Upgrade oder komplett neues System

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
23
0
Servus,

Mein aktuelles Setup:
CPU: i7 7700K
GPU: GTX 1080
Mainboard: MSI Gaming M3
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Speicher: 500GB SSD
Netzteil: Corsair GS 600
Ich wollte die CPU und GPU aufrüsten und dachte dabei an den: i5 13600 und die AMD Radeon RX 6950 XT.
Ist das Sinnvoll oder besser ein komplett neues System?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Für eine neue CPU (i5-13600) bräuchtest du sowieso auch ein neues Mainboard. Also könntest du höchstens den RAM, die SSD(s), theoretisch das Netzteil (kommt drauf an welches), und auch theoretisch dein Gehäuse übernehmen. Denn der i5 hat den Sockel LGA1700, dein i7 den Sockel LGA1151. In was genau wirst du denn aktuell limitiert? Bzw. was möchtest du denn genau mit dem Upgrade erreichen?
 

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
23
0
okay, das ist schon mal gut zu wissen.
Ich glaube ein neues Gehäuse wäre auch nicht verkehrt, da die Front geschlossen ist und er nur von oben und unten Luft ziehen kann.
Bei dem Spiel New World z.B. habe ich oft Frame Drops. Außerdem möchte ich in Zukunft wieder ein paar neuere Story Spiele spielen.
ich glaube da ich auf einem WQHD Monitor spiele ist die Leistung nicht mehr ganz ausreichend für ein gutes Ergebnis.
Eine andere Frage, lohnt es sich bei der GPU lieber eine Nvidia Karte zu nehmen wegen DLSS?
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
okay, das ist schon mal gut zu wissen.
Ich glaube ein neues Gehäuse wäre auch nicht verkehrt, da die Front geschlossen ist und er nur von oben und unten Luft ziehen kann.
Bei dem Spiel New World z.B. habe ich oft Frame Drops. Außerdem möchte ich in Zukunft wieder ein paar neuere Story Spiele spielen.
ich glaube da ich auf einem WQHD Monitor spiele ist die Leistung nicht mehr ganz ausreichend für ein gutes Ergebnis.
Eine andere Frage, lohnt es sich bei der GPU lieber eine Nvidia Karte zu nehmen wegen DLSS?
In dem Fall könnte man gleich darüber nachdenken sich einen komplett neuen PC zuzulegen. AMD hat ein sehr ähnliches Feature wie NVIDIA (AMD FidelityFX Super Resolution). Eine NVIDIA Karte lohnt sich eigentlich nur, wenn man Wert auf Raytracing oder die anderen NVIDIA Features legt (streaming). Sonst würde ich zu einer AMD Karte greifen.

Zum Vergleich, eine RX6950XT bekommt man aktuell für 850€. Eine RTX 3080ti bekommt man aktuell im günstigsten Angebot für 1050€.
 

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
23
0
In dem Fall könnte man gleich darüber nachdenken sich einen komplett neuen PC zuzulegen. AMD hat ein sehr ähnliches Feature wie NVIDIA (AMD FidelityFX Super Resolution). Eine NVIDIA Karte lohnt sich eigentlich nur, wenn man Wert auf Raytracing oder die anderen NVIDIA Features legt (streaming). Sonst würde ich zu einer AMD Karte greifen.

Zum Vergleich, eine RX6950XT bekommt man aktuell für 850€. Eine RTX 3080ti bekommt man aktuell im günstigsten Angebot für 1050€.
Okay, dann schaue ich mal nach einem komplett neuem System.
Ich habe mal einen 3D Mark Time Spy laufen lassen und habe 7513 Grafik-Punkte und 4943 CPU-Punkte.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Mit meiner RTX 2080ti erreiche ich knapp 14.000 Punkte. Dann weißt du schon einmal, wo die Reise hingeht mit einer RX6950XT/3080ti. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: paranoid

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
CPU etwa 130€
GPU etwa 210€
Mainboard etwa 90€ (wenn ein "Z" Board)
RAM etwa 25-30€
SSD etwa 20-30€
Netzteil 20-25€
Wasserkühlung (schwer zu sagen, da Radioatorgröße sowie Marke nicht bekannt) etwa 30€
Würde sagen round about 500-550€, aber wie gesagt kommt aufs Mainboard, die Aio und das Gehäuse an. Ich habe einfach etwa die aktuellen Ebay-Preise genommen.
 

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
23
0
CPU etwa 130€
GPU etwa 210€
Mainboard etwa 90€ (wenn ein "Z" Board)
RAM etwa 25-30€
SSD etwa 20-30€
Netzteil 20-25€
Wasserkühlung (schwer zu sagen, da Radioatorgröße sowie Marke nicht bekannt) etwa 30€
Würde sagen round about 500-550€, aber wie gesagt kommt aufs Mainboard, die Aio und das Gehäuse an. Ich habe einfach etwa die aktuellen Ebay-Preise genommen.
Danke dafür.
Ich habe mir jetzt von dem 2000€ PC von der Seite hier die "Verbesserte Konfiguration" rausgesucht.
Das ist soweit alles was ich benötige, oder fehlt da irgendwas?
 

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
23
0
Zuletzt bearbeitet: