Upgrade realistisch/sinnvoll?

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
15
0
Moin und frohes neues Jahr in die Runde,
Ich würde gerne meiner Freundin (hat bisher nix mit Gaming am Hut) meinen alten PC zum ausprobieren(!) hinstellen.
Sachen wie Minecraft, It takes two, etc wären super mit 60 fps.

Naja.. einmal festhalten bitte:
i7 3770, 16GB RAM, Mainboard: CM-6330_CM6330_CM6730_CM6830-8 , GTX 1060, 2x HHD 1TB & 500GB

Kann man da irgendwas upgraden? Macht ein Upgrade Sinn? Was wären Alternativen zum testen, ob Gaming einem was taugt..?

Vielen Dank schonmal <3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Moin, das Upgraden macht da keinen Sinn mehr, deshalb einfach mal aufbauen und testen ob Minecraft einigermaßen läuft.
Der PC ist sehr alt und die Upgrade Möglichkeiten halten sich sehr in Grenzen, je nach Mainboard könnte man noch einen etwas schnelleren i7 drauf bauen aber das ist Geldverschwendung. Aufgrund des lahmen CPUs lohnt sich auch keine schnellere Grafikkarte.

SeaKnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
15
0
Moin, das Upgraden macht da keinen Sinn mehr, deshalb einfach mal aufbauen und testen ob Minecraft einigermaßen läuft.
Der PC ist sehr alt und die Upgrade Möglichkeiten halten sich sehr in Grenzen, je nach Mainboard könnte man noch einen etwas schnelleren i7 drauf bauen aber das ist Geldverschwendung. Aufgrund des lahmen CPUs lohnt sich auch keine schnellere Grafikkarte.
Hmm, das hatte ich befürchtet. Danke dir trotzdem ^^

Was wäre wenn es jetzt nicht so gut läuft. Einen der 300-500€ "Starter-Pc" zusammenbauen..? Es geht uns halt um's zusammen spielen. Deswegen machts auf meinem aktuellen nicht wirklich Sinn. Oder übersehe ich grade eine offensichtliche Alternative

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Naja für 300-500€ bekommst du entweder die wichtigen Teile gebraucht, Also Mainboard CPU und RAM oder du schaust dich bei Kleinanzeigen in deiner Gegend mal um ob jemand einen vernüftigen PC zu verkaufen hat.
Sowas wie Ryzen 3600 mit 16GB oder 32GB RAM und einer RTX 3060.
Problem sind die aktuellen RAM Preise, sau teuer geworden und jeder will ein Stück vom Kuchen ab haben.