Upgrade altes 500€ Setup

the-x-pack

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
13
5
Hallo,

ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit ein 500€-PC nach den damaligen aktuellen Vorschlägen zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 16 GB Ram
  • GeForce 1660 Super
Nächsten Monat hat er Geburtstag und sich in den Kopf gesetzt die CPU aufzurüsten.
Macht das überhaupt Sinn? Ich würde ja eher eine stärkere Grafikkarte wählen...

Er klagt angeblich über massive Framerate-einbrüche bei Battlefield und Fortnite.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG

CT Heavy

Aktives Mitglied
Jan 19, 2020
98
10
Momentan ist es nicht sehr ratsam die Grafikkarte aufzurüsten, da die Preise für GPUs grad sehr hoch sind. Die GTX 1660 super zum Beispiel kostet bei Mindfactory jetzt ca. 450€ und eine bessere Grafikkarte würde sogar noch viel mehr kosten. Deswegen kommt momentan wahrscheinlich nur ein CPU Upgrade in Frage.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Sehe da keine Bedarf upzugraden, die CPU und GPU sind gute Kombinationen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
Hallo,

ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit ein 500€-PC nach den damaligen aktuellen Vorschlägen zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 16 GB Ram
  • GeForce 1660 Super
Nächsten Monat hat er Geburtstag und sich in den Kopf gesetzt die CPU aufzurüsten.
Macht das überhaupt Sinn? Ich würde ja eher eine stärkere Grafikkarte wählen...

Er klagt angeblich über massive Framerate-einbrüche bei Battlefield und Fortnite.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG
in fullhd ist das system noch aktuell,
weswegen ich hier kein handeln nötig ist, würde allerdings noch schauen ob xmp im bios aktiviert ist und die ram sticks in slot 2 und 4 sitzen, welche taktung haben diese?

• Gefällt mir!
Reactions: the-x-pack

the-x-pack

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
13
5
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten! Der Grafikkarten-Markt ist derzeit vollkommen abnormal, das sieht er selbst auch ein.
Ich habe ihm geraten zu sparen und auf das Platzen der Blase zu warten.

in fullhd ist das system noch aktuell,
weswegen ich hier kein handeln nötig ist, würde allerdings noch schauen ob xmp im bios aktiviert ist und die ram sticks in slot 2 und 4 sitzen, welche taktung haben diese?

Das denke ich mir auch, aber mein Sohn sieht das aus nicht nachvollziehbaren Gründen anders.
Der Arbeitsspeicher hat eine 3000er-Taktung (Aegis DDR4-3000). Slots und A-XMP schaue ich mir nachher mal an.

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
klar kann ich auch irgendwie verstehen dass man auch mal ne neuere gpu möchte aber wie du selbst schon sagst aktuell kaum machbar,
taktung vom ram ist okay, was auch sein kann ist das es am spiel liegt das es frameeinbrüche gibt, oder ein windowsupdate oder andere programme sie auslösen zb virenscanner oder sowas

CT Heavy

Aktives Mitglied
Jan 19, 2020
98
10
Bei Fortnite sind Framedrops aber auch keine Seltenheit. Das Spiel ist laut meinem Kenntnisstand nicht gut optimiert!

the-x-pack

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
13
5
RAM ist in Slot 2 u. 4. A-XMP habe ich gerade aktiviert (Profil 1).
Macht der Game Boost aus dem Dragon Center Sinn? Denke eher nicht, oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das würde ich lassen, automatische voltages können zu viel spannung anlegen und dafür sorgen das der rechner sich anhört wie ein düsenjet
dann soll er es jetzt nochmals versuchen und rückmeldung geben

• Gefällt mir!
Reactions: the-x-pack

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich sehe es ähnlich - CPU aufrüsten macht wenig Sinn, Grafikkarte aufrüsten wäre sinnvoll - aber vielleicht noch etwas zuwarten, bis die Preise noch weiter runter sind.

the-x-pack

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
13
5
Ich habe ihm Mal gezeigt, was Leute schreiben, die mehr Ahnung haben als ich und nun beherzigt er meinen Vorschlag weiterhin zu sparen und ggf. an Weihnachten Mal zu schauen was möglich ist.

Danke für die vielen konstruktiven Antworten. Ein tolles und lebhaftes Forum hier.

the-x-pack

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2020
13
5
Hallo,

gemessen hat er es zwar nicht, aber er hat den subjektiven Eindruck, dass vor allem Battlefield nun flüssiger läuft und er hatte auch keine krassen Einbrüche mehr.

Danke nochmals für die Unterstützung!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi solltest du deinen Sohn dennoch vertrösten wollen vielleicht das System um eine größere ~500gb - 1TB SSD erweitern. Die kosten nun nicht die Welt und Laufwerksspeicher kann man nie zu wenig haben ;)