Verbesserungsvorschläge?

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Hallo Freunde,

Momentan steigt immer mehr ein Gefühl dass mein PC an Leistung nachlässt, und deswegen wollte ich fragen ob Ihr mir helfen könntet was ich denn am besten verbessern sollte.
Ich muss gestehen ich kenne mich nicht sehr gut aus mit PCs. Ich habe weder etwas übertaktet noch sonst irgendwas.
Mein Setup: CPU: I5-11400f, GPU: EVGA 2080 Super, 32gb ddr4 RAM von Corsair 3200mhz, MSI MAG B560 Torpedo, habe nur einen Lüfter und zwar der der Standard mäßig im Gehäuse dabei war, sonst den boxed kühler vom CPU.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Prinzipiell kommt es jetzt drauf.
Wenn du im Prinzip immer zu frieden warst und jetzt das Gefühl hast das es langsamer geworden ist.
Könntest einfach mal Windows neu installieren und mal gucken ob es sich mit nem Frischen Windows wieder so wie vorher anfühlt.

Verbesserung ist im Prinzip natürlich möglich.
Dafür wäre es aber gut zu wissen was jetzt nicht mehr genug Power hat.
Das Netzteil vermisse ich in der Aufzählung noch. ;-)

Sonst ist es definitiv nicht verkehrt den CPU Kühler zu ersetzen (eventuell nen CPU Wechsel berücktsichtigen) und nochmal Gehäuse Lüfter nachzurüsten.
Das senkt die Temperaturen und somit läuft er dann leiser.
 

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Das Netzteil ist ein sharkoon 750 Watt 80 plus Gold, und ich bräuchte einen guten CPU Kühler für den LGA 1200 Sockel.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also mit den älteren Sockel habe ich nicht ganz die Erfahrung.
Aber da die Arctic für die aktuellen gut sind wird der für den Sockel 1200 wohl auch nicht so schlecht sein und sollte schonmal besser als der Boxed Kühler sein.
Der Spartan würde auch gehen.

Oder Alternative mit mehr Geld könnte man auch noch stärkere Lüfter nehmen die man dann später noch für nen neues System Übernehmen könnte.

Hatte vergessen zu fragen welches Gehäuse es jetzt genau ist wegen zusäztlichen Gehäuse Lüftern.
Aber ich würde da dann entweder die P12 oder P14 von Arctic nehmen. Die sind super von der Preis Leistung.

Das bringt schonmal was damit das System Kühler und leiser läuft.

Für andere Upgardes wäre es jetzt schon gut zu wissen was sich den jetzt genau langsam anfühlt.
Das normale benutzen oder fehlen beim Zocken die FPS?

Ansonsten kann ich nur nochmal vorschlagen Windows neu zu machen das kann wenn die Installation älter ist schon nen Geschwingkeits Vorteil bringen.
 

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Habe das Gehäuse von Aerocool graphite v1, wenn ich am zocken bin sehe ich dass die cpu voll ausgelastet ist aber die gpu eben nicht, ich habe im gehäuse nochmal angeschaut beim mainboard gibts einen zweiten cpu strom anschluss den ich nicht benutze, wäre es möglich dass dies was bringt?
also es gibt ja den standardmäßigen cpu stromanschluss aber daneben ist noch ein 4pin anschluss mit der beschriftung cpu pwr2, würde es was bringen wenn ich diesen auch nutzen würde?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn ich das richtig gesehen habe kannste dann noch 2 P14 Vorne einbauen mit dem der Hinten ist haste denn schonmal nen ganz guten Airflow.
Oder auch 3 wenn du den hinteren auch wechseln magst damit alle 3 gleich sind.

Das zweite ESP Kabel brauchste nicht. Das ist nur bei extremen übertakten nötig und dann eher richtung I9XX900.

Hatte schon etwas vermutet das die CPU etwas schwachbrüstig ist.
Nur irgendwie finde ich jetzt kein preislich gutes Upgrade.
Son 11600K wäre nen upgrade finde aber nur Angebote um die 200 € was ich für den alten Sockel zu teuer finde.

Sinnvoller aber teuer wäre dann eher nen Plattform wechsel.
Aber bevor man da jetzt soviel Geld rein steckt.
Wie sieht den die FPS Zahl an sich aus ist die den noch hoch genug auch wenn die GPU nicht ausgelastet ist?
Und wie hoch ist den die GPU ausgelastet?
Wenn du jetzt Full HD zockst könnte es auch sein das durch den Wechsel auf QHD/WQHD genug von der CPU weg geht und so die GPU wieder ausgelastet wird.
 

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Die GPU ist maximal 60% bis 75% ausgelastet.
Das heißt wenn ich die Auflösung ändere in eine höhere dann sollte es wieder klar gehen?
und wenn ich eine andere CPU nehme wie zum Beispiel AMD wie wäre da die Lösung am besten?
habe aber nur DDR4 RAM
Doppelpost zusammengeführt:

sorry hab mich vertan 50 bis 60 grad ist gemeint gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da ist die Auslastung echt nicht so prickelnd mit 50-60.
Kannst ja einfach mal testweise die Auflösung erhöhen.
Bei den meisten Spielen kannste auch größere Auflösungen als die Native nehmen. (Eventuell nur im Fenster/Rahmen Loses Vollbild)
Kannst aber auch gucken ob du bei den Details höher gehst.

Wie sieht es den so bei den FPS aus?
Alles flüssig?
 

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
ja bei den FPS alles flüssig, nur manchmal gibt es heftige laggs die ein paar Sekunden andauern
Doppelpost zusammengeführt:

1699985778325.png
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es sieht mir stark nach nem Temperatur Problem aus.
In dem Sreenshot hat die CPU ja die 100 Grad geknackt.
Kann gut sein das die Lags immer wieder davon kommen das die CPU dann garde am Drosseln ist.

Mit nem neuen CPU Kühler wird nicht die GPU Auslastung höher aber damit sollten dann die Ruckler vorbei sein.
Sprich nen Upgrade wäre dann erstmal nicht weiter nötig.

Wenn du trotzdem updaten möchtest würde sich dann nen Plattform Wechsel mit ner stärkeren CPU anbieten.
Dann bräuchte ich aber mal nen Buget was du ausgeben magst.