Verbesserungsvorschläge

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
Moin, ich hab mir ein Pc zusammengestellt und wollte nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Ich werde das Pc fürs Streamen und Zocken benutzen Games wie Rust, Valorant, Cod und jegliche single player games. Danke für euer Feedback
IMG_8824.jpeg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

passt im Großen und Ganzen, ich würde aber wg. der pCIe 5.0-Unterstützung und Zukunftssicherheit im Hinblick auf mögliche cPÜU Upgrades eher ein B 850 Mainboard empfehlen:

Die XFX Custommodelle der RX 9070XT fielen in Tests duch hohe Lautstärke unter Last auf, ich würde daher aktuell her diese wählen:

Wo willst du die 3 NZXT-Lüfter verbauen?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
Ich verwerfe mal Nobbis ASRock GPU und sage nimm lieber ASUS oder Sapphire oder PowerColor.
Die Corsair AIO ist sau teuer im Vergleich. Da kanns du Geld sparen wenn du zb Arctic nimmst.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hoffe du hast einen WQHD Monitor, in FullHD wird die GPU sich in einigen Games langweilen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Yusi761

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
Moin.
Ich verwerfe mal Nobbis ASRock GPU und sage nimm lieber ASUS oder Sapphire oder PowerColor.
Die Corsair AIO ist sau teuer im Vergleich. Da kanns du Geld sparen wenn du zb Arctic nimmst.

Ich hoffe du hast einen WQHD Monitor, in FullHD wird die GPU sich in einigen Games langweilen
Jaa habe eine guten Monitor der WQHD unterstützt und kannst du mir grob erklären was die unterschiede bei den Grafikkarten sind ? Und danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
XFX Acer Gigabyte sind berühmt durch ihre Lautstärke und Ausfälle.
ASRock liegt im Mittelfeld, Asus und Sapphire machen die leisesten GPUs, PowerColor ist ein guter Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
XFX Acer Gigabyte sind berühmt durch ihre Lautstärke und Ausfälle.
ASRock liegt im Mittelfeld, Asus uns Sapphire machen die leisesten GPUs, PowerColor ist ein guter Allrounder.
Okay danke 👌

Hallo,

passt im Großen und Ganzen, ich würde aber wg. der pCIe 5.0-Unterstützung und Zukunftssicherheit im Hinblick auf mögliche cPÜU Upgrades eher ein B 850 Mainboard empfehlen:

Die XFX Custommodelle der RX 9070XT fielen in Tests duch hohe Lautstärke unter Last auf, ich würde daher aktuell her diese wählen:

Wo willst du die 3 NZXT-Lüfter verbauen?

LG N.
Ich dachte an die Unterseite des Gehäuses, direkt oberhalb des Netzteils. Und vielen dank für die Verbesserung, kannst du die Wasserkühlung empfehlen ? Da ich mich mit Wasserkühlung usw nicht auskenne

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Leg mal eine Arctic Freezer 3 Pro 360 ARGB in die Auswahl. Ist die günstiger? Die Corsair ist zur Zeit für 105€ im Angebot, kann sein das du mit dem Wechsel keinen Cent gut machst.
Brauchen tuest du sie ehh nicht, ein guter 50€ Luftkühler tuts auch.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Ich dachte an die Unterseite des Gehäuses, direkt oberhalb des Netzteils.

Hmmm, das macht mMn aber nur Sinn, wnen du die Lüfter einsaugend montierst, damit sie von unten Frischluft anziehen und nach oben zur GraKa leiten können. Bei ARGB Lüftern müsstest du dann aber welche mit reverse rotor design wählen, weil sonst die LED nach unten zum Boden und nicht nach oben leuchten. Andernfalls würden die Lüfter ja entgegen den GPU-Lüftern arbeiten und der GraKa quasi die Frischluft "klauen", was nicht sehr smart wäre...;)

Also sowas z. B.:

LG N.

• Gefällt mir!

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
Hmmm, das macht mMn aber nur Sinn, wnen du die Lüfter einsaugend montierst, damit sie von unten Frischluft anziehen und nach oben zur GraKa leiten können. Bei ARGB Lüftern müsstest du dann aber welche mit reverse rotor design wählen, weil sonst die LED nach unten zum Boden und nicht nach oben leuchten. Andernfalls würden die Lüfter ja entgegen den GPU-Lüftern arbeiten und der GraKa quasi die Frischluft "klauen", was nicht sehr smart wäre...;)

Also sowas z. B.:

LG N.
Ja, so dachte ich es mir. Ich habe wohl die falschen Lüfter reingepackt. Danke dir!

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
Leg mal eine Arctic Freezer 3 Pro 360 ARGB in die Auswahl. Ist die günstiger? Die Corsair ist zur Zeit für 105€ im Angebot, kann sein das du mit dem Wechsel keinen Cent gut machst.
Brauchen tuest du sie ehh nicht, ein guter 50€ Luftkühler tuts auch.
Meinst du die Wasserkühlung? Wenn ja, würd ich’s auch machen, weil ich mich mit Wasserkühlungen nicht auskenne.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Wenn es dir nicht allein auf die Optik ankommt, fährst du mit einem guten Luftkühler günstige rund trotzdem besser, ist meist leiser und weniger störanfällig.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Yusi761

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2025
6
1
Wenn es dir nicht allein auf die Optik ankommt, fährst du mit einem guten Luftkühler günstige rund trotzdem besser, ist meist leiser und weniger störanfällig.

LG N.
Optisch sieht die ja auch noch gut aus, wird gemacht 👌

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56