Tower mit Wasserkühlung

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Tower und eine Wasserkühlung zulegen.
In meinem Tower sind im Moment 7 Lüfter (Lüfter 2x140mm oben, 2x120mm vorne, 2 120mm unten und einen 120mm hinten) verbaut, die alle über die interne und externe Lüftersteuerung gesteuert werden. Dazu kommt noch mein CPU-Kühler (Noctua NH-D 15). Alles im allem ist der Tower unter Last einfach viel zu laut geworden. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre alle be quiet! Gehäuselüfter gegen Noctua Lüfter zu tauschen ohne das ich an Luftdurchsatz verliere. Da mir aber ein Lüftertausch zu teuer ist und ich wahrscheinlich nur ein paar db leiser wäre, möchte ich auf eine Wasserkühlung umsteigen und dabei gleich meinen alten Tower tauchen. Wenn es nach mir geht, möchte ich gerne eine All in On WaKü.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen für eine gute WaKü und einen Tower geben??
 

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Dazu kommt noch mein CPU-Kühler (Noctua NH-D 15).

Du hast im Grunde den besten Luft Kühler den du bekommen kannst. Was für eine CPU musst du den Kühlen? Den wenn der NH-D15 nicht reicht bleibt dir nur noch der Weg zu einer Richtigen Wakü oder min. 360mm AiO.

unter Last einfach viel zu laut geworden.

Hast du die Lärmquelle überhaupt definieren können? Sonnst Gehäuse-Lüfter mal dauerhaft auf 600-800rpm laufen lassen reicht meistens vollkommen zu um gut zu kühlen. Das einzige was dann noch laut werden dürfte wäre deine Grafikkarte und CPU-Kühler.

ein AMD Ryzen 5 2600X und mein Budget liegt bei 200€

Wie Warm wird der Ryzen? Weil der Noctua ist eigentlich Überdimensioniert für die CPU und bei 200€ bekommst kein Custome Wakü sondern nur eine AiO die aber für das bissel Abwärme was die CPU erzeugt nicht nötig sein dürfte.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Bei dem Prozessor ist eine Wasserkühlung eigentlich unnötig. Optisch natürlich schön anzusehen. Airflow ist zwar notwendig aber 7 Lüfter müssen es jetzt auch nicht sein ^^. Welches Gehäuse ist es und wie sehen die Temperaturen aus?
 

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Du hast im Grunde den besten Luft Kühler den du bekommen kannst. Was für eine CPU musst du den Kühlen? Den wenn der NH-D15 nicht reicht bleibt dir nur noch der Weg zu einer Richtigen Wakü oder min. 360mm AiO.



Hast du die Lärmquelle überhaupt definieren können? Sonnst Gehäuse-Lüfter mal dauerhaft auf 600-800rpm laufen lassen reicht meistens vollkommen zu um gut zu kühlen. Das einzige was dann noch laut werden dürfte wäre deine Grafikkarte und CPU-Kühler.



Wie Warm wird der Ryzen? Weil der Noctua ist eigentlich Überdimensioniert für die CPU und bei 200€ bekommst kein Custome Wakü sondern nur eine AiO die aber für das bissel Abwärme was die CPU erzeugt nicht nötig sein dürfte.

Wenn man sie alle bei 800rpm laufen lässt, dann ist das System abgesehen von der Vega leise.
Der Ryzen läuft bei mir im Moment stabil mit 81 Grad bei 4400Mhz
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Prozessor ist eine Wasserkühlung eigentlich unnötig. Optisch natürlich schön anzusehen. Airflow ist zwar notwendig aber 7 Lüfter müssen es jetzt auch nicht sein ^^. Welches Gehäuse ist es und wie sehen die Temperaturen aus?

Der AMD ist von mir auf 4400mhz übertaktet worden
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
4,4 GHz sind aber schon ordentlich viel für einen Ryzen 2600/x. Was hast du als Spannung? Ist zwar nett zu wissen, dass die CPU es packt, finde es aber unnötig. Auf 4,1 wirst du keine krassen Leistungseinbußen haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Wenn man sie alle bei 800rpm laufen lässt, dann ist das System abgesehen von der Vega leise.

Dann sehe ich kein Problem Gehäuse Lüfter runter regeln und wenn dir die CPU nicht genügend Leistung bringt gegen einen Ryzen 3600 tauschen und den Noctua seine Lüfterkurve anpassen damit der schön leise ist.

Wenn die Vega dir dann als letztes zu laut ist die Grafikkarte untervolten und wenn das nicht einmal reicht die Karte raus und eine RX5700 oder RTX Karte rein.
 

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
4,4 GHz sind aber schon ordentlich viel für einen Ryzen 2600/x. Was hast du als Spannung? Ist zwar nett zu wissen, dass die CPU es packt, finde es aber unnötig. Auf 4,1 wirst du keine krassen Leistungseinbußen haben.

Der läuft bei einer Spannung von 1,4325V stabil...
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die Vega dir dann als letztes zu laut ist die Grafikkarte untervolten und wenn das nicht einmal reicht die Karte raus und eine RX5700 oder RTX Karte rein.

Das ist die nächste Baustelle, da warte ich bis alle custom Modelle von der XT auf dem Markt sind :)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.327
6.044
Mhhh 0,2V mehr als was üblicher weise auf der CPU laufen sollte halte ich schon für etwas viel. Nur wenn dir die Leistung nicht reicht dann bleibt dir echt nur ein Upgrade auf ein 3600 Modell was ich dir auch eher ans Herz legen würde.
Grade wenn du auch so Bereit bist 200€ auszugeben dann investiere das Geld in einen 3600 dann hast du deine Fehlende Mehrleistung und kannst mit den Noctua auch noch einmal die neue CPU höher takten.
 

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Mhhh 0,2V mehr als was üblicher weise auf der CPU laufen sollte halte ich schon für etwas viel. Nur wenn dir die Leistung nicht reicht dann bleibt dir echt nur ein Upgrade auf ein 3600 Modell was ich dir auch eher ans Herz legen würde.
Grade wenn du auch so Bereit bist 200€ auszugeben dann investiere das Geld in einen 3600 dann hast du deine Fehlende Mehrleistung und kannst mit den Noctua auch noch einmal die neue CPU höher takten.

hmm stimmt, :D
Dann könnte ich die anderen Lüfter alle bei 800 rpm halten. Dann stört nur noch der GPU