Umfrage Grafikkarten Temperaturen, Clocks, Benchmarks

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Liebe Forumsmitglieder,

Da es im Internet leider nur wenig dazu zu finden gibt, gerade was die unterschiedlichen Custom-Modelle angeht würde ich hier gerne mal eine Umfrage starten, die vielleicht auch dem ein oder anderen später noch als Kaufberatung dienliech sein könnte.

Da gerade bei der Rx580 hier immer wieder auf ein Modell verwießen wird, bitte steinigt mich jetzt nicht :D, fang ich am Besten einfach mal mit meiner Eigenen an.

Typ: Rx580 8Gb
Hersteller: Xfx
Modell: Gts Black Edition

Standard-taktraten/spannungen

Grafiktakt: 1366 @1150mV
Speichertakt: 2000 @950mV

Temperatur in Spielen über 80 Grad mit throtteling.
Lüfter ziemlich laut.

Übertaktet+undervolted // +Flüssigmetall

Grafiktakt: 1420 @1030mV
Speichertakt:Standard
Leistungsgrenze : +5%

Lüfterkurve angepasst: Lüfter ist in Spielen nicht lauter als die Gehäuselüfter die Ingame zwischen 50-60Prozent (Pwm) pendeln (Arctic f14 3x +f12 1x)

Temperaturen:

Shadow of the Tomb Raider:69 max @59% Lüfter
Furmark: 78 max @64% Lüfter

wahrnehmbar aber immer noch nicht wirklich störend. Und Bedingungen wie in Furmark sind in der,, Realität'' sowieso nicht gegeben. (Vorallem die hohen Temperaturen nicht)

Leistungsaufnahme (Wattman)

Furmark: 152 Watt

Stabilität wurde vorallem mit Shadow of the Tomb Raider ermittelt, Firestrike und Timespy sind keine guten Anhaltspunkte hier ist deutlich mehr drin (+30Mhz Grafiktakt - 15mV), ebenfalls Furmark, da die Karte hier runter taktet.

Firestrike (nur Grafikscore)

Standardtakt:13361
Űbertaktet :15431

Also wie ihr seht kann man auch aus einem ****** eine Perle zaubern, gut in meinem Fall zog das nun einen Garantieverlust mit sich (Flüssigmetall/Garantiesiegel) , aber mit einem etwas niedrigeren Takt bekommt man die Karte auch leise, wenn man bereit ist sich mit Wattman/Afterburner auseinander zu setzen.

Ich wäre gespannt auf eure Resultate und hoffe, dass man sich so in Zukunft ein besseren Überblick über unterschiedliche Custom Modelle schaffen kann.

Gerne würde ich auch nochmal eine Messreihe mit selben Spannungen und Taktraten in,, Angriff'' nehmen mit vielen unterschiedlichen Modellen, leider fehlt mir jedoch das Budget jedes Custommodell eines Chips zu besorgen.

Das wäre aber doch ein tolles Community Projekt oder was meint ihr?

Nachtrag:

Da ich jetzt über Ostern viel Zeit habe, habe ich noch zweites Profil getestet, dass noch stromsparender werden sollte und über die heißen Sommermonate seinen Einsatz finden soll (und aufgrund der Resultate wohl auch sonst seinen Einsatz finden wird :) ) . Wurde ein paar Stunden getest und ich würde es selbst nicht glauben wenn ich es nicht sehen würde. (Spannung)

Grafiktakt: 1350 @910mV!!! (nach Hw Info 1038mv bei meinem 1420er Profil:1119mV(1030mV)
Speichertakt: Speichertiming Lvl2 sonst unverändert.
Leistungsgrenze: 0% (irrelevant bei der niedrigen Spannung zieht die Karte lt. Wattman zwischen 95 und 115 Watt in Shadow of the Tomb Raider auf ultra)

Temperaturen:

Shadow of the Tomb Raider: 64Grad max. @55% Lüfter

Furmark: ähnlich zu oben, da ein höherer Strom fließt 2-3Grad.(Leistungsaufnahme:144W was in etwa den - 5%entspricht)

Benchmark

Firestrike: 14990 (Grafikscore)

Noch eine kleine Anmerkung: Die Voltage konnt ich bei der Karte erst so runterziehen, nachdem ich den Lüfter auf 69% limitiert hab sobald 70%erreicht werden,, knallt die Spannung runter und der Treiber schmiert ab. Ich dachte anfangs das kann es doch nicht sein bei zwei Stromversorgungen werden Lüfter und Core doch sicher getrennt versorgt? Irgendwie muss es da aber wohl ein Zusammenhang geben.
Zuvor waren 1100mV in Wattman der Knackpunkt Core Clock mehr oder weniger irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
277
168
Ok als 2. Habe auch eine ex 580 8gb von XFX von Haus auf mit 1405 mhz Temperaturen in allen spielen auf max. Einstellungen bei 74-78 grad Celsius
Grafikprozessor usw. Habe och noch nicht durchgeführt...
Edit: grafikscores, verdammte autokorrektur ?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Gerne würde ich auch nochmal eine Messreihe mit selben Spannungen und Taktraten in,, Angriff'' nehmen mit vielen unterschiedlichen Modellen, leider fehlt mir jedoch das Budget jedes Custommodell eines Chips zu besorgen.

Das wäre aber doch ein tolles Community Projekt oder was meint ihr?

Da wäre ich dabei (y)
Habe gestern selber erst ein bisschen undervoltet und übertaktet bei meiner Red Devil, war allerdings vom Ergebnis etwas enttäuscht :/
Wenn ich die Zeit finde, setze ich mich über Ostern noch mal dran und würde die Ergebnisse gleich teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Ich habe mich jetzt nochmal etwas versucht und das Ergebnis ist... OK, denk ich.

Die Karte
  • Typ: RX 580 8GB
  • Hersteller: Powercolor
  • Modell: RedDevil

Standardtaktraten/-spannungen (im OC-Modus; Den Silent-Bios-Modus habe ich noch nicht getestet)
  • Grafiktakt: 1380MHz @ 1150mV
  • Speichertakt: 2000MHz @ 950mV

Komme damit in Spielen, bzw unter Last selten auf 80°C, aber schon auf ca. 77/78°C. Ich habe allerdings auch die Lüfterkurve angepasst (auf eine niedrige Temperatur gerichtet, die kleine Geräuschentwicklung stört mich eher weniger)

OC-raten/Undervolting
  • Grafiktakt: 1420 MHz @ 1090mV
  • Speichertakt: 2100MHz @ 940mV (da geht bestimmt noch etwas/bin ich noch dran; die Benchmarks laufen mit den Einstellungen übrigens ruckelfreier)
  • Leistungsgrenze: +5%
Habe bis jetzt 2 Benchmarks mehrmals ohne Abstürze damit durchlaufen lassen (1430MHz oder 1080mV sind nicht mehr drin)

Temperaturen
  • Furmark: 72°C
  • Superposition: 70°C
Die Leistungsaufnahme konnte ich leider hier nicht ermitteln, da beide Benchmarks mit aktivierter Leistungsüberwachung abgestürzt sind (warum auch immer).

Anmerkung:
Spiele oder leistungshungrige Programme habe ich noch nicht getestet, da werde ich noch was nachreichen, bei Gelegenheit.
Die Wärmeleitpaste habe ich auch noch nicht erneuert, das folgt dann demnächst (ob ich mal Flüssigmetall ausprobieren soll, überlege ich mir noch^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Wie in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich eine Palit Gtx 1080 Gamerock Premium verbaut.
Out of the Box lief sie mit ca. 1850MHz Core- und 5250MHz Speichertakt bei rund 1.050V. Mit diesen Einstellungen hängt sie dauerhaft im Powerlimit(200W).
Ziel war es die Karte mit 2000MHz Coretakt ans Laufen zu bekommen und dabei eine möglichst geringe Spannung anliegen zu lassen.
Schlussendlich landete ich bei 2000MHz Coretakt, 5500MHz Speichertakt und einer Spannung von 981mV. Damit wird das Powerlimit von 200W maximal zu rund 95%, meistens eher ~80% ausgeschöpft, ausgenommen ist hiervon Furmark. Dort ist die Karte selbst mit 240W Powerlimitiert. Eingestellt habe ich das Ganze mit dem Msi Afterburner mit dem Curve Editor.(Ein sehr praktisches Feature)

Die Temperatur pendelt sich beim Spielen bei rund 68°C ein. Die Lüfterkurve habe ich dahingehend verändert, sodass die Lüfter auch im 2D Betrieb permanent laufen und oberhalb von 60°C etwas langsamer laufen. Hören tut man die Karte zu keiner Zeit, da sind die Gehäuselüfter und HDDs lauter.
Im großen und ganzen bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
 

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Wie in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich eine Palit Gtx 1080 Gamerock Premium verbaut.
Out of the Box lief sie mit ca. 1850MHz Core- und 5250MHz Speichertakt bei rund 1.050V. Mit diesen Einstellungen hängt sie dauerhaft im Powerlimit(200W).
Ziel war es die Karte mit 2000MHz Coretakt ans Laufen zu bekommen und dabei eine möglichst geringe Spannung anliegen zu lassen.
Schlussendlich landete ich bei 2000MHz Coretakt, 5500MHz Speichertakt und einer Spannung von 981mV. Damit wird das Powerlimit von 200W maximal zu rund 95%, meistens eher ~80% ausgeschöpft, ausgenommen ist hiervon Furmark. Dort ist die Karte selbst mit 240W Powerlimitiert. Eingestellt habe ich das Ganze mit dem Msi Afterburner mit dem Curve Editor.(Ein sehr praktisches Feature)

Die Temperatur pendelt sich beim Spielen bei rund 68°C ein. Die Lüfterkurve habe ich dahingehend verändert, sodass die Lüfter auch im 2D Betrieb permanent laufen und oberhalb von 60°C etwas langsamer laufen. Hören tut man die Karte zu keiner Zeit, da sind die Gehäuselüfter und HDDs lauter.
Im großen und ganzen bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

981mV, hört sich so an, als hätte da jemand ziemlich lange daran rum getüftelt :) Starkes Ergebnis und ich möchte mich schon mal bei euch allen Bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt und berichtet freut mich ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mich jetzt nochmal etwas versucht und das Ergebnis ist... OK, denk ich.

Die Karte
  • Typ: RX 580 8GB
  • Hersteller: Powercolor
  • Modell: RedDevil

Standardtaktraten/-spannungen (im OC-Modus; Den Silent-Bios-Modus habe ich noch nicht getestet)
  • Grafiktakt: 1380MHz @ 1150mV
  • Speichertakt: 2000MHz @ 950mV

Komme damit in Spielen, bzw unter Last selten auf 80°C, aber schon auf ca. 77/78°C. Ich habe allerdings auch die Lüfterkurve angepasst (auf eine niedrige Temperatur gerichtet, die kleine Geräuschentwicklung stört mich eher weniger)

OC-raten/Undervolting
  • Grafiktakt: 1420 MHz @ 1090mV
  • Speichertakt: 2100MHz @ 940mV (da geht bestimmt noch etwas/bin ich noch dran; die Benchmarks laufen mit den Einstellungen übrigens ruckelfreier)
  • Leistungsgrenze: +5%
Habe bis jetzt 2 Benchmarks mehrmals ohne Abstürze damit durchlaufen lassen (1430MHz oder 1080mV sind nicht mehr drin)

Temperaturen
  • Furmark: 72°C
  • Superposition: 70°C
Die Leistungsaufnahme konnte ich leider hier nicht ermitteln, da beide Benchmarks mit aktivierter Leistungsüberwachung abgestürzt sind (warum auch immer).

Anmerkung:
Spiele oder leistungshungrige Programme habe ich noch nicht getestet, da werde ich noch was nachreichen, bei Gelegenheit.
Die Wärmeleitpaste habe ich auch noch nicht erneuert, das folgt dann demnächst (ob ich mal Flüssigmetall ausprobieren soll, überlege ich mir noch^^).

Ich weiß nicht ob ich es nochmal machen würde (Flüssigmetall) eigentlich war es ziemlich dämlich die Garantie weg zu schmeißen :D Nur juckte es mich gewaltig unter den Fingernägel :D. Habe dazu mit einem alten Profil eine,, Temperaturtabelle'' erstellt die dir vielleicht bei der Entscheidung nützlich sein kann.
Mit Wlp:
Furmark: 82max
Firestrike:79max

Flüssigmetall:
Furmark: 72max
Firestrike:60max

Die Wlp bei Xfx scheint wohl aber auch nicht die Beste zu sein, sieht man gerade bei Firestrike, wenn Last aufgeschaltet wird braucht die erst einen Moment bis sie,, taugt''.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Die Wärmeleitpaste auf GraKas ist allgemein nie so besonders^^
Die Temperaturen sind ja klasse. 10-20°C... Wäre schon ne Überlegung wert.
Soweit ich weiß, verträgt sich Flüssigmetall aber nicht mit Kupfer oder?
 

Balu

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
187
143
Die Wärmeleitpaste auf GraKas ist allgemein nie so besonders^^
Die Temperaturen sind ja klasse. 10-20°C... Wäre schon ne Überlegung wert.
Soweit ich weiß, verträgt sich Flüssigmetall aber nicht mit Kupfer oder?

Kupfer ist kein Problem.

Aluminium darf nicht in Kontakt mit Flüssigmetall kommen.

Am Besten dann aber nochmal bei der Beschreibung des Flüssigmetalls nachlesen um auf Nummer sicher zu gehen, bei der Thermal Grizzly Conductonaut ist auch nochmal ein Warnhinweis zu Aluminum gegeben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak