Verbogene Pins an alten SATA-Platten

Sigurd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
17
3
Servus,

gestern hab ich endlich mal meine alte Platten rausgezogen und wollte sie mit ner neuen Docking-Station auslesen. Leider musste ich feststellen, dass einige Pins verbogen sind.
Was kann ich mache?

Danke Euch für die Antworten!
Sigurd

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Meinst du jetzt ne alte IDE HDD?
Das wäre jetzt das letze wo mir einfällt das da Pins vorhanden sind.

Verbogene Pins kann man wenn man ganz vorsichtig ist ziemlich gut mit nem "leeren" (Mine entferen) Kugelschreiber wieder grade biegen.
Wenn das Klappt Daten sichern und Platte entsorgen zuverlässigkeit ist dann für die Zukunft sehr fraglich.

• Gefällt mir!
Reactions: Sigurd

Sigurd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
17
3
Meinst du jetzt ne alte IDE HDD?
Das wäre jetzt das letze wo mir einfällt das da Pins vorhanden sind.

Verbogene Pins kann man wenn man ganz vorsichtig ist ziemlich gut mit nem "leeren" (Mine entferen) Kugelschreiber wieder grade biegen.
Wenn das Klappt Daten sichern und Platte entsorgen zuverlässigkeit ist dann für die Zukunft sehr fraglich.
Sorry, ich bin kein Experte und kenne mich mit Hardware auch nicht so gut aus. Natürlich nicht IDE.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gute idee mit dem Foto.
Wenn nämlich nicht IDE ist weiß ich nicht recht was es für Pins seien sollten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.245
3.220
Naja Sata hat ja auch Kontakte die im Plastik eingegossen sind, vielleicht haben sich da welche gelöst?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also doch IDE. ;-)
Mit nem Kugelschreiber wie gesagt vorsicht grade biegen.
Würde dann nur noch Daten sichern und dann entsorgen. Zuverlässig ist das dann nicht mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Sigurd

Sigurd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
17
3
Zuverlässig ist das dann nicht mehr.

Bei der anderen Platte, die noch lesbar war bzw. ist, hab ich 20 GB rübergezogen und dann hat die Hälfte an Dateien gefehlt.