Upgrade oder neuer PC - niedriges Budget

Fufuku

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
5
2
Guten Abend,

suche hier nach Tipps und Hilfe bezüglich meines Anliegens, vorweg, ich bin absoluter Laie was Hardware angeht, zocke zwar an sich relativ viel hab aber wenig Plan wenns um Aufrüsten oder Neubeschaffen geht.

Ich hatte vor CoD Warzone zu testen, leider kam bei der Installation direkt eine Fehlermeldung, dass mein PC noch nicht einmal die Mindestanforderungen erfüllt.
Hauptsächlich spiele ich DotA2, welches keinerlei große Anforderungen an CPU oder GraKa stellt, weshalb mein Rechner mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ist es nun klüger mir direkt einen kompletten/neuen PC anzuschaffen, oder reicht es wenn ich verschiedene Dinge nur aufrüste.

Meine aktuelle Hardware:

Windows 10 Pro 64-bit

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Thuban 45nm Technology

RAM: 12GB Dual-Channel DDR3 670MHz (9-9-9-24)

Mainboard: ASUS M4A89TD PRO USB3 (AM3)

Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 660
SA300/SA350 (1920x1080 60Hz)

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Mein Budget bewegt sich leider nur bei 400-600€ und am liebsten wäre es mir, wenn da schon ein entsprechender Bildschirm mit dabei wäre...
Kaum realisierbar habe ich das Gefühl..

Maus/Tastatur/Headset sind vorhanden.

Natürlich brauche ich keinen High-End PC, denn wie gesagt, verbringe ich die meiste Zeit mit DotA. Trotzdem wäre es schön, wenn CoD Warzone zumindest mal laufen würde und die Performance über die nächsten 2-3 Jahre größtenteils erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi das Problem bei dir wird der alte AMD Phenom II sein! Die Spiele werden in laufe der Zukunft diesen Sockel und deren Architektur nicht mehr Unterstützen wes wegen du damit rechnen musst das immer mehr Programme ihre Dienste damit verweigern werden.

Daher wäre die empfehlung von mir das du uns das aktuelle Netzteil noch nennst und dann bis auf Folgende Komponenten alles Ersetzt:

- SSD und HDDs
- Gehäuse (bitte auch Fabrikat nennen oder Foto vom innenleben!)
- Netzteil - hier aber vorher nennen welches Modell es ist !!!

Alles andere kannst du für ein paar Euro bei ebay.kleinanzeigen verkaufen.

Mit aber vorhandener SSD und Gehäuse sparrst du schon ein paar Euro. Wenn das alte Netzteil noch was taugt lassen sich auch ca. 40€ sparren aber bei dem alter lieber gleich mit neu kaufen und für ~600€ bekommst ja doch schon was Solides.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fufuku

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
5
2
Hi das Problem bei dir wird der alte AMD Phenom II sein! Die Spiele werden in laufe der Zukunft diesen Sockel und deren Architektur nicht mehr Unterstützen wes wegen du damit rechnen musst das immer mehr Programme ihre Dienste damit verweigern werden.

Daher wäre die empfehlung von mir das du uns das aktuelle Netzteil noch nennst und dann bis auf Folgende Komponenten alles Ersetzt:

- SSD und HDDs
- Gehäuse (bitte auch Fabrikat nennen oder Foto vom innenleben!)
- Netzteil - hier aber vorher nennen welches Modell es ist !!!

Alles andere kannst du für ein paar Euro bei ebay.kleinanzeigen verkaufen.

Mit aber vorhandener SSD und Gehäuse sparrst du schon ein paar Euro. Wenn das alte Netzteil noch was taugt lassen sich auch ca. 40€ sparren aber bei dem alter lieber gleich mit neu kaufen und für ~600€ bekommst ja doch schon was Solides.

Hier das Netzteil und das Innenleben (konnte leider kein Fabrikat finden).

DSC_0223-min.JPGDSC_0221-min.JPG

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok Gehäuse wie Netzteil sehen gut aus. Damit könntest du das rein theoretisch weiter verwenden.

Du brauchst also Folgende Komponenten neu:

CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte.
Ich bin jeden fall erst einmal schlaffen werde dir später mal was raus suchen wenn jemand anderes nicht was ordentliches schon postet.

• Gefällt mir!

Fufuku

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
5
2
Ok Gehäuse wie Netzteil sehen gut aus. Damit könntest du das rein theoretisch weiter verwenden.

Du brauchst also Folgende Komponenten neu:

CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte.
Ich bin jeden fall erst einmal schlaffen werde dir später mal was raus suchen wenn jemand anderes nicht was ordentliches schon postet.
Ok. vielen Dank schon mal für die Mühe, wäre schön wenn sich noch mehr Meinungen finden lassen würden.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Hi,
Hätte nen Vorschlag mit Monitor, und einmal ohne Monitor. Bei der Konfi ohne Monitor hast du halt deutlich mehr Leistung.
Aber nur mal als frage, auf was für nem Monitor (Auflösung/Hz) hast du bis jetzt gespielt?

Fufuku

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
5
2
Hi,
Hätte nen Vorschlag mit Monitor, und einmal ohne Monitor. Bei der Konfi ohne Monitor hast du halt deutlich mehr Leistung.
Aber nur mal als frage, auf was für nem Monitor (Auflösung/Hz) hast du bis jetzt gespielt?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Okay, prinzipiell kannst du den Monitor eigentlich weiter verwenden, der einzige Unterschied zu dem in meiner Konfi ist, dass der 144Hz statt 60 (wie deiner) hat. Und wenn der funktioniert würde ich noch bissl sparen und mir dann später nen neuen 144Hz Monitor holen. Aber musst du selbst entscheiden wie du es machen willst

Fufuku

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2020
5
2
Okay, prinzipiell kannst du den Monitor eigentlich weiter verwenden, der einzige Unterschied zu dem in meiner Konfi ist, dass der 144Hz statt 60 (wie deiner) hat. Und wenn der funktioniert würde ich noch bissl sparen und mir dann später nen neuen 144Hz Monitor holen. Aber musst du selbst entscheiden wie du es machen willst
Ok vielenk Dank. Ändert sich die Leistung so dramatisch bei Konfi Nr.2 ohne bildschirm, denn wenn ich das recht sehe ist dort alles bis auf die Grafikkarte gleich.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Ok vielenk Dank. Ändert sich die Leistung so dramatisch bei Konfi Nr.2 ohne bildschirm, denn wenn ich das recht sehe ist dort alles bis auf die Grafikkarte gleich.
Die GraKa in Konfi Nr. 2 ist definitiv leistungsstärker, hast (laut userbenchmark, weiß jetzt nicht wie zuverlässig das ist) ca. 50% mehr Leistung, was ich aber gut und gerne glaube.

• Gefällt mir!
Reactions: Hilfmir

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also beide Konfis von Hydrablades sind gut und es macht auch Vollkommen Sinn wie er es dir konfiguriert hat. Der SyncMaster ist aber nun einmal auch schon sehr alt und ein wechsel auf ein Modernes VA/IPS Panel macht verdammt viel Sinn und wird die Freude am Spielen immens steigern.

der einzige Unterschied zu dem in meiner Konfi ist, dass der 144Hz statt 60 (wie deiner) hat.

Ähhh nein ^^ der Samsung S24F356 aus deiner Konfi hat auch nur 60Hz was aber komplett egal ist da es sich hierbei um einen IPS Monitor handelt mit sehr schnellen InPut Lag wodurch er jeden billig 144Hz schlägt.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Also beide Konfis von Hydrablades sind gut und es macht auch Vollkommen Sinn wie er es dir konfiguriert hat. Der SyncMaster ist aber nun einmal auch schon sehr alt und ein wechsel auf ein Modernes VA/IPS Panel macht verdammt viel Sinn und wird die Freude am Spielen immens steigern.

Ähhh nein ^^ der Samsung S24F356 aus deiner Konfi hat auch nur 60Hz was aber komplett egal ist da es sich hierbei um einen IPS Monitor handelt mit sehr schnellen InPut Lag wodurch er jeden billig 144Hz schlägt.
Ah, dann habe ich den falschen Monitor rein, ups. Danke für den Hinweis