Upgraden oder neu kaufen?

Jabbery

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
2
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich mein aktuell ca 8 Jahre altes System upgraden soll oder ob ich mir gleich ein neues System holen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen :)

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
RAM: 8GB Corsair CMX8GX3M2A 1333C9
GPU: PowerColor Radeon RX480 8GB
HDD: 1 TB 7200 1/min

Wäre da irgendwo noch was rauszuholen? Ich weiß, dass man den i7 in der K Version übertakten kann, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung. Wieviel an Mehrleistung könnte man da rausholen?
Die GPU hab ich mir vor 2 Jahren gekauft weil meine alte Karte über den Jordan ging, daher würde ich diese in ein eventuelles neues System mit übernehmen, da sie ja noch einigermaßen annehmbar ist oder?
Würde es schon rausreißen, wenn ich die HDD gegen eine SSD austausche oder ist die CPU einfach schon etwas über ihrer Zeit?

Bei einem Neukauf würde ich mit der 1000€ Konfiguration von der Seite hier liebäugeln(ohne die GPU)

Würde mich freuen, falls mir hier jemand durch persönliche Erfahrungen usw die Entscheidung etwas erleichtern könnte :)

Danke schon mal für die Antworten

LG

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich mein aktuell ca 8 Jahre altes System upgraden soll oder ob ich mir gleich ein neues System holen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen :)

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
RAM: 8GB Corsair CMX8GX3M2A 1333C9
GPU: PowerColor Radeon RX480 8GB
HDD: 1 TB 7200 1/min

Wäre da irgendwo noch was rauszuholen? Ich weiß, dass man den i7 in der K Version übertakten kann, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung. Wieviel an Mehrleistung könnte man da rausholen?
Die GPU hab ich mir vor 2 Jahren gekauft weil meine alte Karte über den Jordan ging, daher würde ich diese in ein eventuelles neues System mit übernehmen, da sie ja noch einigermaßen annehmbar ist oder?
Würde es schon rausreißen, wenn ich die HDD gegen eine SSD austausche oder ist die CPU einfach schon etwas über ihrer Zeit?

Bei einem Neukauf würde ich mit der 1000€ Konfiguration von der Seite hier liebäugeln(ohne die GPU)

Würde mich freuen, falls mir hier jemand durch persönliche Erfahrungen usw die Entscheidung etwas erleichtern könnte :)

Danke schon mal für die Antworten

LG
Was hast du fürn Netzteil?
Ich würde auf AMD upgraden (500€/600€PC) und die GPU und ggf. die PSU mitnehmen

Jabbery

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
2
0
Kann ich jetzt gar nicht sagen welches Netzteil ich habe, aber wenn ich sowieso Upgrade lasse ich den momentanen PC so wie er ist und baue nur die GPU aus, dann wäre er immernoch nutzbar. Für meine Mutter reicht der I7 mit der integrierten Grafik :D

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt halt drauf an wo dein bottleneck ist.
Ist denn bei den games eher die GPU oder die CPU am Limit?
Welche Auflösung, Hz und welche games nutzt du?

Der i7 2600 ist zwar etwas in die tage gekommen aber immer noch eine brauchbare CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster