Upgrade Möglichkeiten PC Gehäuse für große Grafikkarte

MrCrypt24

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
4
0
Hello there!
Wie oben im Titel schon beschrieben habe ich ein kleines Problem für ein zukünftiges Upgrade. Ich würde gerne von einer RX6800XT auf eine RX7900XTX umsteigen. Das natürlich möglichst mit wenig weiteren Kostenaufwand. Das Problem was ich momentan habe ist, dass das aktuelle Gehäuse für die Grafikkarte zu klein ist, da ich im vorderen Bereich einen Radiator mit Push/Pull Anordnung eingebaut habe. Ich habe mir ein paar Modelle von der Grafikkarte angeschaut und möglicherweise eine passende Grafikkarte gefunden, müsste dafür aber auf meine Push/Pull Konfiguration beim Radiator verzichten. Dazu kommt noch das die Grafikkarte nur einige Millimeter vom Radiator entfernt wäre, was halt die Frage aufwirft ob das überhaupt sinnvoll wäre. Daher wäre meine Frage an der Stelle was für ein passendes Gehäuse da in Frage kommen würde. Ich habe schon versucht auf Youtube was passendes zu dem Thema zu finden. Leider ohne Erfolg oder die Videos habe ich möglicherweise übersehen. Hätte von Euch jemand einen Lösungansatz oder ein passendes Gehäuse wo ich meine Push/Pull Konfiguration beibehalten könnte und eine große Grafikkarte einbauen kann? Kostenpunkt sollte wenn überhaupt max. 200 Euro sein.

Edit: Platz hätte ich für eine Grafikkarte ca. 32,5 CM bis zum Radiator, wenn ich 2 Lüfter vom Radiator nehmen würde. Ich hatte mal geschaut und halt diese Karte hier gefunden - [313(L)x133,75(B)x52.67(H) mm] PULSE AMD Radeon™ RX 7900 XTX 24GB. Da stellt sich aber wie bereits oben erwähnt die Frage ob es sinnvoll ist den Platz derart auszureizen und ob ich dann ein Wärmeproblem bekommen könnte. Zur kleinen Info anbei. Übertakten tue ich nicht.

IMG_2550.jpg

Momentan habe ich folgendes System mit folgenden Gehäuse:
Gehäuse: Be quiet! be quiet! PURE BASE 500DX
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT
RAM: 64 GB - Corsair Vengeance RGB PRO - 3200
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Netzteil: Corsair RM850X
Grafikkarte: Readon RX 6800 XT

Über Tipps und Hilfe bzgl. dieser Thematik wäre ich wirklich sehr dankbar.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gefällt mit sehr gut mit dem Cyberpunk Schrift Zug und den ich glaube die Heißen POP Figuren.
Jetzt wieder zu thema. ;-)

Push/Pull ist jetzt nicht so nötig.
Von daher würde ich wenn's ums Platz sparen geht darauf verzichten.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst kannste ja mal die PWM Kabel von den Pull Lüftern abziehen und dann mal die Temepraturen bei z.B.
Cinebench vergleichen.
Ich denke der Unterschied wird recht gering sein. (sind ggf. nen Tacken schlechter da die Pull Lüfter jetzt nen Hindernis sind)

Kannste die AIO in den Deckel Bauen?
Dann die Lüfter von Oben in die Front.

Dann sollte genug Platz seien für ne GPU bis 36,9 CM.
 

MrCrypt24

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
4
0
Gefällt mit sehr gut mit dem Cyberpunk Schrift Zug und den ich glaube die Heißen POP Figuren.
Jetzt wieder zu thema. ;-)

Push/Pull ist jetzt nicht so nötig.
Von daher würde ich wenn's ums Platz sparen geht darauf verzichten.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst kannste ja mal die PWM Kabel von den Pull Lüftern abziehen und dann mal die Temepraturen bei z.B.
Cinebench vergleichen.
Ich denke der Unterschied wird recht gering sein. (sind ggf. nen Tacken schlechter da die Pull Lüfter jetzt nen Hindernis sind)

Kannste die AIO in den Deckel Bauen?
Dann die Lüfter von Oben in die Front.

Dann sollte genug Platz seien für ne GPU bis 36,9 CM.
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Der PC ist auch Eigenbau hatte mir damals in gewissen Buget Rahmen was tolles zusammengebaut gehabt :D

Leider kann ich den Radiator nicht oben einbauen. Es ist ein 240mm Radiator und leider stehen die Kühlkörper des Mainboards und des Arbeitsspeichers so ab, dass das leider nicht funktioniert. Zu wenig Platz leider. Ich habe auch nur wie oben angegeben 32,5cm platz, wenn die Lüfter hinter dem Radiator abgemacht werden. Da ich keine MBA Variante von AMD direkt haben wollte, sondern eine Custom Karte eines anderen Herstellers, wegen den Temperaturen. Weil die RX 6800XT läuft schon gut mit 85 Grad beim spielen und da wollte ich halt bisschen mehr Kühleistung am Start haben mit der nächsten Karte. Daher halt meine Frage ob man da ggf. ein anderes Custom Design als Vorschlag hätte oder ggf. ein Gehäuse was passen könnte.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hmm...da fällt mir jetzt für das alte Gehäuse leider auch keine Lösung mehr ein.
Irgendwie scheint da nur noch nen neues Gehäuse in Frage zu kommen.
Die üblichen verdächtigen wirste ja schon kennen.

Ob die jetzt hier passen was weiß ich nicht aber ich hatte mal nur für mich bei Geizhals geguckt was mal nicht schwarz ist.

Ansosnten kannste am besten mal Geizhals gucken um schnell nen Überblick zu finden was fürn Gehäuse dir ggf. gefallen könnte.
Anhand der Bilder sieht man ja recht schnell ob es sich lohnt sich das genauer anzugucken zwecks maßen.
 

MrCrypt24

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
4
0
Ja mir ging es darum das man ggf. einen Vorschlag/Idee hat ob es eine Grafikkarte im Custom Design gibt die ggf. dort herein passt. Ich wollte halt nicht auf die MBA Karte gehen. Hatte aber dazu jetzt gesehen das diese ggf. passen könnte von den Maßen. Daher wäre das schlussendlich eine der kostengünstigeren Varianten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Problem ist halt deine wirklich nicht so gute AiO.
Wie ist die Kühlung denn ohne Push/Pull? Falls das so geht, kannst du das so lassen und die GPU rein da.
Meine GPU küsst ebenfalls fast meine Front Lüfter, macht aber nichts am Airflow oder der Temperatur.

Diese sollte dann theoretisch passen:
Wäre dann ziemlich eng, aber passt von den Maßen her, welche du uns gibst.
Ist auch ein wirklich sehr solides Custom design und läuft Kühl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MrCrypt24

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2023
4
0
Problem ist halt deine wirklich nicht so gute AiO.
Wie ist die Kühlung denn ohne Push/Pull? Falls das so geht, kannst du das so lassen und die GPU rein da.
Meine GPU küsst ebenfalls fast meine Front Lüfter, macht aber nichts am Airflow oder der Temperatur.

Diese sollte dann theoretisch passen:
Wäre dann ziemlich eng, aber passt von den Maßen her, welche du uns gibst.
Ist auch ein wirklich sehr solides Custom design und läuft Kühl.
Also ich bin schon zufrieden mit der AIO so ist das nicht. Noch nie Probleme mit gehabt :D Übertakten tue ich ja nicht. Habe mit Push Pull im Leerlauf 33Celsius und unter Last max. 57 Celsius. Wenn ich die Lüfter weiter aufdrehe schaffe ich es sogar unter die 50. Welche AIO würdest du denn vorschlagen?

Die PowerColor hatte ich überhaupt nicht auf der Liste gehabt. Muss ich da irgendwas beachten bei den verschiedenen Versionen bzgl. Geschwindigkeit/Leistung der Karten? Oder handelt sich das in der Regel nur um ein paar FPS, wenn die Hersteller verschiedene Modelle rausbringen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Die PowerColor hatte ich überhaupt nicht auf der Liste gehabt. Muss ich da irgendwas beachten bei den verschiedenen Versionen bzgl. Geschwindigkeit/Leistung der Karten? Oder handelt sich das in der Regel nur um ein paar FPS, wenn die Hersteller verschiedene Modelle rausbringen?
Die Leisten alle das gleiche, haben alle den Identischen Chip. Manche sind leiser, lauter etc...
Die hochpreisigen sind oft mehr für stärkeres OC ausgelegt.

Eine Hellhound ist sehr gut in der P/L und kann ich nur empfehlen. Glaube die anderen sind auch schon zu lang.