Upgrade meines PCs (Suche Vorschläge)

Dötchen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2025
4
0
Hallöle,
ich habe aktuell vor, meinen PC sowohl technisch als auch designmäßig aufzurüsten. Das Wichtigste vorweg: Ich bin von Full-RGB auf einen Black-Build umgestiegen – das Ganze in einem Fractal North Black TG.

Folgende Komponenten aus meinem alten PC würde ich behalten:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • 2× 16 GB DDR5 G.SKILL Trident Z5 Neo
  • RTX 4080 Super (KFA2)
  • 1× Kioxia Exceria Pro 2 TB
* In den Upgrade-Build kommt zusätzlich eine Lexar Professional NM1090 PRO 1 TB (als primäre NVMe) rein.

Ich habe mal eine Geizhals-Wunschliste zusammengestellt, aber ich finde einfach keine wirklich gute All-Black-Konfiguration. Das fängt schon beim Mainboard an – das aktuelle ASUS TUF sieht eher so naja passend aus.

Eventuell habt ihr ja Ideen oder Vorschläge?
Upgrade-Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4796803

*Die aktuelle Konfiguration in der Geizhhalzliste zielt auf die Mesh-Version ab. Da ist das Aussehen relativ egal, da es hier um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geht (also möglichst gute Komponenten ohne RGB, die für den bestmöglichen Preis reinpassen, wobei der Clean-Faktor erhalten bleiben soll).

Und naja, wie gesagt: Für eine Konfiguration mit Glas- statt Mesh-Seite fehlen mir einfach die passend Gutaussehenden Teile xd. Sowas wie das ASUS X870 MAX GAMING WIFI7 sieht zwar gut aus, aber da stören mich z. B. dinge wie das der Audio-Codec nicht bekannt ist und bei den Daten im vergleich zum TUF deutlich schlechter aussieht. Ebenfalls ist mir die Qualität der normalen ASUS Borads nicht geläufig.
Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Danke euch schon mal für eure Antworten und Hilfe. 😄
LG