Umfrage: Windows 10 vs Windows 11

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum

Windows 10 oder Windows 11?

  • Windows 10

    Abstimmungen: 13 76,5%
  • Windows 11

    Abstimmungen: 4 23,5%
  • Andere Windows Version

    Abstimmungen: 1 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ich würde gerne von Euch erfahren, ob Ihr bei Windows 10 ( oder einer anderen Windows Version) bleibt oder plant, demnächst auf Windows 11 umzusteigen bzw schon zu Windows 11 umgestiegen seid. Ausserdem interessieren mich Eure Gründe für Eure Entscheidung.

Windows 11 bringt im Vergleich zu Windows 10 für Gamer uA keinen nennenswerten Leistungsschub. Ich selbst werde erstmal bei Windows 10 bleiben, denn mir gefällt ua nicht, wie Microsoft versucht, die User über das TPM Modul bzw Secure Boot an sich zu binden ( aktuelle PCs werden ausschliesslich mit Microsoft Windows Security Keys verkauft). Die Entwicklung geht immer mehr in die Richtung, dass unsere PCs am Ende nicht mehr uns selbst, sondern Microsoft gehören. Jody Bruchon zeigt in seinem Rant die sehr unangenehmen Implikationen auf, welche diese Microsoft Politik mit sich bringt:


Hier das Sequel dazu:

 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Nach aktuell Stand werde ich bis zum Support ende von 10 diese Version nutzen und anschließend vollständig auf Linux wechseln.
In den drei Jahren sollte ich einen vollständigen Wechsel tatsächlich hin bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Besten Dank für Deinen Reply. Hach ja, Linux, I love it. Wenn nur Cubase, GuitarPro und einige andere Progs, die ich seit Jahrzehnten nutze, auf Linux laufen würden. Und wie ist das mit dem Gaming auf Linux?

Nach aktuell Stand werde ich bis zum Support ende von 10 diese Version nutzen

Schaun wir mal, was sich bis dahin evt noch ändert an der Microsoft Politik, wenn der Druck bzw die Kritik der User gross genug ist, ändert sich vielleicht ja noch was zum Guten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Hier nochmal für alle auf Deutsch, worum es konkret geht, knallharte Fakten:

 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Gaming regt sich dank Steamdeck und den generellen Bemühen von Valve schon das eine oder andere.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
Das es etwa zu gleichen Teilen ist:
Läuft Native/läuft ohne Probleme mit Proton oder Wine/braucht leichte Handgriffe/braucht einige Anpassung (oder läuft instabil) / nicht lauffähig.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
843
275
Windows 10 erfährt zwar noch bin Oktober 2025 Updates, aber ich bin schon recht schnell auf Windows 11 gewechselt und habe kein Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tobfd
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Na ja, es geht nicht um technische Problemlosigkeit in Windows 11, es geht um die allgemeine Microsoft Politik. Du hast "noch" kein Problem, solange Du Secure Boot aktiviert hast oder Tricks anwendest, um das zu umgehen. Allerdings, es gibt etliche User, die kaufen sich einen Fertig- PC und da ist dann alles komplett auf Microsoft Windows 11 ausgelegt, der Otto Normal User ist dann vollständig in Microsoft Hand. Und wenn eines Tages womöglich die Option Secure Boot im BIOS zu deaktivieren abgeschafft wird, dann gilt das für uns alle. Denk mal zB an Apple IPhones, wo alles in Apple Hand ist oder denk an Android Phones, wo praktisch alles in Google Hand ist. Möchten wir das demnächst auch für den PC?^^
Doppelpost zusammengeführt:

Gaming regt sich dank Steamdeck und den generellen Bemühen von Valve schon das eine oder andere.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen.
Das es etwa zu gleichen Teilen ist:
Läuft Native/läuft ohne Probleme mit Proton oder Wine/braucht leichte Handgriffe/braucht einige Anpassung (oder läuft instabil) / nicht lauffähig.

Yep, Valve ist definitiv cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: