Upgrade RX 580/Ryzen 5 2600

Zimtseife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
5
0
Hallo alle miteinander,

Mein aktueller PC ist nun schon fast sieben Jahre alt und somit weit hinter dem technischen Stand der Dinge.
Die meisten Spiele kann ich nur auf niedrigen Einstellungen spielen und habe auch dann noch teilweise fps drops.

Hier meine aktuelle Ausstattung:

·AMD Ryzen 5 2600 Six-Core @ 3390 MHz
‣Wasserkühlung: Raijintek Orcus 240 AIO
·Radeon RX 580 8GB PowerColor Red Devil
·Gigabyte B450 AORUS PRO
·16GB DDR4-3200 G.Skill Trident Z
·be quiet! 600W Pure Power 10
·500GB WD Blue SATA SSD + 500GB Crucial P1 M.2 SSD
·Philips 242E1GJ 1920x1080@144Hz + Samsung LS24F356FHUXEN 1920x1080@72Hz
·Windows 10 Pro

Aktuell Spiele ich Hell Let Loose, Red Dead Redemption 2 und würde in Zukunft gerne Titel wie Jedi: Survivor, Sons of the Forest, Death Stranding, Kingdome Come Deliverence1/2 oder Cyberpunk 2077 spielen.
Ich würde meine Titel gerne auf grafisch ansprechenderen (ca. mittlere) Einstellungen mit Minimum 60 fps spielen.
Preislich habe ich mich nicht komplett festgelegt, hätte mir für ein Aufrüsten aber eine preisliche Grenze bis etwa 600€ vorgestellt. Gerne lasse ich mir auch Vorschläge in anderen Preiskategorien geben (egal ob mehr oder weniger), wenn ihr der Meinung seit da eine sinnvollere Lösung zu finden.
Einen komplett neuen PC/Setup zu beschaffen lohnt sich für mich aktuell nicht, da ich weniger Zeit mit zocken verbringe. Dennoch würde ich meine damit verbrachte Zeit gerne ein wenig mehr Qualität verleihen.

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
liste bitte deine komponenten noch auf

gpu technisch könnte man da zb auf eine rx 9060xt 16gb und cpu seitig auf einen ryzen 5600 gehen, eventuell auch auf 32gb ddr4 3600mhz, sind dann um die 550€

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
dann kannst du dass netzteil behalten, die kühlung ebenfalls

da du eher singelplayer games spielst würde ich auch nur zum ryzen 5600 greifen, alternativ noch zum 5700x
dein aktuelles ramkit raus und gegen das 32gb kit tauschen

hier die gpu

beachte und führe vorher ein biosupdate mit deiner aktuellen cpu durch

deine alte cpu, gpu und ramkit kannst du verkaufen und sparst dadurch noch geld ein, bringt dir um die 100€+/-

• Gefällt mir!
Reactions: Zimtseife

Zimtseife

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
5
0
dann kannst du dass netzteil behalten, die kühlung ebenfalls

da du eher singelplayer games spielst würde ich auch nur zum ryzen 5600 greifen, alternativ noch zum 5700x
dein aktuelles ramkit raus und gegen das 32gb kit tauschen

hier die gpu

beachte und führe vorher ein biosupdate mit deiner aktuellen cpu durch

deine alte cpu, gpu und ramkit kannst du verkaufen und sparst dadurch noch geld ein, bringt dir um die 100€+/-
Nochmals Dankeschön.
Was denkst du für wie lange ich mit dieser Konfiguration hinkomme und wann macht es Sinn sich einen komplett neuen PC zuzulegen anstatt ihn weiter aufzurüsten?
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.341
11.784
das kommt immer auf den nutzer an, du kannst dumm gesagt damit 3 jahre oder auch gar 10 jahre problemlos durchkommen, du musst dann halt zb nach 10 jahren dir im klaren sein was du hast ^^, also ich würde sagen mindestens 3 jahre sind drinn, wenn nicht sogar 5 jahre
es kommt stark auf die spiele an die du spielen möchtest, wenn du das maximal mögliche aus deinem alten setup rausholen willst (um dann beim nächsten "upgrade" auf einen neuen pc gehen willst) würde ich zum 5700x3d greifen, denn je nach spiel hast du selbst bei ultra settings in 1080p schon einen cpu bottleneck, oder du gehst auf 1440p was den monitor angeht

• Gefällt mir!
Reactions: Zimtseife