TPM2.0 - nicht vorhanden

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Moin,

um Valorant zu spielen braucht man ja TPM2.0, darum hab ich versucht es zu aktivieren. Jegliche Einstellungen habe ich aktiviert nur leider wird kein TPM Modul erkannt. Es gibt die Möglichkeit unter TPM Switch im Bios zwischen „AMD ftpm“ und „SPI TPM“ das eine müsste soweit ich weiß das CPU TPM sein und das andere der header auf dem Mainboard. Rein Theoretisch muss es doch mit „AMD ftpm“ klappen. Im Gerätemanager unter „Sicherheitsgeräte“ wird auch kein TPM Modul angezeigt.

CPU: Ryzen 7 7800x3d
Board: Gigabyte b650 gaming x

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen, vielen Dank schon im voraus!
LG
 

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Hallo,

das Mainboard ist auf dem neuesten Stand und mit Sicherheit TPM 2.0-kompatibel!

Gehe mal diese Checkliste durch:


LG N.
Was mir noch eingefallen ist:
Ich habe mein PC neu gebaut und Win11 Booten wollen, das funktionierte nicht da kein TPM2.0 vorhanden, deswegen hab ich diesen Bypass genutzt um die Fehlermeldung zu umgehen, kann das ein Grund sein?

Checkliste bin ich durchgegangen, hab ich alles schon erledigt und ausprobiert.
 

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0

Anhänge

  • IMG_9124.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 2

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Da machst du sehr wahrscheinlich noch irgendwas verkehrt - das Board unterstützt zu 100% TPM 2.0!

Checke das hier noch mal (scrolle zu Gigabyte!):


Danach sollte auch Win 11 problemlos zun installieren sein.

LG N.
Kurzes Update: Bei dem Fenster welches vorm Booten kommt musste man scheinbar Z statt Y drücken wegen englischen Layout, jetzt funktioniert es, hat sich also erledigt. Vielen Dank für deine Hilfe.

LG