Unterschied zwischen Standart und OC Version bei GPUs

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
Moin, ich interessiere mich für Hardware und mir kam da Mal eine Frage.
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, die Standart Edition die sagen wir Mal 350€ kostet. Und dann hole ich mir eine OC Version davon, die 380€ kostet. Ist dann da ein Unterschied an der Karte, oder nur das die vom Hersteller overclocked wurde? Würde es sich denn mehr lohnen eine Standart Edition für 350€ zu lohnen und die selbst zu übertakten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Würde es sich denn mehr lohnen eine Standart Edition für 350€ zu lohnen und die selbst zu übertakten?
klares ja
und was meinst du mit standard?
es gibt die foudnersedition (meist überall out of stock) und custom modelle, welche mit gehobenem takt welche ohne,
allerdings wenn die temperaturen im grünen bereich sind takten sie oft höher wie sie überhaupt sollen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
klares ja
und was meinst du mit standard?
es gibt die foudnersedition (meist überall out of stock) und custom modelle, welche mit gehobenem takt welche ohne,
allerdings wenn die temperaturen im grünen bereich sind takten sie oft höher wie sie überhaupt sollen
Naja, mit Standard meine ich, das mit der Karte nichts ist, keine founders edition kein extra einfach eine normale non overclocked Karte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
also einfach die 0815 karte die in dem fall am günstigsten ist oder wie?
gibt dutzende modelle, da gibt es keine "normale" karte, die normale karte ist in meinen augen eine founders edition
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wie du siehst wenn die karte non oc karte nicht reduziert wäre wär diese sogar teurer,
allerdigns empfehle ich dir keine der karte, da gibt es mittlerweile ne bessere karte fürs geld und zwar die rx 6600, schneller und je nachdem wo du kaufst sogar günstiger

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
wie du siehst wenn die karte non oc karte nicht reduziert wäre wär diese sogar teurer,
allerdigns empfehle ich dir keine der karte, da gibt es mittlerweile ne bessere karte fürs geld und zwar die rx 6600, schneller und je nachdem wo du kaufst sogar günstiger

Ja, aber ich will halt lieber eine Nvidia Karte haben, ich weiß sogar garnicht ob es sich lohnt auf die Intel Arc Karten zu warten. Ich bevorzuge auch Nvidia, falls ich Mal mit streamen beginnen sollte, gibt es da ja nen Vorteil bei Nvidia. Und warum empfehlen eig so viele die RX 6600, die ist doch nicht wirklich besser, und kostet auch nicht so krass viel weniger.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
die karte ist deutlich besser wie eine 3050 und ebenfalls auch unter fullhd besser und baut den vorsprung in wqhd sogar aus mit bis zu 30% mehrleistung
je nach spiel, einstellungen beim streaming kann man auch problemlos mit der cpu bzw mit der rx 6600 streamen, notfalls eine etwas stärkere cpu wählen
intel arc dauert noch ne weile und was sie dann alles bieten werden wird man dann sehen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
die karte ist deutlich besser wie eine 3050 und ebenfalls auch unter fullhd besser und baut den vorsprung in wqhd sogar aus mit bis zu 30% mehrleistung
je nach spiel, einstellungen beim streaming kann man auch problemlos mit der cpu bzw mit der rx 6600 streamen, notfalls eine etwas stärkere cpu wählen
intel arc dauert noch ne weile und was sie dann alles bieten werden wird man dann sehen ^^
Ja, aber wenn man nicht eine soo gute CPU hat und der PC eig schon fertig ist, bis auf eine Grafikkarte. Kann man denn auch sowas wie mit Nvidia Karten machen bei Radeon, also das der Stream über die Grafikkarte läuft und nicht über die CPU?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die OC Varianten haben meist auch einen Chip mit höherer Güte, bzgl. manuellen Overclocking und Undervolting wird man also ggf. bessere Ergebnisse erzielen. Effektiv aber bewegt man sich da in einstelligen Prozentbereichen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das kannst du dir ja wohl selbst ausmalen^^
da machst du das ganze preis/leistungsverhältnis kaputt

Die OC Varianten haben meist auch einen Chip mit höherer Güte, bzgl. manuellen Overclocking und Undervolting wird man also ggf. bessere Ergebnisse erzielen. Effektiv aber bewegt man sich da in einstelligen Prozentbereichen...
zudem das hier, also klare anwort nein lohnt sich nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oscar