Vergleich zweier Konfigurationen (Gaming PC)

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Hallo!
Ich gehöre zu den Leuten die ihr PC Upgrade letztes Jahr verschlafen haben, und dieses Jahr jetzt leider in irgendeiner Form aktiv werden müssen. Mein momentaner Rechner ist ~9 Jahre alt, insofern bietet sich kein Upgrade dieses Systems mehr an (Mainboard erlaubt maximal Intel der 7. Generation). Mein Budget bewegt sich so im Bereich von 1200-1300€.

Ich hab mich jetzt ne Weile mit dem Thema beschäftigt, und hab zwei Optionen für mich gefunden.
Zum einen : https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78
als AM4 System
zum anderen: https://www.mifcom.de/kickass-deal-ryzen-5-7500f-rx-9060-id154?configurator&code=dff243c9
als AM5 System
Leistungsmäßig wäre die AM4 Option sicherlich die bessere, liesse mir allerdings für die Zukunft nicht mehr viele Upgrade-Optionen.
Bei dem AM5 System bin ich mir bewußt, dass 16GB Single Channel RAM sicherlich nicht optimal ist - dafür liesse sich das in Zukunft (sofern die Preise denn irgendwann mal wieder sinken) gut upgraden.

Nun wäre meine Frage welche Option eurer Meinung nach die sinnvollere wäre. Ich bin jemand dem Auflösung in Spielen nich super wichtig ist- hauptsache ich hab stabile FPS. Auch spiele ich relativ selten leistungsintensive AAA Titel (hat mir mein alternder Rechner in den letzten Jahren auch sowieso nicht mehr erlaubt).
Ist die Leistung die ich aus der AM5-Option bekäme überhaupt adäquat für den Preis?
Vielen Dank schonmal im voraus !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

richtig überzeugend sind beide PCs nicht: der eine hat eine nicht mehr aufrüstbare Plattform, der andere eine GraKa mit nur 8 GB VRAM und nur 16 GB RAM.

Muss es ein Fertig-PC sein oder käme auch Selbstbau in Betracht?

Und ist dein Budget mit 1.200 € ausgeschöpft oder könntest du ggf. noch etwas drauflegen?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin.
Wenn du ehh von einem lahmen System kommst und dir der Gamingdrang nicht im Nacken sitzt dann schau dich mal nach PCs um die keine Grafikkarte dabei haben. AM5 mit zb Ryzen 7600 und 32gb Ram mit vernünftigen B850 Mainboard und gutem 850W Netzteil. Da bist du ca bei 900-1000€ selbstbau wenn du 16GB Ram nimmst, 1200€ bei 32GB
Welche GPU ist denn in deinem jetzigen PC verbaut? Die könnte man mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JeffWaters

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Meine aktuelle GPU ist eine mächtige GTX1060 - da ist nicht mehr viel mit zu gewinnen fürchte ich.

Was das Budget angeht wäre vielleicht noch etwas Luft, aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt deutlich über die 1200€ hinaus gehen.

Über Selbstbau hab ich nachgedacht (hab ich allerdings keine Erfahrung mit), hab aber momentan festgestellt, dass viele Angebote von Systemintegratoren unter Selbstbau-Preis liegen. Zumindest das AM4 Setup das ich verlinkt hab ist in Einzelteilen (zumindest als ich das letzte Mal geguckt hab) teurer.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
ja, einige haben noch Hardware auf Lager liegen die sie jetzt zu nicht so unverschämten Preisen anbieten.
Mit Selbstbau könntest du die 1200€ eventuell einhalten. Musst nur beim selben Händler kaufen um die Versandkosten zu minimieren.
Ryzen 7500F mit 16GB RAM RX9060XT 16GB , 1TB SSD wären für 1200€ machbar, leider mit paar Abstrichen fürs Mainboard

1771871939694.png

nochmal 80€ drauf gelegt für ein solides B850 Mainboard oder bei der Grafikkarte etwas gespart wenn du die Intel ARC B580 nimmst.
Man muss eh schauen ob man irgendwo ein Schnäpchen machen kann. So hab ich den letzten PC zusammen gekauft. Wenn das Mainboard 20€ günstiger im Angebot ist, dann nimmt man dann die 7€ Versand in kauf.
zB Tages und Wochendealz bei Alternate.de oder Mindfactory.de , dann haben diverse Hersteller auch mal Cashback Deals wo man 20€ wieder zurück bekommt, dauert blos etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Mh son Setup wär schon ganz schick, wenngleich das mit dem Mainboard etwas ärgerlich ist. Die AM5 config ist ja relativ ähnlich - leider bieten die einem für die Grafikkarte nix von Intel an. Da ist die RX9060 schon die günstigste Variante. Danke auf jeden Fall fürs Zusammenstellen :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Ich hab mal bei Alternate zusammen gestellt, komme mit einem weißen MSI B850 Board ( gerade im Angebot ) und anderen weißen Komponenten auf 1300€
Rx 9060XT 16GB 16GB RAM 5600mts CL36 von Kingston, 1TB SSD M.2 Crucial ................ tob dich mal aus. PS kauf keine GPU von XFX und beim RAM sollte man vorher die Mainboard Liste nachlesen, hier kann man aber unbedenklich Kingston oder Corsair kaufen, die laufen überall

• Gefällt mir!

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Werd ich mir mal angucken (wenngleich ich mit Alternate weniger gute Erfahrungen verbinde) - aber gibt ja noch genug andere Anbieter. Danke für den XFX Hinweis, was so einzelne Hersteller angeht bin ich völlg ahnungslos.
Generell würdet ihr aber sagen, dass man auf jeden Fall auf ein AM5 System gehen sollte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Von der reinen Leistung her ist ein AM 4 System gar nicht viel langsamer als ein AM 5 System, denn der Ryzen 5 5700X ist - und das auch nur im CPU-Limit, also solange die GraKa nicht die Systemleistung begrenzt - auch nur ca. 15% langsamer als der Ryzen 7500 F. Natürlich wächst der Vorsprung mit einer stärkeren AM 5 CPU.

Der größte Vorteil von AM 5 ist aber die Aufrüstsicherheit, denn zumindest für die Mainbaords mit einem 800er-Chipsatz (also ab B 850) wurde von mehreren Mainbordherstellern schon die Kompatibilität mit der nächsten CPU Generation (Ryzen 10000 oder X, voraussichtlicher Launch in Q1/2027) bestätigt- Dadurch kann man sein AM 5 System später mit deutliuch mehr cpu-Leistung "aufpimpen", ohne andere Komponenten wechseln zu müssen.

Das geht bei AM 4 eben nicht mehr.

Für aktuell rd. 1.350 € könnte ich dir eine Selbstbau Konfiguration mit Ryzen 7500F, 32 GB RAM, B 850 MoBo + RTX 9060XT 16 GB vorschlagen , falls von Interesse. Ich denke nicht, dass du so eine Konfig als Fertig PC irgendwo günstiger bekommst. Allerdings ist die Preisentwicklung und Verfügbarkeit derzeit extrem volatil, kann sich quasi stündlich ändern...

Es gibt div. gute Selbstbau Tutorials wie z. B. aktuell dieses. Die Hardware ist zwar unterschiedlich, vieles ist aber standardisiert.

LG N.

• Gefällt mir!

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Oh, das mit der nächsten Ryzen Generation wusst ich noch gar nicht - das is natürlich ein starkes Argument für AM5. 1350€ ist eigentlich schon jenseits meines Limits, aber ich werd mal drüber nachdenken ob ich selbiges anpassen werde/muss. Im Hinterkopf sitzen immernoch die Preise vom letzten Herbst (ursprünglich wollt ich eigentlich nicht mehr als n 1000er ausgeben, aber dafür gibts jetzt halt gar nix sinnvolles mehr), auch wenn ich weiß dass man die so bald nicht mehr sehen wird. Insofern werd ich da wohl die Strafe für mein Zögern zahlen müssen...
Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
ja, leider gehts dir genauso wie uns, obwohl einiges an Hardware stabil geblieben ist oder sogar im Preis fällt, ZB Netzteile, Gehäuse ,CPUs

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Wenn ich einen Kompromiss machen müsste - wäre eher eine 16GB GPU oder 32GB RAM (dann mit ner 8GB GPU) die sinnvollere Investition? Ich tippe mal auf die GPU, aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich denke beides zusammen ist mir aktuell etwas zu teuer - mit Windows key gehts dann ja schon stramm auf die 1500 zu...

edit: ausgehend von nem 5 7500f prozessor sollte ich vermutlich noch dazu sagen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
der Windowskey kostet 5€ im Onlineshop meines Vertrauens.
Ich tendiere aber lieber zu einer 16GBVRAM GPU und 16GB Hauptram, denn Hauptram kann man nachkaufen, VRAM nicht. Außerdem sollten 16GB Hauptram noch zum zocken ausreichen, es sei denn du hast nebenbei noch diverse andere Tools offen die auch RAM brauchen, dann wirds knapp.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
bei IT-Hardpulse für 9€
Bei meinem Händler des Vertrauens leider zur Zeit für 15€ , komisch, sonst immer 5€ OEM Key, hat vielleicht gerade keine da

Der Trick dabei ist, den Key über die Google Suche suchen zu lassen. Dort gibt es teilweise fette Rabatte und extra Rabatcodes. Wenn man blank auf die Shoppingseite geht, kostet der Key deutlich mehr. Ich kaufe bei Softwarehunter.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Gut, dann kann ich da noch etwas sparen - und beim RAM hoffe ich dann mal dass es lang genug hält bis die Preise sich wieder etwas normalisiert haben :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Auf dem Bild sieht man unten ein Feld Namens Rabattcode, das anklicken und den Code dann an der Kasse eingeben, gibt 5% extra, die 15€ sind so schon 5€ günstiger als direkt im Shop. Das macht Google bei vielen Shops und Produkten
1772208697354.png

• Gefällt mir!

JeffWaters

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
10
1
Für aktuell rd. 1.350 € könnte ich dir eine Selbstbau Konfiguration mit Ryzen 7500F, 32 GB RAM, B 850 MoBo + RTX 9060XT 16 GB vorschlagen , falls von Interesse. Ich denke nicht, dass du so eine Konfig als Fertig PC irgendwo günstiger bekommst. Allerdings ist die Preisentwicklung und Verfügbarkeit derzeit extrem volatil, kann sich quasi stündlich ändern...

LG N.
Hallo! Ich hab die Tage noch etwas über die Situation gegrübelt, und wollte fragen, ob Du mir diese Selbstbau Konfig hier verlinken könntest - wäre sehr dankbar ! :)