Treiber Timeout Radeon 6750 xt Mech2

Felix94

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2025
2
0
Hallo zusammen, ich habe folgenden PC: B450 Aorus M; AMD Ryzen 5 5600, AMD Radeon 6750xt mech2, Corsair 550M Gold Netzteil, 2x8 gb Ram 3000 mhz XMP profil (Steckplatz 2 und 4) und habe folgendes Problem: Es kommt im Idle verhäuft Treibertimeout, was zu einem blackscreen führt (AMD Adrenalin Fehlermeldung). Die Software AMD Adrenalin kann daraufhin nicht mehr gestartet werden, da irgendein Problem besteht. Ich muss die Software neu installieren bzw. reparieren und den Rechner neubstarten.

In spielen ist mir das noch nie passiert.

Es taucht lediglich im idle auf, letztens schon beim hochfahren des PCS. Gerade wenn ich auf etwas klicke, u.a. einen neuen Tab öffnen im Browser oder eine Anwendung wie Adobe öffnen führt zu dem timeout. teilweise passiert das auch ihne dass ich etwas mache. Der Bildschirm friert dann kurz ein und ein Blackout entsteht für einige Sekunden, manchmal muss der Rechner dann auch neu gestartet werden. Ich verfüge über die amd Adrenalin Version 25.3.1 (getestet bereits 23.12.1, 25.9.1), habe schon sämtliche Treiber im abgesicherten Modus via ddu deinstalliert und das XMP Profil in BIOS deaktiviert. Ich habe schon versucht nur die Treiber für die Grafikkarte zu installieren, leider ohne erfolg. Sämtliche Komponenten sind auf dem neusten Stand (#Update). Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Bozz

Neuling
Nov 18, 2024
9
2
Hallo, meine Freundin hat das selbe Problem. Allerdings meistens beim Spielen. Hab in Adrenalin die mHz der GPU auf 90% limitiert, alle Spiele aus dem AMD Overlay rausgeschmissen und den ShaderCache resettet. Bis jetzt (hoffentlich) läuft er erstmal.
Des Weiteren sollte dein BIOS auch up to date sein.
Greetz