Vega 64 vs rtx 2060

Nitro+ Vega 64 oder gaming oc 2060 weiß

  • Nitro+ Vega 64

    Abstimmungen: 8 66,7%
  • gaming oc 2060 weiß

    Abstimmungen: 4 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hej,

wie der Titel schon verrät (evtl.)
geht es mir um einen vergleich der beiden Karten.

Konkreter geht es um Vega 64 Nitro+
und die rtx 2060 gaming oc weiß

Davon ausgehend, dass ich beide für etwa den gleichen preis auch bekomme.

Es geht jedoch nicht um die direkte Leistung,
da gewinnt die Vega 64 rein von Leistung locker.

mehr um Punkte wie Langlebigkeit.
(wie lange werde ich sie gut nutzen können)

Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung
(insbesondere da ne Vega 64 recht gut zu undervolten sein soll,
falls eins "kosten" bei normaler Nutzung im Jahr hochrechnen kann <3)

Hat ein Mensch Erfahrungen im Bezug auf Programme die die Vega gut nutzen können?
(für Content etc)

Insbesondere in Hinsicht, dass ich es eher auf eine Hohe Auflösung anlegen mag,
als auf mega viele fps solange 60-75minimal ist das super. (Full Hd und WQHD)

Mir ist bisher bekannt um die Vega 64 effizient zu machen (außer Preis Leistung)
muss ich sie defintiv undervolten und evtl. andere Einstellungen anpassen vielleicht auch frames limitieren oder vergleichbares.

Bei der RTX werde ich vermutlich nicht viel tun müssen,
die Vega denke ich würde nur länger brauchbar sein und da ich sie aktuell nicht voll ausnutzen kann vermutlich auch nicht die max Watt ziehen.

Außerdem wäre es ne gute Übung zum undervolten und vergleichbaren,
zeitgleich wäre die rtx sehr viel mehr plug n' play,
mache mir nur auch Sorgen wegen den nur 6gb Grafikspeicher :(

Und zu guter letzt bei selben Preis,
welche würdet ihr nehmen?

Optisch würden sie beide in mein Projekt Silberschnee passen,
weswegen ich so hin und hergerissen bin.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Quinn Lucia aka Fairyturtles
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
ich hab zwar keine ahnung wie das alles sich mit dem undervolten auf den strom auswirkt, aber rein optisch wie schon gesagt würden beide sehr gut passen, dennoch würde ich die rtx nehmen nicht wegen raytracing oder wegen vllt weniger strom oder wie auch immer, rein vom optischen würde ich persönlich das gesamtbild des pcs doch sehr viel schöner finden, da sie komplett weiß ist. da sie aber nur 6gb vram hat würde ich mich selbst auch schwer tun eine auszuwählen..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich bin grad ähm naja glücklich,
dass mein Problem verstanden wird <3

Eine weitere Sache an meiner Hardware ist halt auch, aktuell besitze ich keinen WQHD Monitor,
so rein Optisch (auch wenn beide etwa passen) gewinnt die 2060.

So rein von dem was so auf der Platine und im Rest steckt die Vega 64.
(vom höheren Stromverbrauch abgesehen)

Ich denke, es wird sich für mich nicht lohnen etwas zu holen,
wo ich nicht sicher bin ob ich diese Leistung brauche oder nutzen werde,
weswegen die 2060 vermutlich aktuell so aus "noobtechnischer" Sicht und dem Aspekt,
dass ich nur bedingt mehr kaufen mag als ich brauche (zusätzlich zur Optik) die bessere Option scheint,
da mein aktueller monitor freesync hat, der angeblich aber auch mit g-sync klappt.

Ich denke außerdem das die rtx 2060 schon ne enerome Steigerung zu der Grafikeinheit des 2400g ist (edit meint hier schonmal, dass mich in vielen Bereichen die Grafikeinheit auch schon sehr glücklich macht)
wenn ich jetzt noch gucke was für Spiele ich so spiele:

1x in drei Monaten WoW
League of legends
Overwatch
Mtg Arena
Hearthstone
GW 2 (will ich evtl wieder anfangen)
Mass Effect Reihe
Witcher III (das Spiel muss ich umbedingt spielen)
das neue Cyberpunk 2077 (über da sLeistungstechnisch naja nix richtig bekannt is)

Dies wäre so die Richtung der Spiele ansonsten arbeite ich ähm wesentlich mehr und sobald ich ne capture Card habe werd ich vermutlich noch von der Switch streamen.

Ich meine klar ne höher Auflösung wäre toll, nur wahrscheinlich wenn der Pc etwas Geld produziert hat eher machbar.

*inner deamon whisper* "It's all about the optic!"

die Endgültige Entscheidung is nicht gefallen, ich höre mir gerne noch weiteres an,
bin nur froh, dass verstanden wird wo das Problem liegt.

Mit etwas Glück bekomme ich doch noch genug geld für die 2070 gaming oc zusammen *hust*
Doppelpost zusammengeführt:

Was mich etwas stört, dass ich irgendwie leicht meinem Klischee eines weiblichen Nerds entspreche,
was Optik von Computersachen angeht *schrecklich sowas augenroll* immer diese Frauen die aufs Aussehen achten xD
*hat dabei Pizzareste auf der Jogginghose*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Die is schön weiß ich steh nur nicht so auf Krönchen ^^
Mit dem RGB Thema hast du vermutlich recht,
dies is quasi wie Barbie ein schlechtes Vorbild für die Mädels ist,
He-Man aber ähm auch für Jungs *hust*
um She-Ra zu zitieren: "bei der Macht von Greyskull!"

Letztendlich gebe ich dir recht,
nur die wenigen Freund*innen die ich habe die mit Pc's was am Hut haben,
sind einfach noch viel optisch fanatischer als ich o_O" (die lieben btw auch rgb)

Aktuell tendiere ich eher zur 2060, auchw eil ich dann keinen WQHD Monitor kaufen muss,
die APU (2400g) is schon nen richtiger Quatensprung zur gt 710 gewesen xD
aber mal abwarten, die Frage ist eig. wenn ich ersteinmal auf Full HD weitgehend bleibe,
dann wird die 2060 vermutlich auch ne Weile reichen.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Verkehrt machst du mit der auf jeden Fall nicht, gerade wenn du nur FHD nutzt, wird die dir einige Jahre gute Dienste leisten :)

Und um mal klug zu schei*en:
Ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Zustansänderung eines Teilchens :p
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Und um mal klug zu schei*en:
Ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Zustansänderung eines Teilchens :p

Genau deswegen mag ich klugschei*ende Menschen
dies wusste ich nämlich nicht.
Dafür korrigiere ich gerne Menschen bei den sRGB Farben :p

Was ich allerdings meinte ich kann plötzlich gefühlt 100x so viel machen und merke zu dem rechner wo ich ersatzweise bei Bekannten dran arbeite,
der ne Vega 64 hat glaub ich fast keinen Unterschied, auf der anderen Seite arbeite ich bei denen dann auch nur ähm.

Aber hej ich kann plötzlich wow über Grafikstufe 2 spielen und dies super flüssig (auch wenn das Spiel cpu abhängig ist,
ich bemerke große Unterschiede!)
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Also wenn Raytracing für dich unwichtig ist, würde ich zu einer Gtx1070ti greifen.
Ist günstiger und schneller und hat 8GB RAM.

Ansonsten sind beide Karten eher solala, da würde ich eher die 100€ für eine RTX 2070 drauf legen.

Wenn es denn unbedingt eine weiße Karte sein muss, die Abdeckung kann man auch lackieren... ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Also wenn Raytracing für dich unwichtig ist, würde ich zu einer Gtx1070ti greifen.
Ist günstiger und schneller und hat 8GB RAM.

Ansonsten sind beide Karten eher solala, da würde ich eher die 100€ für eine RTX 2070 drauf legen.

Wenn es denn unbedingt eine weiße Karte sein muss, die Abdeckung kann man auch lackieren... ?


Ich kann deine Argumentation nur zu gut nachvollziehen^^
nur lackieren und Garantier vertragen sich eher semi.

ne 1070ti hab ich so farblich hübsch passend nicht gut bekommen/gesehen,
naja und 120€ mehr für die 2070 gaming oc weiß ist etwas naja glücksabhängig ob ich da rankomme.

Edit meint: Evtl ist es auch sinnig etwas noch zu warten wegen "super" und "Navi" das die 2070 in weiß etwas im Preis sinkt, solange ist es ja nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Wenn beide gleich viel kosten mache ich mir die Entscheidung nicht schwer. Da fällt meine Wahl ganz klar auf die Vega. Auch wenn du derzeit die Leistung noch nicht brauchst, so werden Spiele in Zukunft immer fordernder und somit kann man die Karte länger im Rechner behalten, bevor man sie durch etwas Stärkeres ersetzen muss. Aus diesem Grund habe ich eine 1080 im PC, obwohl ich "nur" Full HD Spiele.
Zur Optik kann ich nicht all zu viel sagen. Bei mir sollte es nur möglichst leise sein.
 

Anderer

Neuling
Jun 4, 2019
1
0
Der bessere Video Encoder würde noch für die 2060 sprechen (falls das noch wichtig für dich wäre).
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Hmm also da ich in den Genuss von WQHD@144Hz gekommen bin... nimm die Vega64 und verbau dir mit der langsameren 2060 nicht die Zukunft! ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich habe beschlossen noch etwas zu warten,
falls noch Preisfall kommt etc. auch da eine Grafikkarte nur auf dies bezogen was ich grad mache kaum einen Unterschied macht,
da ich zeitgleich andere Sachen benötige.
Dafür hab ich mir ersteinmal Noise Cancelling Kopfhörer geholt,
die es endlich erträglich machen neben ner Baustelle zu wohnen und die Soundqualität ist auch ähm extrem gut.

Deswegen werde ich vermutlich noch nen Mikrofon kaufen,
so kann meine Wenigkeit wenigstens schonmal Tonaufnahmen für so manches sehr gut anfangen :)

Da ein wenig geschriebenes gerne zu Ton gebracht werden möchte,
was die Frage mit der Grafikkarte angeht ist für mich die 2060 tatsächlich hauptsächlich durch das Design ansprechend,
von allem anderen her würde ich eher zur Vega tendieren, um zum Thema zurück zu kommen.

Alleine deswegen lohnt es sich evtl. noch zu warten falls zum Beispiel die 2070 gaming oc white noch etwas droppt
ich meine E3 is jetzt ja nicht soooo lang hin :)

Ich danke allen für die Meinungen und Tipps und so,
ich glaube, dass dies manche Entscheidung,
die wahrscheinlich in wenigen Monaten getroffen wird sehr erleichtert :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak