Upgrade meines PCs

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hallo zusammen,

habe aktuell ein System mit ner 2070 Super und nem Ryzen 5 3600, das ganze wurde 2019 zusammengebaut und ich bin auch grundsätzlich zufrieden.
Nun da ich aber diverse Esports Titel mit 240hz spiele bin ich nun dabei auf ein neues msi prob650-s wifi Mainboard mit nem Ryzen 5 7600 und 6000mhz cl30 ram upzugraden.
Das ganze voerst für Esports Spiele, aber auch in Aussicht auf das HOFFENTLICH in den nächsten 1-2 Jahren ernscheinende GTA VI
Das Grafikarten Upgrade spare ich mir allerdings noch auf um dann was stärkeres für GTA zu bekommen denke ich...
Wie seht Ihr das Ganze? Ist die CPU sinnvoll? Und ist es sinnvoll bezüglich der Graka zu warten, da ich sie ja erst vermutlich in besagten 1-2 Jahren brauche. Für CPU, Mainboard und Ram habe ich ca 550€ ausgeben. GPU Budget wird auch wieder so 500-800€ werden. Denkt ihr ich muss dann später meine CPU nochmal Upgraden? (Wenn ja AM5 Sockel wäre ja da. Bottleneckt meine GPU in irgendeiner weise in Games in 1080p auf esports Settings(Sehr low)? Ich denke ja mal nicht oder?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein dein Plan Passt das kann man durchaus so machen. Nur kleine Punkte würde ich anpassen
den 7600 durch die 7600X Variante ersetzen das sind 20 Euro. Und die CPU reicht um eine Grafikkarte in deinem Preisbereich zu befeuern. Klar 7800X 3D hat mehr Performance ist aber auch ein Signifikanter Aufpreis.


Mainbord kann man nehmen, gab es spezielle Gründe für dieses Modell? Weil da gäbe es schon Alternativen.

Ich würde sagen eine Grafikkarte in der 500- 600 Euro Preisklasse wie die 7800XT passt da sehr gut dazu. Und passt auch für deinen Anwendungszweck. Mehr wäre dann wieder Overkill und geht in den Bereich 4K Gaming nicht E-Sport.

Aber der weg des CPU Upgrades steht dir frei AM5 wird ja noch 2 Jahre bedient, da gäbe es also noch Luft nach Oben. dann würde ich aber Paar euro mehr in die Hand nehmen beim Mainbord.

Auch was den Rest an Komponenten angeht müsste man mal sehen. Gehäuse , Netzteil , CPU Kühler ? Das muss ja dann auch alles Luft nach oben haben für deine Pläne.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Die Teile habe ich schon bestellt, habe mich hier am 1500PC von Hwdealz orientiert.
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des 7500f habe ich den 7600 genommen da dieser bei Amazon am Black Friday für 199€ zu bekommen war. Beim 7600X habe ich allerdings auch gelesen dass er unverhältnissmäßig Energie zieht 65 vs 105Watt TDP für 1-3% mehr Leistung?!
MB das selbe: orientiert am 1500 PC + Angebot
Kühler habe ich den Thermalright Peerless Assasin 120 SE ARGB
Hoffe mit dem MB kann ich auch noch eventuell stärkere CPUs verwenden. Ist das nicht je nach TDP abhängig? Eventuell wirds eh wieder eher die Nächste Mittel-Oberklasse Ryzen mit ähnlicher TDP…
Bei der Graka überlege ich auch sowas in 7800XT bzw dann bald die 4070 Super Range zu nehmen. Je nach GTA 6 Anspruch, der hoffentlich bald klarer wird könnte es aber auch noch was stärkeres sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet: