine erste mechanische Tastatur mit blauen Switches. Auch die neue Maus kommt von Sharkoon, nämlich die SGM1.

Wie bei den Monitoren bin ich mit beiden äußerst zufrieden und das Zocken macht wieder richtig Spaß.

Als Headset kommt ein Razer Kraken zum Einsatz. Ja ich weiß, Razer halt aber ich finds nicht schlecht und für Discord reichts völlig aus. Kommt auch noch von der Konsolenzeit.

Und ganz frisch dazugekommen sind, nach doch etwas längerer Wartezeit, die Mackie CR4 Studiomonitore. Diese kann ich ebenfalls jedem empfehlen, der auf der Suche nach preiswerten Boxen ist. Für 120€ hervorragender Sound und optisch gefallen mir sie ebenfalls sehr gut.


Mal schauen was in Zukunft noch mein Setup erweitern wird!
 

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Update:

Da meine kleine Ecke noch ziemlich voll von cleanen, weißen Wänden ist, bin ich euch für jeden kreativen Vorschlag dankbar der das ganze optisch aufwertet.

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit! ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Am liebsten RGB. ^^

Möchte mich nicht so gern auf eine Farbe versteifen, wenn mir diese mal nicht mehr gefällt möcht ich sie noch wechseln können.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Dann schwarz;)

Und die Cololight Panels. Wenn ich mich nicht irre werden da eh grad welche vergünstigt auf Willhaben angeboten:D
 

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
An die hab ich auch schon gedacht. Aber die müsste man dann irgendwo hinstellen oder?
 

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Was wirklich?

Das wäre ja dann perfekt! Dachte immer die bräuchten diesen Standfuß.
Doppelpost zusammengeführt:

Weitere Vorschläge gerne posten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Update:

Heute mal mit einem Bild im halbfertigen Zustand meines Setups.
IMG_20200203_204127.jpg

Derzeit ist noch alles provisorisch und nicht festgeschraubt. Hauptroblem bei eigentlich allem in unserem Haus sind die nicht geraden Wände. Damals als mein Opa das Haus baute gabs wohl noch keine Wasserwaage. ^^
Daher muss erst die Tischplatte schief zugeschnitten werden und die und die Abstände aufgefüllt werden.
Desweiteren wird noch ein Monitor und eventuell die Boxen hinten aufgehangen. Aber das seht ihr dann im nächsten Update oder so. 😉