Timespy

shockwave_40

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
5
1
Hallo, derzeit kämpfe ich mit meinem PC, da bei jedem Spiel kleine Mikroruckler auftreten, sprich kleine FPS-Einbrüche. Ich frage mich, ob man anhand des Timespy-Ergebnisses einen Fehler identifizieren kann, da dort am Ende der lila Linie ein starker Abfall zu sehen ist.

Meine Hardware:
- RTX 4080
- Intel i7 13th 13700KF
- MSI Z790-A WIFI

Bisherige Lösungsversuche:
- BIOS zurückgesetzt
- PC formatiert
- Windows neu installiertimage-7.png
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

die CPU-Taktreduzierung im GPU Test finde ich auch etwas komisch, auch wenn dein Score eigentlich eine ziemliche Punktlandung laut Timespy ist.

Hast du XMP und ReBAR im BIOS aktiviert?

Welche restlichen Komponenten sind verbaut?

Mach bitte noch Screenshots von den Systeminformationen nachdem du auf Details anzeigen / Show details gedrückt hast sowie von allen Graphen die unten abgebildet sind.

Könnte Throtteling sein, entweder aufgrund von thermischem Limit (wie sind die Maximaltemperaturen?) oder Leistungslimit (sind vielleicht reduzierte Powerlimits im BIOS eingestellt? MSI stellt die z.B. gerne indirekt durch Frage nach dem genutzen Kühler)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: shockwave_40

shockwave_40

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
5
1
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das XMP-1-Profil ist bereits aktiviert. Derzeit sind folgende Komponenten verbaut: ENDORFY Navis F360 ARGB, 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold Netzteil und 32 GB DDR5 RAM.

Ich kann die Power-Limits im BIOS nicht finden. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass die CPU während Time Spy nicht über 80 Grad Celsius erreicht


Hier die Details







Cpu over temp protection ist bei 100°C
ReBAR ist aktiviert
Welche powerlimts sind gemeint?
 

Anhänge

  • image-12.png
    image-12.png
    586,1 KB · Aufrufe: 7
  • image-13.png
    image-13.png
    729,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

shockwave_40

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
5
1
Das CPU-Problem wurde behoben, die lila Linie bleibt stabil. Ich musste den PC lediglich von "Ausgeglichen" auf "Höchstleistung" umstellen. Eine Frage bleibt: Ist der untere Abfall in der pinken Linie normal?
Doppelpost zusammengeführt:

Dann möchte ich mich herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Ja das passt so.
Die pinke und gelbe Linie sind GPU- und GPU-Memory-Takt. Die fallen im CPU Test (oder auch zwischen den Tests) ab weil die Grafikkarte dort nicht belastet wird und somit heruntertaktet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: shockwave_40

shockwave_40

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
5
1
Dank ihrer Unterstützung konnte ich einige Einstellungen übernehmen, die zu Verbesserungen geführt haben vielen Dank.