Verhalten sich RTX 5090-Karten aus derselben Produktionscharge ähnlich beim Coil Whine?

Cupapimunano

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2024
4
0
Hallo, ich hatte zuvor eine MSI RTX 5090 SUPRIM, die deutliches Coil Whine hatte. Sie wurde im August hergestellt.
Jetzt bekomme ich eine weitere Karte, die ebenfalls im August produziert wurde, und laut Produktionscode liegt sie etwa 200 Einheiten niedriger als die vorherige.

Weiß jemand, ob Karten aus demselben Monat oder derselben Produktionscharge dazu neigen, sich ähnlich zu verhalten? Oder kann sich die neue Karte trotzdem anders in Bezug auf Coil Whine verhalten (z. B. möglicherweise leiser sein)?

Ein Unterschied von nur 200 Einheiten erscheint mir gering, daher habe ich etwas Sorge, dass sie sich gleich verhalten könnte. Spielt die Produktionsreihenfolge überhaupt eine Rolle? Würde selbst ein Unterschied von nur 5 Einheiten einen spürbaren Unterschied machen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

dazu gibt es mWn keine Erkenntnisse.

Dieses elektronische Störgeräuisch wird ja durch schwingende Spulen in sog. LC-Schwingkreisen, also Bauteilen aus Kondensatoren und Spulen erzeugt. Maßgebend ist also die Qualität der verwendeten Spulen und deren Verarbeitung. Denkbar ist auch, dass sich selbst Spulen aus der gleichen Fertigung unterschiedlich verhalten auf Grund von Fertigungstoleranzen, in diesem Fall wäre es schlicht Glück oder Pech, was man erwischt.

Zudem gibt es auich Fälle, wo das "Spulenfiepen" stark durch die Kombination aus einer GraKa und einem bestimmten Netzteil beeinflusst wurde.

Letztlich hilft da wohl nur try&error...

LG N.