Upgrade von AM3

laest

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
11
2
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC in den letzten Jahren ein wenig vernachlässigt und möchte jetzt mal wieder ein kleinwenig aufrüsten. Den ersten schritt habe ich schon getan und meine alte ATI 5770 1GB Grafikkarte gegen eine sehr günstige, gebrauchte RX 480 8GB ausgetauscht. Da ich allerdings befürchte, dass meine Phenom II X4 955BE CPU die Grafikkarte doch etwas stark limitiert, überlege ich mir eine passende gebrauchte (und günstige) Aufrüstung durchzuführen. Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 955BE @3,2GHz
Gigabyte GA-770T-USB3 Mainboard (nur AM3)
8GB DDR3 Ram (darf gerne bleiben)
ATI 5770 1GB AMD RX 480 8GB
BeQuiet PurePower 7 530W Netzteil
SSD und HDD vorhanden, kann bleiben

Monitor ist ein LG 27UD88-W (4K, USB-C mit PD, FreeSync) den ich zwar primär für mein MacBook verwende, allerdings sollte Zocken für meine Ansprüche darauf auch funktionieren. 1080p Auflösung reicht mir auch, wobei mit der RX 480 ja vermutlich auch einige Spiele in 1440p laufen sollten.

Der Knackpunkt ist in meinen Augen aktuell tatsächlich die CPU. Auf AM3-Basis gibt es nichts, was ein Upgrade wert wäre -> ein neues Board muss her, das am besten den vorhandenen DDR3 Ram unterstützt.

Spielen möchte ich hauptsächlich gerne Battlefield 5, vielleicht PUBG.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welche CPU/MoBo Kombination in Kombination zu meiner neuen RX 480 adäquat wäre :)

Danke vorab und ein entspanntes Wochenende euch allen :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
In meinen Augen wäre das Beste, CPU + Mainboard + DDR3 RAM zu verkaufen und sich ein günstiges AM4 Bundle zuzulegen.
 

laest

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
11
2
In meinen Augen wäre das Beste, CPU + Mainboard + DDR3 RAM zu verkaufen und sich ein günstiges AM4 Bundle zuzulegen.

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich wirklich sehr wenig Geld für das restliche Upgrade ausgeben, da ich die Grafikkarte im Prinzip auch schon aus einer Laune heraus gekauft habe und eigentlich nicht unbedingt Aufrüsten wollte dieses Jahr :D

Die Frage ist halt, was mein Mainboard + CPU + Ram noch in etwa bringt, so wie ich das sehe nicht sehr viel, die 955BE sind nicht wirklich gefragt und AM3 Mainboards logischerweise auch nicht.

Welches günstige AM4 Bundle könntest du mir denn empfehlen?
 

laest

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
11
2
Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

Naja was heißt Schmerzgrenze. Angesteckt von den ganzen Budget-Gaming-PC Videos extrem wenig :D Also ich habe z.B. mal ein i7 2600k Bundle inkl. MoBo und Ram für 85€ entdeckt, allerdings war ich hier zu langsam. Das wäre ein super Preis gewesen. Also schön wären um die 100€, allerdings wird das relativ schwer zu realisieren sein auf AM4 Basis (selbstverständlich gebraucht, neu ist es noch unmöglicher, das ist mir bewusst).

Ich bin allerdings auch für allgemein Sinnvolle Kombinationen über der Grenze offen, man muss ja nicht sofort kaufen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Da könnte ja nach Angebotslage auch was in Richtung 4770k + Mainboard möglich sein, hat ebenfalls DDR3 Speicher.

AM4 bietet halt den Vorteil, dass es ein aktueller Sockel ist der noch eine gewisse Zeit aktiv supported wird.
 

laest

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
11
2
Der 4770k wäre sicher auch interessant, allerdings habe ich hier bisher nichts gefunden, was inkl. MoBo annähernd in Richtung 100€ gekostet hätte.
Die AM4 Plattform wäre sicherlich nett, allerdings bin ich gerade am Ende meines Studiums und werde mir in den nächsten 2-3 Jahren ohnehin ein etwas größer dimensioniertes System bauen. Bis dahin würde ich allerdings gerne halbwegs günstig überbrücken, was mit einem 2600k oder 4770k mit Sicherheit erstmal ausreichen würde.

Da der nächste Umzug auch bald ansteht und neue Möbel her müssen bin ich jetzt erstmal den Weg mit der RX480 und gebrauchten Teilen gegangen :) Außerdem kommt da ganz gut Jagdfieber auf wenn man ein Schnäppchen machen will :D
 

laest

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
11
2
Ich bin dran :) Hat jemand evtl. konkrete Mainboard-Vorschläge die gut und günstig sind (gebraucht)? Würde gerne ein zukunftsfähiges Board nehmen, das auch mit Übertrakten klar kommt. Habe mich bisher aber wenig mit Spannungswandlern etc. und den Einfluss auf OC auseinandergesetzt :/