Upgrade oder Neukauf?

SchwarzerHum0r

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
4
0
Hallo zusammen,
ich bin mit der Leistung meines Computers nicht mehr zufrieden und Stelle mir daher die im Titel genannte Frage. Gekauft habe ich meinen PC vor gut 4 Jahren
PC Komponenten:
CPU: AMD Poledriver FX-4300, 4x 3,8 GHz mit BeQuiet Kühler
Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-3-1600 (2x 8GB)
SSD: Nein
HDD: 1 TB Toshiba Desktop Series
Netzteil: 400W - BeQuiet Straight Power E10
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Betriebssystem: Windows 10

Was ist in diesem Fall sinnvoller, Neukauf oder Upgrade?

Mfg

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,
ich bin mit der Leistung meines Computers nicht mehr zufrieden und Stelle mir daher die im Titel genannte Frage. Gekauft habe ich meinen PC vor gut 4 Jahren
PC Komponenten:
CPU: AMD Poledriver FX-4300, 4x 3,8 GHz mit BeQuiet Kühler
Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-3-1600 (2x 8GB)
SSD: Nein
HDD: 1 TB Toshiba Desktop Series
Netzteil: 400W - BeQuiet Straight Power E10
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Betriebssystem: Windows 10

Was ist in diesem Fall sinnvoller, Neukauf oder Upgrade?

Mfg
Kommt drauf an, ob dir der PC noch reicht.
Was ist das Budget?

Die CPU ist schon sehr alt, und upgraden würde mMn kaum mehr sinn machen.

SchwarzerHum0r

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
4
0
Wieviel Budget hast du? Was für einen Monitor hast du?
Budget würde ich gerne relativ gering halten, d.h. wenn sich beispielsweise durch den Austausch von 1 Komponente kaum mehr Leistung erzielen lässt, dann würde ich mit dem Neukauf auch noch mindestens 1 Jahr warten. Bildschirm ist ein BenQ, genaueres weiß ich aber nicht genau, ist aber kein Besonders guter, euer durchschnittlich.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Budget würde ich gerne relativ gering halten, d.h. wenn sich beispielsweise durch den Austausch von 1 Komponente kaum mehr Leistung erzielen lässt, dann würde ich mit dem Neukauf auch noch mindestens 1 Jahr warten. Bildschirm ist ein BenQ, genaueres weiß ich aber nicht genau, ist aber kein Besonders guter, euer durchschnittlich.
Das einzige was Sinn machen würde ist eine SSD zu kaufen ^^

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Beim Monitor wäre wichtig zu wissen welche Auflösung er hat und wieviel Hertz. Du kannst das Netzteil mitnehmen und die HDD, jedoch würde ich von der HDD Windows deinstallieren, wichtige Dateien auf einen USB Stick Speichern und dann später Windows auf eine neue SSD packen

SchwarzerHum0r

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
4
0
Kommt drauf an, ob dir der PC noch reicht.
Was ist das Budget?

Die CPU ist schon sehr alt, und upgraden würde mMn kaum mehr sinn machen.
Also reichen tut er schon noch, dennoch an der ein oder anderen Stelle merke ich schon Probleme. Z.b. Im Benchmark von 3D Mark Fire Strike erzielt der Computer beispielsweise nur noch 5700 Punkte, was laut der Seite kein gutes Ergebniss mehr für einen Gaming PC ist.
Wenn sich durch ein Upgrade von einer Komponente keine lohnenswerter Leistungssteigerung erzielen lässt würde ich auch noch mindestens 1 Jahr bis zum Neukauf warten.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also reichen tut er schon noch, dennoch an der ein oder anderen Stelle merke ich schon Probleme. Z.b. Im Benchmark von 3D Mark Fire Strike erzielt der Computer beispielsweise nur noch 5700 Punkte, was laut der Seite kein gutes Ergebniss mehr für einen Gaming PC ist.
Wenn sich durch ein Upgrade von einer Komponente keine lohnenswerter Leistungssteigerung erzielen lässt würde ich auch noch mindestens 1 Jahr bis zum Neukauf warten.
Wie gesagt, SSD wäre sinnvoll.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
würde da ein bisschen sparen und dann alles upgraden. Ein paar Sachen kannst du ja eventuell mitnehmen.
@HirosFX kannst du bitte ne Nachricht in den zocken Thread schreiben, dass ich ne Nachricht schreiben kann