Undercoating Rx 5700xt

Rudi Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
33
4
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Rx 5700xt undervolten, da diese mir in Spielen wie Civ 6 viel zu laut ist trotz MSI Afterburner und obwohl ich nur 75 Grad habe. Diese Radeon Software ist irgendwie auch nicht das feinste. Jetzt wollte ich fragen ob jemand auch schonmal eine Rx 5700xt undervolted hat und wenn ja mit welchen Werte. Ich hab übrigens die von Gigabyte!
Vielen Dank Rudi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.220
11.752
um welches genaue modell handelt es sich denn?
schonmal per afterburner die lüfterkurve angepasst?

Rudi Ranger

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
33
4
Es handelt sich um die Gigabyte Radeon Rx 5700xt Gaming OC 8G.
In Afterburner hab ich schon eine eigene Lüfterkurve aber irgendwie kommen sich da die Radeon Software und Afterbrunter in quere und die Lüfterkurve wird garnicht so ausgeführt wie sie soll !

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.220
11.752
dann wird das wohl so sein, eigentlich wurde die software grundauf überarbeitet und seiht jetzt auch vernünftig aus, man kann sowohl voltage ändern als auch ein lüfterprofil anlegen
wie genau kann dir bestimmt @andyt1909 , @Skorpion82 oder @CalvinLuca verraten, die haben bestimmt die aktuellste version, ich kann da leider nicht schauen da nvidia karte

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Heyo,

im Anhang siehst du mal ein Bild der Software von AMD und wo du dort alles gut einstellen kannst.
Ist ja eigentlich ziemlich Simple, wie du siehst kannst du dort genausogut eine Lüfterkurve einstellen sowie auch die Spannung verringern.

UV mit dem Programm Funktioniert für mein Empfinden echt gut... Du musst halt die Spannung senken und schauen wie hoch du die Taktraten (Max Frequenz) bekommst bei geringer Spannung.

Das ist reine Optimierung und dauert seine Zeit.

Aber eigentlich müssten sich die Software an MSI anpassen.... Bei mir werden die Daten 1:1 übernommen wenn ich MSI Afterburner nutze.

Selbst die Kurve aus Afterburner wird mir bei dem AMD Programm angezeigt.

Anhänge

• UV.JPG
    UV.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront