und mal wieder Monitor Beratung

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Morgen, Mittag oder Abend,
weil es nicht genug Monitor Kaufberatung hier gibt, kommt hier eine Frage von mir.
Daher ich ein ab und zu mal Fotografieren gehe, suche ich mal einen Monitor mit halbwegs guter Grafik. Ich hatte an WQHD gedacht, weil ich doch gut und gerne mal näher als gesund an meinem Monitor sitze. Meine GraKa ist ne RX 6700 XT, die sollte das ja aushalten. 10bit Farbtiefe ist praktisch muss, genauso wie eine gute Farbraum Abdeckung (hier würde ein Beispiel stehen, wenn ich mich auskennen würde). HDR ist nice to have.
Neben dem ganzem Gedöns da oben sollte er aber immer noch für Gaming geeignet sein, also ~160Hz und ~2ms Reaktionszeit.
Der Monitor sollte zwischen 27-30 Zoll groß sein.
Danke im voraus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Farbraum ist eigentlich immer teuer.

Ich würde mir sowas mal anschauen:
Ist halt ein Vermögen für einen WQHD Monitor mit 165Hz...

Hast du die Möglichkeit einen zweiten Monitor für die Bildbearbeitung zu benutzen (deutlich günstiger) oder ist dir ein Monitor für alles lieber?
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Sollte am so günstig wie möglich sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du die Möglichkeit einen zweiten Monitor für die Bildbearbeitung zu benutzen (deutlich günstiger) oder ist dir ein Monitor für alles lieber?
Es kommt drauf an, aber theoretisch kann ich auch 2 nutzen, aber diese sollten dann natürlich nicht teurer als 1 für alles sein. Allerdings fände ich es schön wenn beim Gaming auch gute Farben etc.. vorhanden sind. Einen 2. Monitor würde ich mir eh holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Sollte am so günstig wie möglich sein.
Doppelpost zusammengeführt:


Es kommt drauf an, aber theoretisch kann ich auch 2 nutzen, aber diese sollten dann natürlich nicht teurer als 1 für alles sein. Allerdings fände ich es schön wenn beim Gaming auch gute Farben etc.. vorhanden sind. Einen 2. Monitor würde ich mir eh holen.
Okay alles klar.

Ja dann würde ich wahrscheinlich auf sowas wie ich dir geschickt habe zurückgreifen:
27"
WQHD
165Hz
FreeSync
10bit Farbtiefe
147% sRGB
99% AdobeRGB

Insgesamt Top Monitor
Wie hoch genau ist dein Budget?
 

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Um die 200 😅, ich weiß das es wenig ist, aber falls es zu klein ist kann ich auch bisschen hoch gehen...
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen, aber mit WQHD und 165Hz wirst du nichts mit besonderer Farbtiefe/Farbraum bekommen.


Hab dir mal die 3 rausgesucht, aber 10 Bit Farbtiefe ist leider nicht drin.
Farbraum bleibt auch Standard 99% sRGB.



Alternativ würde dieser noch in Frage kommen:
10 Bit Farbtiefe
131% sRGB Farbraum
AdobeRGB kann man nur abschätzen aber wird an die 95% ran kommen.

Also zusammenfassend kann man sagen:
Wenn du noch 40 Euro drauf legst bekommst du mit dem AOC Q27G2S das beste Gesamtpaket.
Meine Wahl würde auch auf diesen fallen.

Falls dir das doch zu teuer ist würde ich auf einen der 3 oberen zurückgreifen, die sind alle ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Hab dir mal die 3 rausgesucht, aber 10 Bit Farbtiefe ist leider nicht drin.
Farbraum bleibt auch Standard 99% sRGB.
Und was ist wenn man auf ein bisschen Farbraum verzichtet und stattdessen 10bit Farbtiefe hat? Was macht da größeren unterschied?


Alternativ würde dieser noch in Frage kommen:
Der gefällt mir, aber ich habe gesehen das der nur 4ms Reaktionszeit hat, würde ein merkbarer unterschied zu 2ms auffallen?


Falls es geht kann man ja immernoch auf 2 Monitore gehen, einer mit guten Farben aber eher schlechter Reaktionszeit und Hz, und einer mit weniger guten Farben aber dafür 160HZ ...
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
.Und was ist wenn man auf ein bisschen Farbraum verzichtet und stattdessen 10bit Farbtiefe hat? Was macht da größeren unterschied?
Das Problem dabei ist, dass diese zwei Werte meist Hand in Hand gehen.

Kurz zur Farbtiefe Erklärung:
Ein Bild besteht in der Regel aus 3 Kanälen dem sogenannten RGB.

RGB steht für Rot, Grün, Blau.
Nun ein 8-Bit Bild (oder auch Monitor) kann jeweils 256 Verschiedene Rottöne, Blautöne und Grüntöne darstellen.
Ein 10-Bit Bild (oder auch Monitor) kann jeweils 1024 verschiedene Rottöne, Blautöne und Grüntöne darstellen.

256x256x256 = ca. 16,7 Million
1024x1024x1024 = 1,07 Milliarden

Also unterm Strich kann 8 Bit ca. 16,7 Millionen Farben darstellen. 10 Bit kann 1,07 Milliarden Farben darstellen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Kurzes Beispiel:
Ich fotografiere selbst gerne und besitze eine Fuji XT5. Diese Kamera kann Bilder in bis zu 14 Bit Farbtiefe aufnehmen, da ist es sehr schade, wenn ich auf meinem Monitor nur 8 Bit darstellen kann. Ich verliere über 90% der möglichen darstellbaren Farben.

Dazu muss aber gesagt werden: Fürs Gaming sind 8 Bit absolut ausreichend, alles über 8 Bit betrifft meistens Fotografen/Videografen/Grafiker.

AdobeRGB ist in Sachen Bildbearbeitung/Videoschnitt der heutige Standard, deswegen sollte man einen Monitor wählen der hier möglichst hohe Werte erzielt.



Der gefällt mir, aber ich habe gesehen das der nur 4ms Reaktionszeit hat, würde ein merkbarer unterschied zu 2ms auffallen?

Hier würde ich ganz klar sagen, es kommt drauf an was du spielst.
Wenn du Strategiespiele, wie Anno, Stronghold, Age of Empires oder so spielst, dann kann es dir eigentlich egal sein.

Falls du aber z.B. Shooter (im Regelfall etwas höhere Elo) wie Valorant oder speziell CS2 spielst, könntest du hier einen Unterschied merken. Zwar wirklich marginal, aber er ist halt da.

Vielleicht gibst du mir kurz bescheid welche Games du so zockst?




Falls es geht kann man ja immernoch auf 2 Monitore gehen, einer mit guten Farben aber eher schlechter Reaktionszeit und Hz, und einer mit weniger guten Farben aber dafür 160HZ ...

Leider reicht das Budget nicht aus.
Brauchbare Gaming-Monitore mit 165 Hz und WQHD fangen alleine schon bei 200 Euro an, der Farbraum ist quasi ein gewisses Feature für das man drauf zahlen muss.



Fazit:​

Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Willst du, dass der Monitor im Gaming besser performt und bei den Farben etwas einbüßen oder anders rum?
Der AOC Monitor ist aktuell der Kompromiss zwischen beidem.
Der Punkt mit der Reaktionszeit ist aber durchaus berechtigt, vor allem wenn du Shooter spielst würde ich einen anderen nehmen.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

VooXey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
288
39
Vielleicht gibst du mir kurz bescheid welche Games du so zockst?
Shooter selten, vielleicht mal eine runde Overwatch oder Valorant. Öfter spiele ich spiele wie Minecraft, Fall Guys, Forza.

Ich glaube ich werde dann wirklich AOC nehmen, weil wir du schon gesagt hast, er das beste Gesamtpaket ist. Danke!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz