Jaa habe eine guten Monitor der WQHD unterstützt und kannst du mir grob erklären was die unterschiede bei den Grafikkarten sind ? Und dankeMoin.
Ich verwerfe mal Nobbis ASRock GPU und sage nimm lieber ASUS oder Sapphire oder PowerColor.
Die Corsair AIO ist sau teuer im Vergleich. Da kanns du Geld sparen wenn du zb Arctic nimmst.
Doppelpost zusammengeführt:
Ich hoffe du hast einen WQHD Monitor, in FullHD wird die GPU sich in einigen Games langweilen
Okay dankeXFX Acer Gigabyte sind berühmt durch ihre Lautstärke und Ausfälle.
ASRock liegt im Mittelfeld, Asus uns Sapphire machen die leisesten GPUs, PowerColor ist ein guter Allrounder.
Ich dachte an die Unterseite des Gehäuses, direkt oberhalb des Netzteils. Und vielen dank für die Verbesserung, kannst du die Wasserkühlung empfehlen ? Da ich mich mit Wasserkühlung usw nicht auskenneHallo,
passt im Großen und Ganzen, ich würde aber wg. der pCIe 5.0-Unterstützung und Zukunftssicherheit im Hinblick auf mögliche cPÜU Upgrades eher ein B 850 Mainboard empfehlen:
![]()
GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 ab € 140,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Die XFX Custommodelle der RX 9070XT fielen in Tests duch hohe Lautstärke unter Last auf, ich würde daher aktuell her diese wählen:
![]()
ASRock Radeon RX 9070 XT Challenger 16GB ab € 585,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock Radeon RX 9070 XT Challenger 16GB ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wo willst du die 3 NZXT-Lüfter verbauen?
LG N.
Ich dachte an die Unterseite des Gehäuses, direkt oberhalb des Netzteils.
Ja, so dachte ich es mir. Ich habe wohl die falschen Lüfter reingepackt. Danke dir!Hmmm, das macht mMn aber nur Sinn, wnen du die Lüfter einsaugend montierst, damit sie von unten Frischluft anziehen und nach oben zur GraKa leiten können. Bei ARGB Lüftern müsstest du dann aber welche mit reverse rotor design wählen, weil sonst die LED nach unten zum Boden und nicht nach oben leuchten. Andernfalls würden die Lüfter ja entgegen den GPU-Lüftern arbeiten und der GraKa quasi die Frischluft "klauen", was nicht sehr smart wäre...
Also sowas z. B.:
![]()
Montech GF120R V2 ARGB, schwarz, Lüftersteuerung ab € 24,50 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Montech GF120R V2 ARGB, schwarz, Lüftersteuerung ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM (53cm) + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) (53cm) • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) … ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
LG N.
Meinst du die Wasserkühlung? Wenn ja, würd ich’s auch machen, weil ich mich mit Wasserkühlungen nicht auskenne.Leg mal eine Arctic Freezer 3 Pro 360 ARGB in die Auswahl. Ist die günstiger? Die Corsair ist zur Zeit für 105€ im Angebot, kann sein das du mit dem Wechsel keinen Cent gut machst.
Brauchen tuest du sie ehh nicht, ein guter 50€ Luftkühler tuts auch.
Optisch sieht die ja auch noch gut aus, wird gemachtWenn es dir nicht allein auf die Optik ankommt, fährst du mit einem guten Luftkühler günstige rund trotzdem besser, ist meist leiser und weniger störanfällig.
![]()
Endorfy Fortis 5 Black ARGB ab € 56,80 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Endorfy Fortis 5 Black ARGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 144x159x107mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 139x159x8… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
LG N.