USB Audio-/ Videogeräte haben Störgeräusche bzw. Bildfehler

Evil_Greaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
3
0
Hallo liebes HWD-Forum,

ich habe ein Problem mit meinem USB Headset und USB Webcam. Bei all meinen USB Anschlüssen kratzt mein Headset und meine Webcam hat ständig Bildfehler. Nach einer Weile wird beim Headset aus dem "kratzen" sogar ein sehr lautes Dauerrauschen.
Was ich bereits probiert habe:

- USB Anschlüsse gereinigt
- Headset und Webcam an anderen PC probiert (funktioniert tadellos)
- Treiber neu installiert
- sämtliche Audioverbesserungen deaktiviert

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.

PS: anderes Headset über Klinkenanschluss kratzt auch

Update: hab den PC mal an eine andere Steckdose angeschlossen und jetzt sind die Störgeräusche erstmal weg (evtl irgendein Erdungsproblem?). Ich beobachte jetzt mal ob die nach einer gewissen Zeit wiederkehren.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.770
3.360
Mach mal HWinfo drauf und poste per Screenshoot alle Sensoren. Möglich das deine 5V Spannung für die USB Versorgung zu hoch ist. Ich hatte das mal bei einem älteren Thermaltake Netzteil. Statt 5V waren 9V drauf, hat paar Mäuse und Tastatur gekillt 😂

Welches Netzteil ist verbaut?

Evil_Greaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
3
0
danke für deine Antwort. Also heute früh war das kratzen im Headset wieder, danach PC aus, kurz vom Strom genommen und dann wieder an. Jetzt geht es wieder einwandfei seitdem. Muss dazu sagen hab hier auf Malta die UK-Steckdosen mit entsprechendem Stecker vom PC (vielleicht haben die einfach ein Problem mit Erdung/Masse etc?)

Netzteil ist ein FSP GROUP INC. mit 500 Watt (bestimmt ein China Böller aber PC wurde gebraucht gekauft)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.770
3.360
Ohh Malta ☺️ das ist natürlich möglich das dein Stromnetz übelste Schwankungen hat. Dazu noch das billige FSP Netzteil was die Spitzen nicht richtig rausfiltert und schwupps schaukelt sich was auf. Du könntest einen Störfilter davor setzen, aber ob man sowas auf Malta bekommt? Dann lieber ein besseres Netzteil .

Evil_Greaser

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2023
3
0
Gute Idee, dachte auch schon an sowas wie einen Gleichrichter, damit Spitzen rausgefiltert werden können, muss schauen womit ich hier günstiger weg komme, da auf Malta Technik = Sauteuer

Dank dir :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.770
3.360
Gibts sowas wie Stromzähler für die Steckdosen? Die könnten einen Filter eingebaut haben. Oder im Sicherungskasten mal eine neue Fallsicherung einbauen 😂 die gehen auch mal kaputt , hatte ich mit meiner alten Wohnung. Die war 10Jahre unbewohnt bis ich da rein bin, ich hatte nur Strom Probleme , fast alle Fallsicherungen waren vergammelt und verschmort durch unbenutzung