Ubgrade bei grafikkarte

LordMalixYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
18
1
Ich habe einen alten pc mit gtx 660ti und i5 3470k 8gb ram 1tb hdd
Und ich würde gerne die grafikkarte aufrüsten zu einem preis von um die 100 euro könnte mir da wer helfen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nen i5-3470k gibst es nicht. Hast du den i5-3470 oder i5-3570k?
Weißt du welches Mainboard zum Einsatz kommt und welches Netzteil?

In dem Preisbereich wird ne GTX 970 / RX 570 auf dem Gebrauchtmarkt ne gute Option für dich sein. Da solltest du mit ca. 80€ rechnen.
Da du anscheinend ja auch noch keine SSD hast, solltest du vom übrigen Budget auch auf jeden Fall ne 240er GB SSD holen. Für den Verkauf deiner GTX 660 Ti bekommst du ja auch noch paar Kröten, sodass es problemlos reichen sollte.

LordMalixYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
18
1
Ok danke ich hab den 3570k
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man dann auch Windows auf die ssd schieben
Und ich habe rine r9 290x um 80 euro gefunden ist das gut oder nicht

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Leistungstechnisch ist eine R9 290x ungefähr auf dem gleichen Niveau der anderen Karten. Welches Modell ist es denn?
Das Problem ist wirklich, die sehr hohe Leistungsaufnahme. Die TDP für die Karte wird mit 250 Watt angegeben. Das ist nochmals deutlich höher als bei z.B. einer VEGA 56.
Finde die Karte daher nicht wirklich empfehlenswert und würde lieber nach einer GTX 970 oder RX 570 schauen.
Vor allem wäre es einfach wirklich wichtig zu wissen, was du für ein Netzteil hast. Aber ich werde nicht 3 mal danach fragen. Also noch mal: Welches Netzteil hast du? Welches Mainboard? Gib doch einfach ein mal deine kompletten Spezifikationen vom System an, dann hat man nicht dieses ewig hin und her..

Am besten machst du ne Windows 10 Neuinstallation, wenn du dir die SSD kaufst.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also auch ein Mainboard auf dem du Übertakten kannst. Wirst schon ohne Übertaktung zu knapp mit dem Netzteil, zumal man ja immer noch nicht weiß, ob es ein vernünftiges ist.
Dann würde ich die R9 290x definitiv nicht nehmen, sondern einer meiner Empfehlungen folgen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Am besten mal die genaue netzteilbezeichnung nennen.
Seitlich am Netzteil ist ein Sticker wo es drauf steht. Ansonsten mal ein Foto davon machen und hier hochladen.

Hast du die CPU bereits übertaktet? Wenn nicht, solltest du das tun ( vorausgesetzt du hast einen halbwegs anständigen CPU kühler). 4,2-4,4 ghz sind bei einem 3570k easy möglich.

Abgesehen von der Grafikkarte und ssd könntest du noch weitere 8gb ram aufrüsten. 16gb machen zum zocken schon Sinn.

So wärst du dann mit gtx 970, Verkauf von der 660ti, weiteren 8gb ram und ssd bei etwa 100 Euro insgesamt.

Und welcher ram ist genau verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

LordMalixYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
18
1
Ram ist kingston hyber blu ddr3 2*4gb
Netzteil ist thermaltake smart m450w 80 plus bronze
Doppelpost zusammengeführt: