Unterstützung für Ersten Gaming PC zum Selberbauen

Ben182

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2025
2
0
Hallo zusammen,

Für Anfang 2026 plane ich, meinen ersten eigenen Gaming PC zu bauen.
Nach viel Recherche und Nutzung von KI habe ich einen Build erstellt, der in meinem Budget von 2500-3000€ liegt:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (oder reicht auch ein Arctic Freezer 36?)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (wobei WIFI nicht unbedingt relevant für mich ist)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (da hoffe ich mal noch auf entspanntere Preise im neuen Jahr :) )
SSD: Western Digital SN850X 4TB oder Samsung 990 Pro 4TB (je nachdem, welche dann günstiger ist)
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White (ohne Glasfenster, PC steht eh unterm Tisch)
Zusätzlicher Gehäuselüfter für hinten: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
GPU: Da hänge ich gerade etwas.
Entweder das Budget maximal ausschöpfen:
  • ASUS ROG Astral GeForce RTX5080 oder ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben
  • Oder die halb so teure MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X oder 300/400€ günstigere ASUS ROG Strix GeForce RTX5070 Ti (für die Kopfsache, dass man noch etwas Geld gespart hat)

Ich zocke aktuell auf 2560x1440 WQHD, möchte aber ein zukünftiges Upgrade auf 4K nicht ausschließen.
Aktuelle Games, die ich zocke/in besserer Auflösung nochmal zocken will:
Battlefield 6, Mafia The Old Country, Horizon Forbidden West, Minecraft, Cyberpunk 2077
Raytracing und etwaige Spielereien möchte ich auch gerne nutzen

Jetzt meine Fragen ans Schwarmwissen:
  • Hat jemand den Arctic Freezer 36 auf seiner 9800X3D und kann von den Temperaturen/der Performance berichten?
  • Ich habe mittlerweile gefühlt alle Vergleichsvideos zwischen 5070Ti und 5080 gesehen. Mir ist es wichtig, ein System zu haben, dass mich mindestens die nächsten 7 Jahre trägt. Stand jemand vor derselben Debatte bzgl. GPU und wie habt ihr euch entschieden?
  • Sieht jemand anhand der o.g. Komponenten irgendwas, was totaler “Blödsinn” ist (Kombination/Typ)?
  • Passt es, wenn man die 4TB SSD in eine 250GB und eine 3750GB Partition trennt? 250GB für Windows 11 sollte ausreichend sein(?)

Besten Dank schon mal an dieser Stelle und euch allen eine schöne Restwoche!

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
182
140
Hey :),

wenn du auf den 9800X3D gehst, würde ich dir eher die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 empfehlen. In Benchmarks liegt sie temperaturmäßig leicht vor vielen anderen 360er-AIOs, und je nach Angebot beträgt der Aufpreis gegenüber vergleichbaren Modellen oft nur rund 20–30 €. Gerade bei der CPU-Kühlung würde ich persönlich nicht sparen.

Was ich außerdem etwas unglücklich finde: Wenn der Rechner sowieso unterm Tisch steht, erschließt sich der Mehrwert von besonders teuren Custom-Grafikkarten kaum. Die Leistungsunterschiede zwischen den dicken Custom-Designs und den günstigeren Modellen sind meist gering, während der Aufpreis deutlich ausfallen kann. In deinem Fall würde ich eher zu einer RTX 5080 greifen und dann einfach das Modell nehmen, das zum Kaufzeitpunkt das beste Angebot hat

Hier ein super Video zu den 5080 :) :

• Gefällt mir!
Reactions: Ben182 und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.584
3.275
Hallo,

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (wobei WIFI nicht unbedingt relevant für mich ist)

Bei diesem Budget ein Mainbioard mit "altem" 6er-Chipsatz, bei dem bis dato nicht mal sicher ist, ob er uneingeschränkt die nächste Ryzen Generation (= Zen 6) untrstützen wird?

Nicht doch!

Gönne dir lieber z. B, das hier:

Oder, wenn es unbedingt Asus sein soll auch das:

Der Ryzen 9800X3D lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen, eine AiO ist daher nur aus optischen Gründen nötig oder allenfall wenn man ARGB RAM mit hohen Kühlkörpern verbaut, die dann durch einen voluminösen Luftkühler verdeckt werdne könnten. In Tests auf AM 5 sehr gut abgeschnitten hat z. B. der hier:

Gibt es auch mit ARGB Lüftern.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Ben182

Ben182

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2025
2
0
Hey :),

wenn du auf den 9800X3D gehst, würde ich dir eher die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 empfehlen. In Benchmarks liegt sie temperaturmäßig leicht vor vielen anderen 360er-AIOs, und je nach Angebot beträgt der Aufpreis gegenüber vergleichbaren Modellen oft nur rund 20–30 €. Gerade bei der CPU-Kühlung würde ich persönlich nicht sparen.

Was ich außerdem etwas unglücklich finde: Wenn der Rechner sowieso unterm Tisch steht, erschließt sich der Mehrwert von besonders teuren Custom-Grafikkarten kaum. Die Leistungsunterschiede zwischen den dicken Custom-Designs und den günstigeren Modellen sind meist gering, während der Aufpreis deutlich ausfallen kann. In deinem Fall würde ich eher zu einer RTX 5080 greifen und dann einfach das Modell nehmen, das zum Kaufzeitpunkt das beste Angebot hat

Hier ein super Video zu den 5080 :) :

Guten Abend :)

Vielen Dank für deine Gedanken zu meiner Konfiguration.
Zur CPU Kühlung: Würdest du dann immer auf AIO setzen? Ich konnte jetzt nicht wirklich was herauslesen bei Geizhals.eu. Hätte mir irgendwo ein Kühlleistungswert gewünscht, den ich mit dem 9800X3D vergleichen kann. Oder ich habs nicht gefunden/überlesen. Die Empfehlung kam von der KI mit der AIO.

Zur GPU: Danke dir für das Video, sehr interessant! Das ändert jetzt natürlich die Debatte um 5070Ti/5080. Die MSI Suprim hat recht gut abgeschnitten in dem Video, wie ich finde. Aber die kostet (momentan) auch 1500€. Platz 2 meines Erachtens fällt dann auf die 5080 Gaming OC von Gigabyte. Die ist sogar recht günstig mit "nur" 1200€ oder die Palit 1050€. Ich habe die drei Karten in meine Wunschliste aufgenommen und schaue dann einfach beim Kaufen, welche grad die günstigste ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Bei diesem Budget ein Mainbioard mit "altem" 6er-Chipsatz, bei dem bis dato nicht mal sicher ist, ob er uneingeschränkt die nächste Ryzen Generation (= Zen 6) untrstützen wird?

Nicht doch!

Gönne dir lieber z. B, das hier:

Oder, wenn es unbedingt Asus sein soll auch das:

Der Ryzen 9800X3D lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen, eine AiO ist daher nur aus optischen Gründen nötig oder allenfall wenn man ARGB RAM mit hohen Kühlkörpern verbaut, die dann durch einen voluminösen Luftkühler verdeckt werdne könnten. In Tests auf AM 5 sehr gut abgeschnitten hat z. B. der hier:

Gibt es auch mit ARGB Lüftern.

LG N.
Guten Abend!

Danke für den Denkanstoß mit dem Chipsatz. Das habe ich nicht bedacht.
Die Marke ist mir relativ egal, Hauptsache es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
182
140
Für die CPU Kühlung würde ich dieses Video empfehlen!

Auch die älteren Videos von 2024 wer dort auch gut abgeschnitten hat würde ich mir in deinem Fall auch angucken :)

Zu den 5080 wie im Video auch gesagt, ist die beste Karte, die am günstigsten ist. Beschränke dich auch nicht nur auf die drei Anbieter. Gib bei Geizhals 5080 an und guck einfach welche am günstigsten ist :)