Verlöteten Laptop Prozessor tauschen

Xenus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
2
0
Hi,
Ich habe gerade überlegt, ob ich die CPU meines Laptops gegen eine schnellere tauschen kann.
Ich habe einen Medion Akoya E7419 mit einem Intel Pentium 4405U Prozessor.
Dieser hat 2 Kerne/ 4 Threads, einen FCBGA1356 Sockel, sowie 15 Watt TDP. und 10 PCIe Lanes.
Im Sinn hätte ich einen i5-8250U bzw 8350U oder einen i7-8550U bzw einen 8650U.
Die auszutauschenden CPUs haben 4 Kerne/ 8 Thread und ebenfalls einen FCBGA1356 Sockel, sowie 15 Watt TDP und 12 PCIe Lanes.
(Die zusätzlichen Lanes sollten kein Problem sein, sie sollten einfach nicht benutzt werden...)

Ich weiß, dass die CPUs verlötet sind/werden müssten und ein solcher ab/umlöt Prozess sehr schwer ist. Meine Frage bezieht sich auf die Funktionalität.
Ist (ggf auch mit Bios Update) soetwas überhaupt möglich? Alle Prozessoren können DDR3 Ram benutzen und haben den gleichen Sockel, das Problem der Abwärme wäre durch die gleiche TDP hinfällig, aber würde eine solches Notebook danach überhaupt funktionieren, auch, weil die neueren CPUs nicht auf Skylake sondern Kaby Lake R basieren?

Ich weiß, es ist etwas theoretisch und sinniger wäre es vermutlich direkt ein gebrauchtes Notebook mit entsprechendem Prozessor zu kaufen.
(Aber wer will schon eine einfache Lösung haben, wenn es eine unnötig komplizierte andere gibt, die das Hardware-Bastlerherz höher schlägen lässt ;))
 

Xenus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
2
0
Sehr schade, worin genau besteht deiner Meinung nach das Problem?
Klar die Maschinen habe ich nicht, aber ich würde gerne verstehen warum es nicht funktioniert.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Laptops sind keine Desktops, die sind nicht dafür gemacht, dass du die Cpu wechseln kannst bzw. funktioniert der Laptop dann nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.997
2.286
Du willst auch einen Pentium/i3 der 4Gen gegen einen Cpu der 8Gen tauschen, geht sowieso nicht da der Chipsatzt des Mainboards diesen Chip überhaupt nicht verwalten kann. Mechanisch, unmöglich, Daten Technisch unmöglich, und Löttechnisch unmöglich. Bleibt dir nur einen moderneren Laptop zu kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre als würde der Chirug versuchen ein Pferdeherz in ein Fisch zu transplantieren. Beides zwar Herzen aber ansonsten total verschieden