Upgrademöglichkeiten

Sukafu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
3
0
Hi,
Ich habe oft probleme mit FPS und frame Drops ich habe.

Specs:
RTX 2060
Ryzen 5 2600x
G.Skill Ripjaws 16 GB 3200mhz Dual Channel
ASrock b450m pro4

Ich überlege auf eine 4070 super und einen 5800x3d zu upgraden, habt ihr andere Ideen/vorschläge.
Freue mich über jede Antwort
Viele Grüße
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853
Wie hoch ist dein Budget? In welchen Spielen hast du Framedrops? Wie groß ist dein Netzteil?

Grundsätzlich finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen in Bezug auf Netzteil usw. stimmen.
 

Sukafu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
3
0
Wie hoch ist dein Budget? In welchen Spielen hast du Framedrops? Wie groß ist dein Netzteil?

Grundsätzlich finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen in Bezug auf Netzteil usw. stimmen.
Hey, mein Budget liegt bei ~1000€.

Framdrops habe ich in Fortnite, The Finals, Warzone, Valorant.

Sorry für die späte Antwort musste eben nach gucken aber ich habe ein Be Quiet Pure Power 11 500 Watt Netzteil.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.153
853
Puh, da wirds relativ schwierig tatsächlich.
Dadurch das dein Netzteil nur 500 W hat, pass die Kombi aus 5800X3D und 4070 Super nicht so gut.
Da müsste das Netzteil auch noch ersetzt werden in 600W aufwärts.
Dann wärst du bei 1100€ ungefähr.

Würde ich aber wahrscheinlich auch nicht empfehlen, da ist neu bauen fast sinnvoller. Über 1000€ in einen toten Sockel zu stecken, kann ich empfehlen.

Mein Vorschlag ist jetzt bisschen wild, aber:
Verkauf deinen alten PC komplett, da bekommst du auf Kleinanzeigen noch 550 - 650€ dafür.
Dann könntest du dir theoretisch einen neuen PC kaufen für 1600€+, da bist du einerseits Zukunftssicherer durch neue Plattform und andererseits hast du mehr Gamingleistung.


Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann müsst man sich nach einer anderen CPU + GPU Combo umschauen.
Wahrscheinlich so Richtung 5600X und 7700XT/7800XT
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sukafu