Upgrade für B360 Board

Sidewinder90

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund recht günstig einen PC abgekauft mit folgenden Eckdaten:

Board: Asus PRIME B360M-A
CPU: I7 8700k
GPU: GTX 1070 Founders Edition

Den RAM Würde ich auf einen 32 GB 2666 MHz DDR4 Vengeance upgraden, soweit so klar, ebenfalls kommt eine M.2 SSD drauf.
Die erste Frage wäre aber, was für eine Grafikkarte aktuell Sinn machen würde. Gelesen habe ich schon, dass theoretisch eine 3070 ginge, allerdings will ich nicht so viel Geld ausgeben.
Gibt es hier einen Preis Leistungs Tipp (so bis ca. 300 €) der sich lohnen würde (ohne dass der 8700 zum Bottleneck wird)?
Die zweite Frage wäre, ob es sich alternativ noch lohnen würde, auf einen Gen 9 Prozessor (beispielsweise einen 9700k) upzugraden, finde aktuell die Preise dafür allerdings etwas zu hoch, eventuell ergäbe sich dann aber noch eine weitere Option für eine GPU?.

Zur Andwendung: Ich bin kein Hardcore Zocker, der alles Up To Date auf 4k spielen will, flüssig mitschwimmen auf WQHD wäre aber gut.
Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen, vielen Dank :)

LG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Mit Settings runterschrauben kannst du eine Rx 6650XT nehmen. Cpu würde ich nicht mehr upgraden, da die Gebrauchtpreise dafür viel zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sidewinder90