Upgrade auf 7800X3D wegen veralteter CPU

M3RL1N

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
3
0
Hi Leute,
kann bitte mal jemand über meine Konfiguration drüber schauen?

Ich hatte vor kurzem bei meinem etwa 8 Jahre alten PC die Grafikkarte von einer GTX 1050 TI auf eine RTX 3060 aufgerüstet.
Leider ohne eine verbesserung der Leistung an den Stellen wo ich sie wollte.

Jetzt habe ich eingesehen das meine CPU einfach nicht mehr mit den modernen Spielen mitkommt.


Entsprechend würde ich jetzt mal von grund auf aufrüsten.

Behalten würde ich
700 Watt Netzteil (80+)
Grafikkarte RTX3060
1000 TB SSD SATA als Datengrab

Kaufen würde ich:
AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
ASUS Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (30-36-36-76)
SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (M2)
Sharkoon M30 Black, Tower-Gehäuse

Preis € 1.014,59 bei Alternate

Was meint ihr?
Passt das zusammen oder habe ich irgend einen größeren Fehler gemacht?

Mir ist bewusst das die CPU für die RTX3060 überdimensioniert ist aber da ich nur 1080p auflösung benötige reicht mir die erst mal.
Allerdings möchte ich die nächsten Jahre erst mal kein neues System mehr basteln und falls nötig die Möglichkiet haben in einigen Jahren noch die GPU aufzurüsten (4070 oder ähnlich) ohne wieder komplett alles neu zu benötigen. Und die 200 € mehr oder weniger machen mir nicht allzu viel aus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.205
879
Grundsätzlich passt das.

Ich würde trotzdem ändern:

SSD:
Die Samsung ist viel zu teuer.
Die hier hat bessere Lese/Schreibrate und ist günstiger.

Mainboard:
Brauchst du besagtes Mainboard mit E-Chipsatz? Ist die bewusst was das bringt oder warum hast du genau dieses Board ausgewählt?

Gehäuse:
Das Gehäuse ist eine Sauna. Es passt grundsätzlich ich würde hier aber dringend noch Gehäuselüfter nachrüsten, da es nur 2 vorinstallierte hat.
Z.B. den hier https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Gibt es als 5er Pack
Insgesamt würde ich 3 oben und 3 vorne nachkaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M3RL1N

M3RL1N

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
3
0
Danke für das super schnelle Feedback erst mal :D

SSD werd ich gleich ma schaun

Das Mainboard ...

Nun ja ich weiß grob für was das ungefähr steht ... PCIe 5.0 für die den GPU Slot (was bisher keine GPU braucht) und für die primäre m2 SSD (was man eigentlich auch nicht merkt)
ABer für knapp 250€ wenn man sonst halt auch schnell mal 200 Zahlt ... fand ich ok

Auswahl lief etwa so:
Ich habe mich ein bisschen über die Grundlagen aufgeschlaut (Youtube) und dann einige ausführliche Bewertung durchgelesen (aber nur für 3 Boards)
Bei diesem waren alle negativen Punkte für mich irrelevant und der Preis ist ansich ok für mich.

Glaub generell würd mir PCIe 4 locker reichen.
Möchte aber hohe qualität, einen vernünftigen OnBoard Sound und ein BIOS mit dem ich die ganzen modernen spielereien dann auch alle nutzen kann.
Also eigentlich keine hohen ansprüche.
Gibts da ne klare Kaufempfehlung?


Gehäuse ... na ja auch ähnlich ... ich habe nur nach was geräumigen ohne viel LED bling mit integrieren Lüftern gesaucht das möglichst nicht so teuer ist.
Auch hier nehme ich gerne eine Empfehlung an.

Habe mich halt wie gesagt seit 8 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt ^^
Auf ein paar Euros kommt es mir nicht an aber ich brauche auch nicht den High End Shit
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

falls es nicht Alternate sein muss (ist ein guter, aber nicht unbedingt preiswerter Anbieter), vbergleiche auch mal bei geizhals die Preise

Und bei Mindfactory kannst du im "Midnight Shopping" die Versandkosten sparen..

Gehäuseempfehlung meinerseits:


Ist geräumig, hat vorne Mesh für Frischluftzufuhr, ordentliche Qualität und hat ebenfalls 3 Lüfter vorinstalliert

#Beim Mainboard könntest du noch etwas einsparen und bekommstg trotzdem vollen PCIe 5.0-Support:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: M3RL1N

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.205
879
Ich würds mir beim Board sparen wenn ich ehrlich bin.
Ich hab mich nur gewundert warum du ein PCIe 5.0 Board willst, wenn die Aussage war, dass du in naher Zukunft auf die 4070 (PCIe 4.0 willst)
Sparen würde ichs mir, weil aktuelle PCIe 4.0 GPU auch auf PCIe 3.0 Boards fast ohne Leistungseinbußen laufen.
Auch bei der SSD hast dus schon gesagt, merkt man keinen Unterschied.

Meine Kaufempfehlung mit vernünftigem OnBoard Sound wäre das hier:

Ich kann dich aber auch verstehen, wenn du das B650E nimmst. Habe nur gefragt weil viele Leute nicht wissen, was sie da eigentlich kaufen.
Aber solange du weiß was es bringt und warum du es kaufst geht das für mich in Ordnung.

Gehäuse:
Wie gesagt, das passt. Optik ist immer Geschmackssache.
Die Lüfter würde ich halt nachrüsten. Müssen jetzt nicht unbedingt 6 sein, aber 4 würde ich schon holen.
Ich kenn das Case nicht, eventuell brauchst du noch einen kleinen Lüfterhub für paar Euros.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M3RL1N

M3RL1N

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
3
0
Nochmla vielen Dank.

Ich kaufe bei Alternate weil ich in ca. 30 Minuten tatsächlich zu einem großen Alternate Store fahren kann.
Falls ich irgend ein schlechtes Teil bekomme (soll ja vorkommen) könnte ich das ganze System ins Auto packen und dort hin fahren um die gekauften Komonenten checken zu lassen.
Habe ja zuhause keine Tauschkomponenten um den Fehler einzugrenzen.

Ich denke bei dem Board würde ich bleiben.
Habe mir die alternativen aber angeschaut und bin dankbar für den Input.


SSD habe ich ausgetauscht. Danke für den Tip




@Nobbi56
Kennst du das Gehäuse?
Ich hab da wenig Erfahrung.


Sind die Lüfter da drinne denn dann ausreichend oder brauche ich definitiv zusätzliche Lüfter?
Beide kommen mit 2 Intakes in der Front und einem Exoust hinten oben. Also bewärtes standard Lüfter Konzept.


Irgendwo hab ich auch noch ein oder zwei alte Gehäuselüfter.
Nur wüsst ich nicht genau wo ich die noch hin basteln soll .. Intake von oben?
Will ja wegen Staub auch keinen unterdruck im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Selbst habe ich mit dem Pop Air keine Eerfahrung, aber e sgibt dazu Videos, evtl. hilft dir das weiter::



Die drei (nucht nur 2, hatte mich vertan) bereits eingebauten Lüfter reichen aus.

LG N.