Ultrawide Monitor für 300-500 Euro

egg

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
34
6
Hallo,
ich suche einen Ultrawide monitor (3440x1440). Dieser sollte ca. 300-500 Euro teuer sein, mindesttens 144 Hz schnell und 34 Zoll groß sein.
Es wäre freundlich wenn man mir ein paar Beispiele geben könnte.
Ich bedanke mich schon im voraus.
LG, egg
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
249
123
Ich zitiere mich einfach mal selbst, aus einem früheren Post (https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/widescreen-monitor.72637/#post-599016).

Jedoch ist meine erste Empfehlung im Moment nicht verfügbar, und daher nur für viel zu viel Geld zu bekommen. Daher würde ich da etwas warten, bis er wieder verfügbar ist. Der aufgerufene Preis ist gut 200-220 € zu hoch (Stand 07.11.2023):

(...)

Ich verwende momentan den hier und bin damit eigentlich ganz zufrieden. WQHD, was für mich der perfekte Spagat zwischen einer ordentlich scharfen Darstellung ohne zu hohen Leistungsanspruch darstellt, keine Pixelfehler, reagiert schön schnell (bis zu 165hz), das IPS Panel ist gut für Gaming, allerdings nicht so toll in der Schwarzdarstellung; merkt man vorallem bei dunklen Spielen in den Ecken, da hat er ein gewisses Backlight Bleeding, stört mich aber nicht da mein Fokus normal auf dem Zentrum des Monitors liegt. In eigentlich allen Tests schneidet er als gutes Preis/Leistungsverhältnis ab solange man keinen gesteigerten Wert auf HDR oder ein extrem tiefes Schwarz legt:


Alternativ würde es ihn auch Curved geben, das hat dann ein VA Panel was mit der Schwarzdarstellung besser klar kommen sollte, aber nicht mehr so schnell reagiert. Fraglich ist aber ob das überhaupt spürbar ist. Ich hab ihn jetzt nur mit dem IPS Panel gewählt, weil ich einen "ungebogenen" wollte - nicht auf Grund irgendwelcher sonstigen Specs.


Ist jetzt sicher kein Enthusiasten-Gerät, für mich reicht es aber.

Noch einen schönen Tag,
Val
 
  • Gefällt mir!
Reactions: egg

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
430
191
Hallo,

da der HP X34 momentan so teuer ist, wäre der Gigabyte M34WQ noch eine Alternative.


Bin vor kurzem nämlich auch auf der Suche nach einem UWQHD Monitor gewesen, und hatte auch die zwei zur Auswahl, da die meisten Monitore in der Preisklasse mit 3440x1440 nur VA-Panels haben, ich aber wenigstens ein IPS-Panel wollte.
Habe mich zwar letztendlich für den Samsung Odyssey OLED G8 entschieden, der ist aber auch deutlich teurer.
Der Gigabyte hat aber in den Tests recht gut abgeschnitten, kommt aber auch auf deine Umgebung an, IPS-Panels sind eher was für helle Räume.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und egg

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230

egg

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
34
6
Danke für die Information.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde dieser auch gehen, oder hat dieser Ürgentwelche Mängel

KOORUI 34E6UC
Vieleicht hat den ja jemand von euch und kann zu diesem eine Meinung geben
LG, egg
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
249
123
Danke für die Information.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde dieser auch gehen, oder hat dieser Ürgentwelche Mängel

KOORUI 34E6UC
Vieleicht hat den ja jemand von euch und kann zu diesem eine Meinung geben
LG, egg

Es ist eben ein Budget Monitor von einer Firma mit Sitz in China. Das muss jetzt nichts schlechtes sein! Aber man sollte es vielleicht erwähnen. Die meisten Tester schreiben, dass er ganz okay ist jedoch hat das Panel selbst bei 165hz mit einem gewissen Ghosting zu kämpfen - sprich das Panel scheint etwas langsam zu sein.

Und in den Tests zeigt sich das auch: Es hat einen Inputlag von 16.1ms. Das Panel des HP x34 hat ein Inputlag von 2.5ms.

Das ist für ein VA Panel jetzt nicht untypisch, dass es langsamer ist als ein IPS. Aber über 6x langsamer? Das ist schon eine Hausnummer.