Upgrade: AM4 2020 System

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
20
5
Liebe Community,

hier mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 3600
NVIDIA Geforce RTX 2060
MSI B450M Pro VDH
3200Mhz Ripjaws 16GB DDR4
beQuite Netzteil 400 - 500 Watt (gerade nicht zu 100% sure..)

Daddeln tue ich vorallem Single Player Spiele (von AAA bis Indie), CS2, Arc Raiders etc auf 1080p.

Ziel:
- AM4 Plattform beibehalten
- Austausch von CPU und GPU
- Budget 500 - 600 €

Ich habe an folgende Komponenten gedacht: Ryzen 7 5700X und entweder RTX 5060 ti 16GB oder RX9060 XT. Bin nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand. Ist das sinnvoll oder habt ihr ein paar gute Alternativen?

Danke und beste Grüße
Emilio

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Moin
Ja kann man so machen aber dein Mainboard kann nur Pcie 3.0 , wenn du da die RTX einbaust fährt die nur mit PciE 3.0 x8, das bremst sie merklich aus.
Die RX9060XT 16GB hat x16 Lanes dabei, die fährt dann mit 3.0x16 was sie zwar auch ausbremst aber nicht so sehr wie die RTX.
Die RTX hat aber das bessere DLSS , wenn du das nutzt ist dieser Nachteil wieder aufgehoben. Im Endeffekt ist es fast wurscht welche GPU du da verbaust.
Mach dich mal schlau bei Youtube

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: YoungEmilio

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
20
5
Moin
Ja kann man so machen aber dein Mainboard kann nur Pcie 3.0 , wenn du da die RTX einbaust fährt die nur mit PciE 3.0 x8, das bremst sie merklich aus.
Die RX9060XT 16GB hat x16 Lanes dabei, die fährt dann mit 3.0x16 was sie zwar auch ausbremst aber nicht so sehr wie die RTX.
Die RTX hat aber das bessere DLSS , wenn du das nutzt ist dieser Nachteil wieder aufgehoben. Im Endeffekt ist es fast wurscht welche GPU du da verbaust.
Mach dich mal schlau bei Youtube
Danke für deinen Input. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.
Unabhängig von DLSS lägen die maximalen Performanceeinbußen – sofern meine Recherche korrekt ist – bei unter 10 %.

Letztlich also Kosten-Performance-Rechnung, die davon abhängt wie perfektionistisch die eigenen Ansprüche sind. Die Alternative wäre ein Upgrade auf AM5 oder ein komplett neues Fundament mit einem PCIe-4.0-Mainboard und gegebenenfalls darauf aufbauend weiteren Komponenten. Mehrere Hundert Euro für „ein bisschen“ mehr Leistung sind es mir im Endeffekt nicht wert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Würde ich jetzt auch nicht investieren. di paar Prozent Mehrleistung durch pciE4.0 rechtfertigen kein neues AM4 Mainboard, und AM5 ist zur Zeit kaum bezahlbar da die RAM Preise explodiert sind.
Vergleich die beiden GPUs wie sie gegeneinander abschneiden und dann wähle nach Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: YoungEmilio