Unklarheiten bei meiner Konfiguration

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Hey Leute,
ich habe mir einen neuen White Build zusammengestellt und könnte da euren Rat gebrauchen, da noch ein Paar Fragen offen sind.

Meine Konfig sieht aktuell folgendermaßen aus:
CPU: intel i7 14700K
GPU: Geforce RTX 4070 Super
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Wasserkühlung (AIO): Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB, weiß
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, weiß, Glasfenster
Gehäuselüfter: 7x Corsair iCUE LINK QX120 RGB, weiß


Netzteil: Bisher unklar
Ich habe beim Netzteil Rechner herausgefunden, dass der PC unter Volllast ohne Übertakten wohl bei ca. 700-800W und mit Übertakten bei 800-900W.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein 1000W Netzteil reicht? Oder ich besser 1200W nehmen soll? Ich werde denke ich meinen PC eh nicht übertakten.

Es hat sich aber leider bei meiner Recherche nach 1000W oder 1200W Netzteilen noch ein weiteres Problem herausgestellt.
Ich finde quasi kein einziges Netzteil mit 1000W/1200W in weiß von einer "guten" Marke wie Corsair, Asus, Be Quiet! Die sind eig. immer Schwarz - Klar bei meinem Lian Li O11 D EVO Gehäuse würde man das Netzteil ja eh nicht sehen, aber von hinten sieht es ja nicht grad schön aus, wenn alles in weiß ist und nur das Netzteil schaut als schwarze Fläche hervor.
Das einzige gute Netzteil in weiß, wo ich gefunden hab, ist das ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition White und es würde wohl auch perfekt zum Mainboard passen aber dort ist der Liefertermin unklar (kann auch erst im März sein) und es kostet im günstigsten Angebot ca. 280€. Schwarze Netzteile wie von Be Quiet und Co gibt es mit 1000W/1200W schon für um die 200€ wie z.b. das be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0 oder eben das be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.0 bei letzterem schreiben aber alle Leuten in den Rezensionen, dass das Netzteil ein unschönes lautes Klackern hätte, was wohl ziemlich unschön wäre...


Also meine Fragen sind:
1. Würdet ihr sagen 1000W reichen oder soll ich lieber 1200W nehmen?
2. Kennt ihr weiße Netzteile von guten Marken oder sagt ihr, dass Netzteil kann ruhig schwarz sein?
3. Bonus-Frage: Lohnt sich der Aufpreis vom i7 14700K zum i9 14900K? (Auch in Hinblick auf Multi Core Ergebnisse) Denn ich werde mit dem PC wohl hauptsächlich arbeiten.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.135
841
Ich gehe mal anders an die Sache ran:
Was genau willst du mit dem PC machen? Du schreibst arbeiten, aber was genau ist für dich arbeiten bzw. welche Programme nutzt du?
Die Frage hat den Hintergrund, weil Intel insgesamt meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert ist.
Außerdem ist die Plattform um ein vielfaches teurer und schneidet in Spielen schlechter ab als AMD.

Dein RAM ist nicht gerade der beste, da würde ich mind. ein CL30 Kit nehmen.

Thema Netzteil:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber der PC zieht maximal 700 Watt und dieses Szenario ist schon sehr unrealistisch.
Ich glaube mit einem 850W -1000W Netzteil bist du gut ausgerüstet.
Rezensionen wo etwas klackert, sind i.d.R. absolute Einzelfälle und nicht die Norm. Die Personen hätten einfach das Netzteil zurückschicken sollen und hätten von beQuiet umgehend Ersatz bekommen.

Hier 2 weiße Netzteile die empfehlenswert sind und beide reichen locker aus:



Zusammenfassung:
Ich würde mir die Wahl von Intel nochmal gut überlegen. Du hast ein kleines Leistungsplus im Multicore, das stimmt. Aber du musst für dich selber abwägen ob es das Wert ist und ob deine Arbeitsprogramme das überhaupt benutzten können.
Intel 14th Generation zieht deutlich mehr Strom, da ist Ryzen viel Energieeffizienter.
Der Sockel der 14ten Generation ist außerdem tot, da werden in Zukunft keine neuen CPUs mehr released, das heißt wenn du in Zukunft mal aufrüsten solltest, dann brauchst du neues Mainboard gleicht mit dazu. Ryzen hingegen hat noch Support bis mind. 2026.
Übertakten kannst du bei Intel sowieso schon fast vergessen, selbst mit der 360er AIO wird es beim 14700k schon schwierig.
Außerdem ist das Preisleistungs/Verhältnis bei Intel aktuell einfach schlecht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Danke erstmal für deine zeitnahe und großzügige Antwort!

Aber bist du sicher, dass 850W reichen? Der Netzteilrechner von Be Quiet! hat 750W als Höchstmaß ohne Übertakten errechnet.
Ich würde dann nämlich das weiße von Corsair RM White Series 850W nehmen, da ich die andere Marke nicht kenne.

Ich würde aber dann sogar vielleicht auch einen i9 14900K statt eines i7 14700K nehmen, weil wenn das das letzte Mainboard mit dem Sockel ist werde ich ja eh nicht mehr aufrüsten. Dann heißt das ja, dass ich mit dem i9 ja zukunftssicherer bin oder? Außer du sagst, es würde sich gar nicht lohnen.
Und braucht man da dann beim i9 nicht noch einen größeren Watt beim Netzteil?

Ich weiß zwar, dass die Preise eig. unverschämt und der Stromverbrauch dermaßen hoch sind, aber es soll ja auch nicht bloß ein Gaming PC sein.
Da mein eigentlicher PC gerade kaputt gegangen ist, möchte ich schließlich schnell einen neuen, sonst würde ich auch auf den neuen Sockel warten.
Der Einsatzzweck ist Videobearbeitung, Audiobearbeitung wie Musikproduktion etc. und gelegentliches Gaming, aber nicht unbedingt mit den höchsten Ansprüchen! WQHD mit 60+ fps liefern mir denke ich genug Spielspaß.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.135
841
Netzteil würde ich einfach das 1000er von ThermalTake nehmen. Das sind 10€ Aufpreis und das ist es wert.
Es gibt in der Community eine sehr anerkannte Tierlist von Netzteilen. Wird auch von allen großen Hardware Reviewern empfohlen.

Das ThermalTake sowie das Corsair sind im A Tier unter High End gelistet.

Wie gesagt, würde das ThermalTake nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite.

wenn das das letzte Mainboard mit dem Sockel ist werde ich ja eh nicht mehr aufrüsten. Dann heißt das ja, dass ich mit dem i9 ja zukunftssicherer
Wenn man so argumentiert ja.
Aber die Aussage hingt trotzdem, weil Intel immer noch nicht zukunftssicherer als AMD, weil AMD bis 2026 unterstützt.


ohne Übertakten errechnet.
Wie bereits schon oben gesagt:
Übertakten kannst du sowieso knicken. Ohne Custom Wasserkühlung geht beim 14900k sowieso nichts. Die 360er AIO läuft so schon am Limit ohne Übertakten.


Und braucht man da dann beim i9 nicht noch einen größeren Watt beim Netzteil?
Ne, da reichen die 1000W auch locker. Du musst verstehen je mehr Watt die CPU zieht desto wärmer wird sie. Und wenn die CPU 500W zieht, kannst du das gar nicht abführen/kühlen, also ist die CPU so schlau und zieht gar nicht erst 500W.
Und eben weil der 14900k so warm wird, hält sich auch die Leistungsaufnahme irgendwann in Grenzen. Ab ca. 95° (geschätzt) fängt die CPU an sich runter zu takten und reduziert dadurch die Leistungsaufnahme.
Selbst mit 14900k bewegt sich der PC schätzungsweise irgendwo bei 750W. Da hast du noch Platz nach oben, aber wie schon angesprochen: Übertakten kannste so gut wie vergessen. Da brauchst du bei dem Ding flüssigen Stickstoff oder nen Chiller.


Videobearbeitung, Audiobearbeitung wie Musikproduktion etc. und gelegentliches Gaming, aber nicht unbedingt mit den höchsten Ansprüchen! WQHD mit 60+ fps liefern mir denke ich genug Spielspaß.
Hier sage ich okay, gerade für die Videobearbeitung und Audiobearbeitung ist der 14900K, in Ordnung.
FL Studio und Premiere Pro als Beispiel profitieren stark von vielen Kernen.
Und WQHD 60 FPS+ sollte beide gepaart mit der 4070 Super schaffen.

Fazit:
Normalerweise empfehle ich kein Intel, aber für deinen Anwendungszweck von Audio/Videobearbeitung und dass du sofort einen PC brauchst geht das für mich in Ordnung.
Netzteil würde ich zu dem ThermalTake greifen, die Tierlist ist anerkannt und zuverlässig.
Ich würde dann auf alle Fälle gleich den 14900K kaufen statt den 14700k.

Was man noch überlegen könnte ist das man noch zusätzlichen Speicher verbaut. Irgendwie Richtung HDD oder Sata SSD.
Ich selbst bin Fotograf und merke es selbst. Ich habe jetzt die 4 Festplatte gekauft weil ich damals nicht in einen richtigen Massenspeicher investiert habe.
Ich weiß nicht wie professionell du das ganze machst, aber gerade bei Videobearbeitung steigen die Dateigrößen ins unermessliche, da wirst du auch mit dem 4TB in relativ kurzer Zeit am Limit liegen. (Vor allem wenn man bedenkt, dass schonmal 1TB für Windows, Programme und Spiele drauf geht.)
Außer du hast ein NAS oder sowas zuhause, dann hat sich der Vorschlag erledigt.

Falls noch Fragen sind, meld dich gerne

LG
 

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Dankeschön erneut!
Du bist mir wirklich eine große Hilfe!
Ich habe mir jetzt auch dazu die Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste bestellt.
Ich hoffe, dass dann die 360mm Radiatoren der AIO für den i9 14900k im Normalbetrieb genügen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich ja für mein White Build im Prinzip noch extra weiße Kabel Sleeves kaufen muss oder? Schließlich sind doch wahrscheinlich nicht alle Kabel der Komponenten im Vornherein weiß. Da hab ich überlegt wie man da genau vorgeht? Gibts da so Sets die man kauft oder muss man für jedes Gerät einzeln schauen?

Nochmal Zum Netzteil:
Wenn ich eh nur 750 Watt benötige, könnte ich dann auch z.B. das Netzteil nehmen?

ASUS ROG Strix White, ROG-STRIX-850G-WHITE, 850W ATX 2.4

Was bei mir halt dem Netzteil sinnvoll erschien ist, dass es doch quasi perfekt zum Mainboard ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II passt oder?
Ich weiß, dass es vermutlich egal ist, welches der 3 Netzteile ich nehme, aber ich habe überlegt, ob es nicht noch bestimmte Faktoren gibt, die mehr für das eine oder andere Netzteil sprechen?

1. ASUS ROG Strix White, ROG-STRIX-850G-WHITE, 850W ATX 2.4
2. Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
3. Thermaltake ToughPower GF A3 Snow 1050W ATX 3.0

Ahja und wofür steht eig das "ATX 2.4" oder "ATX 3.0"?