Unschlüssig bei der Kühlung

Kenzau

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2022
2
0
Moin, ich halte mich kurz.

Ich hab ne neue Grafikkarte gebraucht, die hab ich jetzt jedoch hab ich ein Bottleneck.

Das Aktuelle System ist
  • Mainboard: ROG Maximus XI HERO​
  • CPU: Intel Core i9. 9900k​
  • Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 4x 8 GB 3600 MHz​
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G​
  • Netzteil: lc-power lc1200​
  • CPU Kühler Noctua NH-D15​

Sachen die ziemlich fix für mich sind:

• Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB TG​
  • Mainboard ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi​
  • CPU: Intel Core i9-13900K​
  • Ram: Corsair D532GB 7200-34 Vengeance RGB bk K2 COR x 4​
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G (Besitze ich bereits)
Und fall es was zur Sache tut ich arbeite als Polydesigner 3D. Leise wäre schon angenehm, wobei ich bei der Luftkühlung echt eine Super Erfahrung gemacht habe. Bei der Thematik, wo es um das Kühlen geht, bin ich hier arg unschlüssig. Ich habe bei meinem Jetzigen Rechner den Noctua NH-D15,
wo ich echt begeistert war. Jedoch wollte ich etwas neues Probieren, und zwar mit einer Custom Wasserkühlung. Und da scheiden sich ja die Geister. Hätte hier einer für mich einen Rat? Ich habe Freunde, die auf Custom schwören und Freunde, die auf solche sogenannte AiO Kühlung schwören. Ich habe zwar primär Interesse an ein einer Custom jedoch wurde argumentiert das es sich sowas nicht lohnt sofern ich die GPU nicht auch Wasserkühle, da ich aber keine Ahnung habe, wie sich das ganze auf die Garantie auswirkt der Grafikkarte, wenn ich jetzt einen Wasserkühlblock draufklatsche, lasse ich das dort lieber sein, solange die Garantie noch aktiv ist. Jedoch muss ich noch erwähnen es würde mich reizen den GPU eines Tages mit einem Wasserkühlblock obendrauf zu kühlen.

Daher meine Frage:

Sollte ich auf Custom Wasserkühlung setzten, AiO oder einfach das ganze Komplett mit Luftkühler auszustatten?