Unterschied 165HZ und 244HZ Monitor

pert6

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
11
2
Lohnt sich für FPS-Shooter wie Valorant oder CS ein Upgrade auf einen 244 HZ Monitor wenn man aktuell einen 165HZ hat? Oder geht es noch besser ?
Spürt man überhaupt einen Unterschied? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es noch viel flüssiger läuft.
Und falls es einen Unterschied machen sollte, welchen Gaming Monitor würdet ihr mir empfehlen bis 1000 €?

Von der Leistung meines PC's her habe ich konstant 300+ FPS bei Valorant.

Aktuell habe ich diesen Monitor
https://www.amazon.de/gp/product/B07VTPKCLS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Habe immer noch nen 60 Hz Monitor und bin zufrieden.^^

Aber der Großteil der Leute sagt das man den Sprung von 60 auf 144-165 merkt.
Aber nen Sprung von 144-165 auf 240 oder höher nicht jeden auffällt.

Also ich denke du bist mit deinem 165 gut aufgestellt.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Also 144Hz sind schon ein ganz anderes Erlebnis als 60Hz. ;) Selbst beim surfen merkt man das.
Zu 244Hz kann ich auch nichts sagen,
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Mehr als 144 Hz. sind beim Monitor Geldverschwendung, weil das menschliche Auge das gar nicht mehr wahrnehmen kann. Aber manche reden sich so lange ein, dass man mit mehr Hz. Vorteile bei Ego-Shootern hätte, bis sie es selbst glauben.

Lieber eine gute Grafikkarte kaufen, die auch bei AAA-Games die 144 bzw. 165 fps schafft.

Ich selbst kann nur den Unterschied zwischen 60 fps und 144 fps sagen - und der ist deutlich sichtbar. Vor allem beim Scrollen ist die Grafik mit 144 Hz. deutlich geschmeidiger.