Umgang mit Windows 11 bei Verkauf des PC

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Hallo in die Runde!
Ich werde demnächst meinen gebrauchten PC mit Windows 11 verkaufen. Natürlich werde ich mit Windows 11 auf den neuen PC umziehen. Die Frage ist, ob es reicht Windows 11 auf dem alten PC auf Werkszustand zurückzusetzen oder muss ich Windows 11 dort komplett löschen? Andernfalls würde ja mein Windows 11 mit meiner Registrierung zukünftig auf zwei PC existieren. Ich denke, wenn ich Windows 11 auf dem alten PC auf Werkszustand zurücksetze muss sich der neue Besitzer lediglich einen neuen Key besorgen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Roger!

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Du liegst richtig. Den alten PC einmal durch formatieren, Windows 11 installieren, nicht registrieren, Updates drauf, Treiber installieren, fertig. Der neue Besitzer braucht dann nur einen günstigen Key aus den bekannten Quellen für ein paar Euro und hat dann eine Vollversion.

Komplett formatieren ist sinnvoll wegen deiner alten Datenbestände und vor allem diverser Cache-Dateien deiner Programme.

• Gefällt mir!
Reactions: Rogleu

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Danke für die Antwort, habe ich mir schon so gedacht, brauchte nur eine Bestätigung.

• Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
am besten mehrfach formatieren oder halt das speichermedium im neuen pc verwenden dann fällt das weg
die lizenz bleibt so zumindest bei win 10 aufm board geschrieben solang du sie nicht mit einem microsoft account verbunden hast

• Gefällt mir!

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
am besten mehrfach formatieren oder halt das speichermedium im neuen pc verwenden dann fällt das weg
die lizenz bleibt so zumindest bei win 10 aufm board geschrieben solang du sie nicht mit einem microsoft account verbunden hast
Danke für die Antwort. Ich hatte natürlich früher Windows 10 auf dem Board und dann abgegradet auf Windows 11. Ich meine mich zu erinnern, dass ich spätestens seit dem Upgrade die Sache mit meine Microsoft Konto verbunden habe. Ich frage mich auch, ob ich nicht einfach die alte SSD mit Windows 11 in den neuen PC-schraube. Kann mir aber auch vorstellen, dass es da eine Kollision mit der neuen Hardware und den alten Einträgen in der Registry geben könnte.

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Danke für die Antwort💪. Ich werde mir ohnehin erst den neuen PC zusammenhäkeln und den Alten ( wirklich alt issa nich😄) verkaufen, wenn der neue läuft.🙋‍♂️

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Frage ist auch, wieviel bekomme ich auf dem Markt noch für mein jetziges System. Der Erlös würde natürlich in das neue System fließen, so dass ich, nur um Zahlen zu nennen, für ein neues 1000 € System vielleicht nur 600 ausgeben muss. Werde mal meine Komponenten hier posten. Da ich trotz meiner 67 Jahren immer noch technikaffin bin, juckt es mich schon, mit der Zeit zu gehen und meine Shooter auf einem größeren Screen, besserer Auflösung und höherer Bildfrequenz zu spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
das find ich mega das mian sich mit dem alter noch für sowas interessieren kann,
welche teile sind es denn nun?
Danke füre die Blumen😊. Habe Anfang der 80er Jahre mit dem C64 angefangen. Jetzt aber zu den Komponenten, die Gebrauchtpreise für die einzelnen Komponenten habe ich teilweise bei ebay kleinanzeigen abgefragt.
Mainboard as Rock z370 Killer Sli 170€
NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB 150 €
Samsung SSD Evo m.2 500 GB 40 €
CPU i5- 8600k 6 Kerne 3,6 GHz 100 €
Großer CPU Kühler, für den Hersteller müsste ich erstmal reinschauen
Kartenleser im Frontpanel mit USB und Audio Anschlüssen
CD Laufwerk von LG
WLAN von Gigabyte 2Antennen mit Bluethoot 5. 20 €
Netzteil MS Tech 750 Watt
Festplatten sind vier drin, eine würde ich belassen mit ein oder zwei Terrabyte
Monitor von Asus 19 Zoll HD

Ich glaube jetzt habe ich soweit alles. Call of Duty Warzone 2 zocke ich mit um die 100 FPS.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
wirklich nur hd, also auflösung 1280x720?
nehm einfach deine festplatten mit, da wird dir für 1000€ so oder so intel empfehlen würde wäre das problemlos machebar, geht auch unter amd,
cpu kühler aufjedenfall nachschauen - klingt garnicht so verkehrt
frage zwecks des aufrüsten besteht aber, warum du genau upgraden bzw neu kaufen möchtest, läuft ja alles

• Gefällt mir!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Danke füre die Blumen😊. Habe Anfang der 80er Jahre mit dem C64 angefangen. Jetzt aber zu den Komponenten, die Gebrauchtpreise für die einzelnen Komponenten habe ich teilweise bei ebay kleinanzeigen abgefragt.
Mainboard as Rock z370 Killer Sli 170€
NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB 150 €
Samsung SSD Evo m.2 500 GB 40 €
CPU i5- 8600k 6 Kerne 3,6 GHz 100 €
Großer CPU Kühler, für den Hersteller müsste ich erstmal reinschauen
Kartenleser im Frontpanel mit USB und Audio Anschlüssen
CD Laufwerk von LG
WLAN von Gigabyte 2Antennen mit Bluethoot 5. 20 €
Netzteil MS Tech 750 Watt
Festplatten sind vier drin, eine würde ich belassen mit ein oder zwei Terrabyte
Monitor von Asus 19 Zoll HD

Ich glaube jetzt habe ich soweit alles. Call of Duty Warzone 2 zocke ich mit um die 100 FPS.
ein upgrade konnte man schon machen würde aber sagen das sich ein neuer pc doch eher lohnt

• Gefällt mir!

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
wirklich nur hd, also auflösung 1280x720?
nehm einfach deine festplatten mit, da wird dir für 1000€ so oder so intel empfehlen würde wäre das problemlos machebar, geht auch unter amd,
cpu kühler aufjedenfall nachschauen - klingt garnicht so verkehrt
frage zwecks des aufrüsten besteht aber, warum du genau upgraden bzw neu kaufen möchtest, läuft ja alles
Bin ziemlich sicher, dass der Monitor nur HD kann, ich schaue auch noch mal nach. Ich glaube der ist auch auf 60 Hertz begrenzt . Eine Festplatte würde ich ja mit verkaufen den Rest behalte ich. Für die RAM Module und den Kühler muss ich noch mal den PC schauen. Habe irgendwo gelesen dass meine RAM Module 4000 Megahertz haben würde mich jetzt wundern. Ich habe den 1000 € Gaming PC bei hardwaredealz als Grundlage mal verglichen, der ist schon eine ganze Ecke schneller. Außerdem würde ich gerne auf einen Gaming Monitor 27 Zoll, wie der bei Hardware Deals empfohlen wird von z.B LG umsteigen. In meinem Alter werden die Augen auch nicht besser, da brauche ich einen großen Monitor am besten 55 Zoll an die Wand genagelt🤣🤣🤣
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, ich tendiere auch zu einer Neuanschaffung. Werde aber erst das neue System zum laufen bringen und dann schauen was sich für das alte doch bekommen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Bin ziemlich sicher, dass der Monitor nur HD kann, ich schaue auch noch mal nach. Ich glaube der ist auch auf 60 Hertz begrenzt . Eine Festplatte würde ich ja mit verkaufen den Rest behalte ich. Für die RAM Module und den Kühler muss ich noch mal den PC schauen. Habe irgendwo gelesen dass meine RAM Module 4000 Megahertz haben würde mich jetzt wundern. Ich habe den 1000 € Gaming PC bei hardwaredealz als Grundlage mal verglichen, der ist schon eine ganze Ecke schneller. Außerdem würde ich gerne auf einen Gaming Monitor 27 Zoll, wie der bei Hardware Deals empfohlen wird von z.B LG umsteigen. In meinem Alter werden die Augen auch nicht besser, da brauche ich einen großen Monitor am besten 55 Zoll an die Wand genagelt🤣🤣🤣

Ja, ich tendiere auch zu einer Neuanschaffung. Werde aber erst das neue System zum laufen bringen und dann schauen was sich für das alte doch bekommen kann.
willst du den pc auch selber zusammenbauen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.215
11.752
ah okay, dann lohnt sich das schon,
den monitor und etwas vom pc kannst du dann durch verkauf deiner alten teile erwirtschaften
die festplatten kannst du ruhig mitnehmen seh ich jetzt nicht so als problem
was den ram angeht: am besten du installierst dir mal cpu z und dann im reiter memory und spd schauen bzw einen screenshot posten
welchen monitor hast du dir denn rausgesucht? den 850-b oder den 800b?
aktuell kann ich leider nur mit umständen was via geizhals zusammenstellen da ich teile nicht aus den listen löschen lassen, allerdings kann ich dir im groben die teile mal so nennen

i5 12400f
(eventuell deinen ram) oder gskill jipjaws v 3200mhz 2x8gb cl16
asrock b660 pro rs
das als grundkomponenten, benötigst du wlan? weil du dies aktuell auch verbaut hast wie ich oben les?
das selbe mit einem cd laufwerk?
welches gehäuse hast du?

Rogleu

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2022
29
14
Na du gibst dir Mühe, Respekt. Bin gerade in Eile auf dem Weg zu meinem Minijob. Könnte morgen werden, bis ich umfassend Auskunft geben kann.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Würde es Mal so vorschlagen :D

würde den r5 5500 nicht in so einem budget nehmen wenn überhaupt der r5 5600 aber eher ein i5 12400f

Würde es Mal so vorschlagen :D

und auch 600w werden denke ich nicht oder nur knapp reichen für eine rx 6800xt