USB Stecker gehen nicht

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
hallo,
bei meinem selbst zusammengebauten Desktop funktionieren die beiden USB Steckdosen oben vorne am Chieftec Gehäuse nicht. Die anderen USBs hinten am AS Rock B550 ITX/ac Mainboard arbeiten tadellos. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Danke für Antwort.
freundliche Grüße, E.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es scheint so das du da einfach vergessen hast das Kabel am Mainbord an zuschließen.
Vom Frontpanell kommen mehrere Kabel.
Einmal für HD Audio.
Dann 1/2 für USB 2/3.
Und noch die kleineren Kabel für Power Knopf und co.

• Gefällt mir!
Reactions: Endibus

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
Danke für die Antwort. Für USB habe ich ein 10 poliges Kabel auf das Mainboard gesteckt. Ansonsten wäre nur noch ein 4poliges Kabel da, das auf die USB 2 Kontakte passen würde aber ich habe Angst, daß es ein Stromkabel ist, das da nicht hin gehört.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das sollte jetzt das USB 3 Kabel sein.
Steckt das wirklich drin. Auf dem Foto wirkt es ein wenig so als wenn es nicht ganz drin steckt.

Hat das Front Panel USB 3 und 2 Anschlüsse?
Den der USB 2 Anschluss wäre jetzt nicht belegt laut deinem Foto.

• Gefällt mir!

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
Das USB 3 Kabel müßte fest sitzen. Das habe ich mehrfach überprüft.
Ja genau, vorne am Gehäuse sind 2 USB 3 Steckplätze.
Für die USB 2 Kontakte habe ich kein Kabel gefunden. (aber ein 4poliges Stromkabel mal versucht. Vielleicht ist dabei etwas kaputt gegangen).
Aber alles nicht so schlimm. Ich habe einen USB Hub bestellt (weil ich sowieso einen SD Kartenleser brauche). Den kann ich am Mainboard in den USB C stecken.
Danke für die Antwort. Man merkt, daß du etwas davon verstehst.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gut wenn das richtig steckt kann es eigentlich nur noch daran liegen das eventuell im Bios die USB Ports deaktiviert sind.

Das mit nem Stromkabel hört sich nicht gut an.
Hoffen wir mal das beste.

• Gefällt mir!