Upgrade

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Hey ich hab da ein paar fragen, ich habe derzeit den Ryzen 2600X eine GTX 1070 und 32 GB x 4 von corsair vangeance 3000 Mhz und ich würde gerne alles bis auf die Grafikkarte und den Ram austauschen also Mainboard, Cpu mit Cpu Kühler und Netzteil was wäre da dass beste Upgrade? Im Preisbereich ungefähr 300 Euro alles zusammen.
Danke :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Je nach Mainboard könntest du auch einfach ein BIOS update machen und ein Ryzen 5000 verbauen. Mit Kühler und netzteil ist da bis 300€ einiges möglich
Wie siehts mit eienr SSD aus? Schon eine M2 verbaut?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: oguzhan17

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Je nach Mainboard könntest du auch einfach ein BIOS update machen und ein Ryzen 5000 verbauen. Mit Kühler und netzteil ist da bis 300€ einiges möglich
Wie siehts mit eienr SSD aus? Schon eine M2 verbaut?
Hey hab vor knapp 2 Wochen erst eine Crucial T500 1 Tb eingebaut weil mir die alte kaputt gehangen war, also ich glaub ich habe ein b350m vob asus nur bin mir unsicher wo kann ich das nachschauen und wie funktioniert das mit dem bios update?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Du brauchst die genaue bezeichnung vom Mainboard. Könntest dafür z.b. einfach ins BIOS gehen. Dann steht es da auch.Aber es ist auch im Video erklärt


Doppelpost zusammengeführt:

Aber such erstmal denn genauen Namen des Boards raus. Dann schauen wir weiter was überhaupt möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Du brauchst die genaue bezeichnung vom Mainboard. Könntest dafür z.b. einfach ins BIOS gehen. Dann steht es da auch.Aber es ist auch im Video erklärt


Doppelpost zusammengeführt:

Aber such erstmal denn genauen Namen des Boards raus. Dann schauen wir weiter was überhaupt möglich ist
hi hab ein Asus Prime b350M-A Bios Version 5603
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
ok mit der BIOS version 6042 ist da alles möglich. Daher würde ich dir raten erstmal das BIOS entsprechend zu upgraden. Nim einfach die neuste version
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Da du deine GPU behalten willst macht eine dicke CPU nicht viel sinn. Ein 5600 würde schon einiges bewirken. Mit einem 5700X hättest du sogar ein guten 8 kerner. Eine X3D CPU ist etwas teuer für dein Budget, wäre aber die beste Gaming wahl

Der CPU Kühler muss beim 5600 und 5700X nicht so groß sein. hier reicht ein einfacher 20-30€ Kühler

Das Netzteil muss auch nicht groß sein. Wenn du etwas luft haben möchtest um später nochmal eine größere GPU zu verbauen würde ich aber auf ein 750W Netzteil gehen. Dann wäre natürlich weniger Geld für die CPU da. Trotzdem darf am Netzteil bei der Qualität nicht gespart werden. Pure Power 12 von Be quiet halte ich für die beste wahl
 

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Hi, ich hab mich eben mal ein bisschen schlau gemacht was es so zur Auswahl steht und ich habe die paar Produkte gefunden würde gerne mal deine Meinung zu den wissen,

-https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Gaming-802W-White-Wanderer-X-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1426871.html
-https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1415519.html
-https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html
und der kühler
-https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/Thermalright-Assassin-X-120-Refined-SE-ARGB-CPU-Luftkuehler-Max-26-dBA/3179157?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

da ich derzeit nur Valorant und CS2 spiele (derzeit 180-200 FPS) und beide spiele sehr CPU abhängig sind wollte ich erst die CPU und co upgraden,
in Zukunft hab ich dann vor mir eine RTX 3070 oder 4060 zu kaufen. Das Gehäuse hab ich dazu getan eine Meinung dazu wäre cool
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Das Case ist kein problem. Meshfront für guten Airflow. Die abmessungen sind etwas klein aber sollte noch in ordnung sein. Mit 320mm Länge und 160mm höhe ist da aber nicht so viel spielraum

Kühler weiß ich nicht genau. Dieser würde aber z.b. auch ins case passen

Das Netzteil würde auch gehen aber schränkt dich stark in zukunft ein. Hier würde ich 650 - 750W nehmen

Die 4060 würde ich auf keinen fall nehmen. Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und die Grafikkarte hat mit 4.0 und nur 8 von 16 Lanes dann so eine starke beschneidung, das es wirklich unschön wird. Hier ist erst ab einer 4070 die volle anbindung vorhanden.
Ich würde daher eher zu eine AMD karte raten

Wenn du möglichst hohe FPS in FHD willst dann wäre ein 5700X3D oder 5800X3D die beste wahl. Kosten aber 250€+
 

oguzhan17

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2024
21
2
Das Case ist kein problem. Meshfront für guten Airflow. Die abmessungen sind etwas klein aber sollte noch in ordnung sein. Mit 320mm Länge und 160mm höhe ist da aber nicht so viel spielraum

Kühler weiß ich nicht genau. Dieser würde aber z.b. auch ins case passen

Das Netzteil würde auch gehen aber schränkt dich stark in zukunft ein. Hier würde ich 650 - 750W nehmen

Die 4060 würde ich auf keinen fall nehmen. Dein Mainboard hat nur PCIe 3.0 und die Grafikkarte hat mit 4.0 und nur 8 von 16 Lanes dann so eine starke beschneidung, das es wirklich unschön wird. Hier ist erst ab einer 4070 die volle anbindung vorhanden.
Ich würde daher eher zu eine AMD karte raten

Wenn du möglichst hohe FPS in FHD willst dann wäre ein 5700X3D oder 5800X3D die beste wahl. Kosten aber 250€+
Hi, danke für die Antwort du zu der späten Zeit noch, ich würde aber noch eigentlich gerne eine Nividia Grafikkarte noch nehmen weil mein Bildschirm nur Gsync hat und kannst du mir eine Nividia Variante und eine Amd Variante empfehlen falls du Zeit hast danke im Voraus. Und ein Kollege von mir hat gesagt das ein bottleneck entsehen könnte was ist deine Meinung dazu?