Upgrade Setup: AW3821DW befeuern

julix6969

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2022
1
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile am grübeln und möchte diese tolle Community in mein Thema einbeziehen.

Das Ziel ist ein Upgrade meines aktuellen Budget Setups:
-5700 XT 50th Anniversary (ich weiß, aber günstig vor Corona geschossen)
-Ryzen 5 3600X
-B450M PRO-VDH MAX
-16 GB Ram
-Monitor: Optix MAG271CQR

Ich möchte unbedingt den 38 Zoll Monitor von Alienware (AW3821DW) befeuern, da ich eine solide Produktivitäts- u. Gaming-Erfahrung auf einem ultrawide Display kombinieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage:

Meint ihr es ist sinnvoll mein aktuelles Setup durch eine RTX 3080 (12 GB) / 3090 / 3080 Ti zu upgraden? (Hierbei wäre auch der vergleichsweise recht starke Bottleneck vom Ryzen 5 in Betracht zu ziehen und die derzeit fehlende Wasserkühlung.)
== Die Karte könnte ich für rund 1.300€ schießen, was ohne weitere Upgrades mit dem Monitor zusammen bei einem Invest von ~2.6k € liegen würde.

ODER

Ein vollständig neues Setup zu erwerben (z.B. Dubaro 2.599€ NVIDIA Edition) und das alte Setup für ein paar Scheine zu verticken.
== Setup mit dem Monitor bei rund 3.9k €, Minus Verkauf der alten Hardware ~1.000€ == 2.9k € Invest.

Und ja, ich möchte wenn ich upgrade auch sauberes Raytracing in den Games sehen, deswegen kommt AMD für mich derzeit nicht in Frage.

Mir helfen eure Meinungen wirklich sehr hier eine Entscheidung zu treffen.
Danke schonmal!
 

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Ich würde da zum neuen PC greifen, wenn die Rechnung so aufgeht.
1000€ für das System kann länger dauern bis das jemand zahlen möchte.