Upgrade oder komplett neu?

min0rity

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
7
0
Moin,
ich möchte meinen PC upgraden oder ggf ein komplett neues System bauen. Ich möchte vorallem Games wie Starfield und Cities Skylines 2 spielen, vorallem Flüßig mit hohen Einstellungen, Ultra wäre auch nicht schlecht. Optisch muss der PC nichts hermachen. Ich brauche kein extrablinken oder die GraKa stimmig zum Mainboard. Ein WQHD Monitor mit AMD FreeSync ist schon vorhanden. Würde mir auch eine neues Gehäuse zulegen wollen und die Festplatte ggf vergrößern. Falls ihr mehr Infos braucht, einfach melden. Ich habe ein Budget von 2300€. Bin aber nicht böse, wenn der Preis unter dem Budget bleibt.

Zu gutzer letzt die Frage, ist es sinnvoll (aus preislicher Sicht) jetzt zu Upgraden oder bis ende September zu warten. Ich muss Starfield nicht unbedingt direklt zu release spielen und bin daher nicht auf ein sofortiges Upgrade angewiesen.

Meine Hardware:
Mainboard: B450 Tomahwak Max
CPU: AMD Ryzen 3700X Boxed
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil
Ram: 16 GB DDR4
Festplatte: 1TB M2 SSD

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Richtung Ende September würde ich ehr sagen, es ist möglich das die Preise langsam wieder steigen..
Da stehen dann die ganzen Sale Weeks an, davor wird gerne nochmal etwas erhöht.

Was für ein Gehäuse ist den derzeit vorhanden ?
Ausm stehgreif würde ich sagen:
5800x3D + AiO/LuftKühler & 7900XTX

Damit hast du dann erstmal wieder länger deine Ruhe.
 

min0rity

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
7
0
Das Gehäuse ist von Sharkoon. Die genaue Modellbezeichnung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Das einbauen der Gafikkarte macht aber gar keinen Spaß da alles viel zu eng ist. Also Gehäuse muss definitiv neu. Vlt ist die Formulierung im Startpost nicht genau genug :X.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Nene, ich hab das schon verstanden... Hätte ja sein können, das man es behalten kann.

Wie gefällt dir dieses?

Dazu den besagten 5800x3D
Diese CPU Schlägt teils noch einen 13900K in bestimmten Games und ist ansonsten nicht weit von der Gaming-Perf entfernt.
*Wichtig* BIOS Update durchführen *Wichtig*

Als Kühlen für die CPU würde ich dir die Pure Loop empfehlen, einer der besten AiOs derzeit.

Bzgl. GPU, ist dir da RT besonders wichtig oder kannst du drauf verzichten?
Für RT würde ich dir dann bei deinem Budget schon ehr eine 4080 ans Herz legen, auch gerade was Zukunftssicherheit angeht.
Ansonsten die besagte 7900XTX:
 

min0rity

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
7
0
RT ist schon cool, aber da ich eher pro Preisleistung bin, komme ich um die 7900XTX wohl nicht herum. Das Gehäuse ist gut.

AiOs habe ich noch nie verbaut, bekommt man das mit Video Tutorials easy hin, auch wenn man nicht gerade handwerklich begabt ist? :X
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Ja die AiO ist leicht zu verbauen. Wenn dir nicht gerade logisches Denken fehlt, schafft man das ohne Probleme.
Wichtig ist nur, die AiO in den Deckel zu verbauen :)