Upgrade Grafikkarte Budget 200€

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5
Hallo Freunde!

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und habe dabei ein Budget von ca 200€.

Aktuell habe ich in meinem Rechner verbaut:

AMD Ryzen 5 5600
Nvidia Geforce GTX 970 von MSI 4GB
16GB 3600 MHz RAM
500 W Netzteil von be quiet


Ich habe mich schon mal informiert, und denke, dass eine gebrauchte 1070 Ti wohl eine gute Option wäre.

Jedoch bin ich kein Experte und frage euch deshalb um Hilfe!

Ergibt diese Konfiguration sinn?

MfG, Pascal
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Neu lohnt sich bei dem Budget nichts. Da würde ich 100€ drauf packen und eine RX 6600 kaufen.

Gebraucht musst du mal gucken was es da so gibt. Kann ich dir auch nicht raten was da angeboten wird
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.517
1.579
Servus,

eine gebrauchte GTX 1070 TI hat auf jeden Fall noch gut Power und halte ich in dem Preisrahmen auch für realistisch. Die wird auf Ebay Kleinanzeigen zumindest so ab 170€ aufwärts gehandelt.

Wenn du die allerdings gebraucht holst solltest du diese unbedingt vor dem Kauf gründlich testen, d.h. lass dir von dem Verkäufer vorführen, dass diese Karte intakt ist (ich würde unbedingt darauf bestehen!) - ggfs. ein paar Games starten und einen Stresstest wie Furmark mal für 15 Minuten durchballern lassen und Temperaturen im Auge behalten (Sollte bestenfalls nicht höher oder nicht viel höher als 80 ° gehen).

Dann kannst du zu 95% davon ausgehen, dass alles ok ist.

Eine (preisliche) Alternative zu einer gebrauchten Karte wäre eine RX 6500 XT, die ist preislich auch so in dem Bereich, hat jedoch bedeutend weniger Leistung.. Bzw. im Vergleich zur GTX 970 kaum Mehrleistung, also nicht wirklich lohnenswert.

Falls du hier etwas neues anpeilen möchtest welches Preis-Leistungsmäßig Sinn (und auch ein gutes Upgrade wäre) macht müsstest du warscheinlich in Richtung 300 / 350€ plus gehen, Richtung RX 6650 XT.

Interessant wäre aber auch noch was du derzeit spielst oder spielen möchtest auf welchen Settings und welcher Auflösung + Bildwiederholrate.

Viele Grüße