Mein Netzteil ist von Thermaltake, Smart RGB 500 W, das hat auch zwei 8polige Stecker.
DSas ist qualitativ leider nicht so prall - okay, müsstest es probieren, aber keinerlei Gewähr meinerseits

!
Wo kann ich sehen welche GPU welche Leistung hat, am besten im Vergleich zu meiner RTX 3070?
Da emopfiehlt sich das Ranking von techpowerup, da es lfd. aktualisiert wird und somit man auch GPUs verschiedener Generationen direkt miteiander vergleichen kann (daraus habe ich auch meine o. g. Prozentzahlen):
=> Diagramm Relative Performance, dort kann man hoch- und runterscrollen!
Das sind natürlich nur grobe Orientierungswerte, je nach Spiel kann es größere ode rkleinere Abweichungen geben.
Bis welche GPU schafft meine aktuelle CPU i5 12400F?
Kann man so pauschal nicht sagen, da es stark vom Spiel, der Bildschirmauflösung und den Settings (einschl. DLSS/FSR) abhängt, ob eher die CPU oder die GPU limitiert. "Rein theoretisch" würde selbst eine RTX 4090 nicht vom 12400 F ausgebremst werden, nämlich z. B. bei einem grafisch sehr anspruchsvollen Game wie etwa Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 und auf 4K mit Full Ray-/Path_tracing
Allerdings liest man im www auch, dass spezielle Fortnite sehr cpu lastig sein kann,; da aber in deinem Fall die CPU nur zu gut 50%, die GPU aber nahezu 100% ausgelastet ist, würde ich trotzdem eher auf ein GPU limit tippen. Hier aber dennoch ein paar Tipps von Intel höchstselbst zu diesem Game:
Bereit für einen Fortnite FPS-Boost? Diese Hardware- und Software-Tipps zeigen Ihnen, wie genau Sie mehr Fortnite Frames pro Sekunde erreichen.
www.intel.de
Mein Monitor hat V Synch mit 165Hz, dann wäre eine Nvidia GPU sinnvoller oder?
Eine nVidia GraKa ist nur dann vorteilhaft, wenn der Monitor ausschließlich G-Sync unterstützen sollte. V Sync hat mit der Wahl der Grafikkarte nichts zu tun, sondern ist eine Einstellung im Spielemenü und kann für alle Grafikkarten genutzt werden:
V-Sync kann lästiges Screen Tearing verhindern, kostet aber Performance. Wie es genau funktioniert, erfahrt Ihr hier.
shadow.tech
LG N.