Verbesserungsvorschläge?

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Hallo Freunde,

Momentan steigt immer mehr ein Gefühl dass mein PC an Leistung nachlässt, und deswegen wollte ich fragen ob Ihr mir helfen könntet was ich denn am besten verbessern sollte.
Ich muss gestehen ich kenne mich nicht sehr gut aus mit PCs. Ich habe weder etwas übertaktet noch sonst irgendwas.
Mein Setup: CPU: I5-11400f, GPU: EVGA 2080 Super, 32gb ddr4 RAM von Corsair 3200mhz, MSI MAG B560 Torpedo, habe nur einen Lüfter und zwar der der Standard mäßig im Gehäuse dabei war, sonst den boxed kühler vom CPU.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Prinzipiell kommt es jetzt drauf.
Wenn du im Prinzip immer zu frieden warst und jetzt das Gefühl hast das es langsamer geworden ist.
Könntest einfach mal Windows neu installieren und mal gucken ob es sich mit nem Frischen Windows wieder so wie vorher anfühlt.

Verbesserung ist im Prinzip natürlich möglich.
Dafür wäre es aber gut zu wissen was jetzt nicht mehr genug Power hat.
Das Netzteil vermisse ich in der Aufzählung noch. ;-)

Sonst ist es definitiv nicht verkehrt den CPU Kühler zu ersetzen (eventuell nen CPU Wechsel berücktsichtigen) und nochmal Gehäuse Lüfter nachzurüsten.
Das senkt die Temperaturen und somit läuft er dann leiser.
 

mxmdb187

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
6
0
Das Netzteil ist ein sharkoon 750 Watt 80 plus Gold, und ich bräuchte einen guten CPU Kühler für den LGA 1200 Sockel.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also mit den älteren Sockel habe ich nicht ganz die Erfahrung.
Aber da die Arctic für die aktuellen gut sind wird der für den Sockel 1200 wohl auch nicht so schlecht sein und sollte schonmal besser als der Boxed Kühler sein.
Der Spartan würde auch gehen.

Oder Alternative mit mehr Geld könnte man auch noch stärkere Lüfter nehmen die man dann später noch für nen neues System Übernehmen könnte.