Versteh ich nicht

Wiko

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
1
0
Wieso sind Grafikkarten so teuer??
und woher weiß ich wen ich mir ein pc selber baue ob die Sachen zusammen passen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.990
1.641
weil die jeder gamer haben will, es aber keine gibt-angebot und nachfrage.

kommt auf deine zusammenstellung an.
passen tuts, obs allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.
am besten hier fragen, mit angaben was damit vor hast, und was der pc kosten darf.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wieso sind Grafikkarten so teuer??
und woher weiß ich wen ich mir ein pc selber baue ob die Sachen zusammen passen
Am besten postest du deine Konfi mal hier, achte darauf, dass du sie entweder im Hardware-Forum, oder im PC-Konfi-Forum postest, danke.

Den Graka bezüglich hat die ja schon jemand eine antwort gegeben

DerDanik1312

Aktives Mitglied
Mrz 16, 2021
67
9
weil die jeder gamer haben will, es aber keine gibt-angebot und nachfrage.

kommt auf deine zusammenstellung an.
passen tuts, obs allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.
am besten hier fragen, mit angaben was damit vor hast, und was der pc kosten darf.
Hi, es möchte zwar jeder Gamer haben, das ist klar. Aber der eigentliche Grund, warum GPU`s meist viel teurer als die UVP sind, hängt damit zsm, dass Bitcoin-Mining gerade sehr attraktiv ist(immerhin kostet ein BTC gerade 49.000€). Viele kaufen sich mehrere Hochleistungs-GPU´s, lassen ihre Rechner für das Mining laufen, müssen nicht viel tun und verdienen sich eine goldene Nase. Wie Bitcoin-Mining funktioniert, findest du hier. Deswegen sind sie momentan so teuer und so beliebt. Man hofft, das gegen Mitte des Jahres die Lage etwas abflacht, und die GPU´s wieder günstiger werden.
LG Daniel

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Dazu sind aufgrund von Rohstoff und Kapazitätsmangel die Hersteller kaum in der Lage neue Grafikkarten zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDanik1312

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Nur das BTC nicht gewinnbringend mit einer GPU geminded werden... Sondern ETH oder ETC...

Es liegt viel an der Pandemie.. dem damit Zusammenhängen Rohmaterial Mangel.
Natürlich spielen Produktionskapazität etc auch eine Rolle..
Vieles wird wie beschrieben direkt von miningfarmen gekauft oder einfach weggescalped. So entsteht ein künstlicher Mangel an Karten.