Gelöst Ubuntu bootet nicht mit RX 7800 XT

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
RAM: Patriot Viper Steel 16 GB
GPU: XFX AMD Radeon RX 7800 XT QICK319 16GB
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
Monitor: MSI MAG271CQR (2560 x 1440p, 144Hz)
OS: Kubuntu 23.04 (Linux)

Ich habe mir eine RX 7800 XT gekauft und eingebaut. Allerdings konnte ich danach nicht mehr booten. Ich habe davor eine RTX 2070 verwendet und die NVIDIA Treiber vor dem Austausch entfernt. Aber beim Booten hat er dann mittendrin einfach aufgehört. Dabei war häufig diese Meldung zu sehen:
first-boot-complete.target - first boot complete was skipped because of an unmet condition check (conditionfirstboot=yes)
Ich habe auch eine Neuinstallation versucht, aber das hat auch nichts gebracht. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, aber booten konnte ich mit dem neuen System auch nicht. Da kam immer dieser Fehler:
[ 5.118939] [drm: amdgpu_device_ip_early_init [amdgpu]] *ERROR* early_init of IP block <mes_v11_0> failed -19
[ 5.119081] amdgpu 0000:09:00.0: amdgpu: Fatal error during GPU init
Ich habe dann auch versucht einen Treiber für die GPU und einen neueren Kernel zu installieren (v6.4.14), aber der konnte auch nicht booten (selber Fehler). Ich hab ja gehört, dass Linux häufig Probleme mit neuer Hardware hat, aber ob es daran liegt weiß ich nicht. Die Installation von Windows 10 hat ohne Probleme geklappt.
Hat jemand noch weitere Ideen was man machen könnte? Ansonsten wäre eine Alternative jetzt für ca. einen Monat Windows 10 zu benutzen und es dann nächsten Monat mit der neuen Kubuntuversion (23.10) nochmal zu versuchen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es wirkt auf den ersten Blick so als wenn der Standard Mesa Treiber nicht geladen werden kann.
Ich gehe davon aus das der die neuen GPU's einfach noch nicht kennt.

Eventuell kannste ja mal versuchen den neusten Mesa zu verwenden.
 

jaess

Neuling
Sep 10, 2023
1
0
Ich habe ein ähnliches Problem mit Ubuntu 22.04. Allerdings funktioniert bei mir der Bootvorgang. Danach habe ich aber nur einen Bildschirm und kann keinen weiteren verwenden.
Scheint wohl ein Problem mit den Treibern zu sein.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Funktioniert eine andere Distribution, bsp. Manjaro eventuell?
Die haben recht schnell eine gute Unterstützung für neue Hardware
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich hab das Problem jetzt gelöst bekommen. Ich habe im Recovery Mode (ohne GUI) gebootet und und als Root mit den folgenden Befehlen AMDs offizielle Treibersoftware heruntergeladen, entpackt und installiert. Danach konnte ich ohne Probleme auch mit GUI booten.
Bash:
cd /tmp
wget https://repo.radeon.com/amdgpu-install/23.20/ubuntu/jammy/amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
dpkg amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
amdgpu-install
Wie das da mit automatischen Updates aussieht weiß ich aber nicht. In der Treiberverwaltung wird der Treiber jedenfalls nicht aufgeführt. Und da auch sonst keine anderen Treiber aufgelistet sind, scheint es wohl auch keine anderen zu geben. Oder die wurden nicht mit installiert.
 

Anhänge

  • Treiberverwaltung.png
    Treiberverwaltung.png
    38,3 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schön das es so funktioniert hat.
Dann war die Vermutung mit dem Mesa wohl falsch oder der AMD übernimmt direkt beim Booten.
Kenne mich mit dem Linux wann was läuft noch nicht so perfekt aus.

Ich gehe davon aus das irgendwann auch da Treiber auftauchen.
Wird sicher noch dran liegen weil sie zu neu sind und die meisten Distro sinds ja nicht so uptodate.